Asus A8nSLI Deluxe - Kaputt?

Sn0rr3

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7
Halli Hallo,

Also ich habe folgedes Problem:

Ich habe seit ungefähr eineinhalb Jahren folgeden Rechner:

Asus A8nSLI Deluxe
AMD 64 3500+
1024 MB DDr Kingston Speicher (2*512)
PNY Geforce 6800 Ultra
Standard CRT Monitor

Gestern habe ich noch eine Runde CS gespielt, dann am Spätnachmittag den PC abgedreht. Kurz darauf hat sich dann die Tastatur verabschiedet (hat keine Befehle mehr entgegen genommen und hat nicht mehr reagiert -> musste dann mit der Bildschirmtastatur chatten ^^) Am Abend wollte ich dann noch ein bisschen im Inet surfen, bleibt der Monitor schwarz. Es kommt kein Piepser, es passiert einfach NICHTS. Mhm...?!?

Nunja ich dachte mir halt nix dabei und ging schalfen. Heute wollte ich mals chaun obs doch wieder funktioniert doch siehe da - der Monitor bleibt schwarz.

Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und recherchiert und ein paar beiträge zu diesem Thema gefunden. Jedoch beziehen sich die Beitrage auf den Neubetrieb des PCs, d.h dass der PC neu zusammen gestellt wurde und von Anfang nichts funktioniert. Bei mi funktioniert jedoch eineinhalb Jahre lang fast alles ohne Probleme.

Danach hab ich mal die Tipps von den anderen Beiträgen ausprobiert (zB Nur einen RAM Slot benützen, bios zu löschen etc.) Alles jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Grafikkarte in den 2ten PCI Slot gesteckt und gemerkt, dass der ??Southbridge?? Kühler nicht läuft. Ich habe auch einen etwas verbrannten Geruch festgestellt, der sich jedoch jetzt schon verzogen hat (war nicht sehr intensiv, nur ein bisschen). Kann es an dem liegen?!?

Ich habe auch den CPU Kühler runter genommen und nachgeschaut. Rein Optisch kann ich nichts erkennen.

Ich hofe ihr habt einen Lösungsvorschlag oder wisst woran es liegt.

MfG

*edit*

Der Speaker gibt übrigens auch keinen Ton von sich, aber alle Lämpchen leuchten (das eine grüne :D) und die lüfter laufen, ausgenommen von dem Chipsatzlüfter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das liest sich aber gar nicht gut! Kannst Du nachvollziehen, wie lange der Chipsatzlüfter schon nicht mehr läuft? Normalerweise sollte aber eigentlich ein Warnsignal kommen, wenn dieser nicht mehr dreht. Zumindest ist die Überwachung des Lüfters über das BIOS möglich.
Im ungünstigsten Fall ist Dir durch den Lüfterausfall der Chipsatz "abgeraucht", würde auch den Brandgeruch erklären. Damit wäre das Board dann leider hin... :(

Gruß, Andy
 
ja, bin auch der Meinung. Das ist nicht gut ! Dein Board hat den nFoce4sli Chip. Und der wird sehr warm, weil er north und southbridge vereint hat. Die kleinen Lüfter waren schon immer ein Problem bei dieser Serie. Deshalb hab ich das Premium mit Heatpipe teuer erkauft. Sobald die Lüfter etwas gelaufen sind, wurden die richtig laut. Deswegen hat auch Asus einen kostenfreien Austausch angeboten. Falls dein Lüfter auf dem nForc4 stehen geblieben ist kann das durchaus das Board zum Totalschaden machen.
Kontrolliere noch mal alle Kontakte. Wenn absolut null Bild zu sehen ist dann kann das auch an der Graka, RAM, CPU liegen. Jetzt mußt halt schauen wo es herkommt. Scheiß Situation.

alex
 
Hi, also das gleiche problem hatte mein bekannter auch. Ganz plötzlich ohne vorwarnung ging von heut auf morgen das mainboard nicht mehr, bzw der monitor blieb schwarz.
Er hatte auch das a8n sli. Ich hab ihm dann mal mein mainboard vorbeigebracht um seine restlichen komponenten zu testen und alles lief prima.

Wird bei dir leider nicht anders sein, dein board scheint hinüber.

Hab zwar im netz auch welche gefunden bei denen genau das gleiche passiert ist, aber die ursache ist bis heut unbekannt.
 
Hi, da ist auf jeden Fall das Board hin. Wie schon live@1 erwäht hat gab es immer wieder Probleme mit diesen kleinen Lüftern, die schnell den Geist aufgegeben haben. Jetzt ist halt auch die Umgebungstemp höher. Das passt klassisch.

Asus gibt 3 Jahre Herstellergarantie. Ist gerade kein grosser Trost, aber bau es aus deinem Tower und bring es zu deinem Händler oder schick es dahin wo du es her hast. Sofort zu Asus geht leider nicht.
 
Das Asus A8nSLI Deluxe Mainboard war ziemlich berühmt , berüchtigt das der Chipsatzlüfter häufig ausfiel oder zumindestens schon nach kurzer Zeit Laut wurde.

Hatte selber dieses Mainboard auch und schon nach ca. 2 Monaten fing der Lüfter an durch laute Geräusche auf sich aufmerksam zu machen , habe mir dann einen anderen Chipsatzlüfter besorgt und eingebaut und seither läuft das Ding ohne Probleme.

So wie es bei dir aber aussieht hat sich dein Mainboard verabschiedet sprich der Lüfter ist ausgefallen ohne das du es bemerkt hast und dadurch ist der Chipsatz überhitzt und dann durchgebrannt (siehe Branntgeruch).

Da wird wohl oder übel ein neues Mainboard fällig sein .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, habe es auch letzendlich überprüft und die restliche Komponenten sind alle in Ordnung.

Da hats halt leider das Board erwischt :(

Zum glück hat mir mein Cosuin seinen zweit Rechner gebort, also isses ned so "schlimm" :D

MfG
 
Müsstes ja noch garantie drauf haben ASUS gewährt ja 3Jahre, und du hast ja erst 1,5 dürfte also kein Problem sein auch wenns ärgerlich ist.
 
Zurück
Oben