Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will das thema asus a8v bios mal ein wenig weiterführen:
vielleicht kann mir noch einer etwas zu folgenden optionen erklären:
bank interleaving (4 beats when using 64 bit Dq: was bedeutet Dq ?)
node interleaving
burst length
das handbuch erschöpft sich in der angabe der einstellbaren optionen, sonst keine erklärungen, obwohl es sonst sehr umfangreich ist
mir sind die optionen inhaltlich nciht klar. vielleicht kann jemand abhilfe schaffen.
Auf allen Sockel-939-Boards laufen die 64-Bit-Prozessoren von AMD (Server mal ausgenommen). Diese unterstützen einen weitaus größeren Raum adressierbaren Speicher. Da es zu Konflikten kommen kann, wenn mit voller Busgeschwindigkeit Daten in den Adressraum geschrieben werden, haben die Sockel-939-Boardhersteller die Command-Rate 2T eingeführt. Diese setzt die Busgeschwindigkeit herab, so dass es keine Konflikte (vor allem beim DDR-Betrieb, also Signal bei auf- und absteigender Taktrate) geben kann.
Die beiden Kerne Venice und SanDiego haben einen verbesserten Speichercontroller, welcher die volle Busgeschwindigkeit nutzen kann. Somit kann bei diesen Prozessoren bedenkenlos auf 1T umgestellt werden. Da dürften keine Probleme auftreten.
Ältere Kerne wie etwa Clawhammer, Newcastle oder Winchester sollten vorsichtig damit umgehen. Aber auch bei denen ist 1T möglich, aber eben nicht herstellerseitig gewährleistet.