ASUS A8V erkennt Sata DVD Brenner nicht

aenima

Newbie
Hallo erstma, ich komm mal gleich zur sache.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den Asus DRW-1814BLT Sata DVD Brenner gekauft und wollte diesen zusammen mit meinem Asus A8V nutzen. Das A8V verfügt ha über 4 Sata Anschlüsse. Ich habe den Brenner eingebaut angeschlossen und er wird beim POST auch erkannt, aber im BIOS und auch im Windows (nutze Xp-Professional) wird er nicht erkannt.

Habe bereits Das neueste BIOS geflashed und auch den VIA Hyperion Sata Treiber installiert den man laut einiger Forenbeiträge benötigt. Weder Bios update noch der Hyperion Treiber haben etwas bewirkt, bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe jemand aus diesem Forum hier kann mir bei diesem Problem helfen! :/

Danke schonmal im Vorraus an alle die sich bereiterklären etwas nützliches zu diesem problem beizutragen.

Hallo und Willkommen bei Forumbase :daumen:

Das Board hat einen K8T800 Pro Chipsatz, welcher nur 2 Sata Ports bereitstellt. Die restlichen 2 Sata Ports werden über einen separaten Controller verwirklicht.

Die größte Chance den Sata Brenner zum funktionieren zu bewegen sind die Sata ports des Chipsatzes.

Aber wenn du den Brenner schon an ienem dieser beiden Sata Ports hast sehe ich die Chance als gering ein, das es funktioniert. Das Board von Asus nichtmher mit Biosupdates gepflegt. Und die Implementation von Sata Geräten ausser Festplatten war bei Via zu der Zeit wohl eher zweitrangig.

Also das Board verfügt ja über 4 anschlüsse einmal Sata_raid1/ Sata_raid2 und 2 anschlüsse die nur Sata 1 bzw Sata 2 heissen. An den letzten beiden genannten hatte ich das Gerät schon angeschlossen. Beide Male wird der Brenner nur im Post korrekt angezeigt aber im Bios taucht er gar nicht auf und auch im Windows ist er nicht sichtbar. Hatte ihn aus testzwecken auch schon an den Sata_raid Steckplätzen dran, aber dann bootet das system nicht bis ins Windows sondern scanned die ganze zeit nach sata platten, weil das board dann wohl mitbekommt das etwas angeschlossen wurde, es aber nicht zuordnen kann.

Habe den Brenner heute erhalten, hatte ihn bei alternate bestellt. Werde wohl nicht drum herum kommen den gegen einen IDE brenner umzutauschen oder?

ps: danke für die freundliche begrüssung ^^

Zurück
Oben