ASUS A8V oder ABIT AV8 bei OC besser?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe oben genannte Boards im moment beide bei mir.

Da ich zur Zeit mit dem ASUS im Rechner arbeite bin ich mir nicht ganz sicher ob ich lieber das ABIT verwenden sollte.

Meine Frage ist das ABIT in Sachen OC besser als das ASUS?

Weiss vielleicht jemand wie weit ich mit dem ABIT beim OC komme? Bei meinem ASUS habe ich im Moment einen "FSB" von 240MHz.

Wo scheint beim ABIT in Sachen "FSB" Ende zu sein? Macht das ABIT auch 280-300MHz mit?

Ich bin an einem Athlon 64 3000+ Venice@2700MHz interessiert, solchen gibt es recht günstig bei Overcolckers, jedoch bin ich mir mit meinen beiden Boards nicht ganz sicher ob die das mitmachen. Ich müsste einen "FSB" von 300MHz einstellen :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber bei beiden Boards nur 2,8 V Ram Spannung anlegen, deshalb wird der Arbeitsspeicher der springende Punkt sein.
Hab das AV8, und hab FSB 268 stabil geschafft, aber wie gesagt streikt danach der RAM.

Mein Asus A8V deluxe rev.2.0 macht FSB300 mit nem Athlon64 3000+(venice E3)
Nur mein Ram macht das halt nicht mit also ist asynchroner Betrieb angesagt.

Beide Boards haben den Via K8T800Pro Chipsatz. Der geht generell nur bis 260-270MHz Referenztakt. Ausserdem setzt bei oberhalb von 250MHz bei den meisten der PCI/AGP Fix aus. Diese Boards sind also nicht das Optimum zum Übertakten. Hab noch keinen Via K8T800Pro Chipsatz gesehen, der die 300MHz Refernztakt gemacht hat.

Zum Übertakten mit AGP bleibt also nurnoch der NForce 3.

@STFU-Sucker

Ich habs geschaft ohne Probleme mit AGP/PCI fix.

Tja mag sein, dann bist du aber ein Einzelfall. Mein A8V ging 280MHz nur instabil. War auch die Rev. 2.0.

Via K8T800Pro sind aber trotzdem nicht gut zum Übertakten geeignet. Das kann der NVidia besser.

So hab hier mal nen Bild angeängt

Anhänge

• AsusA8V.JPG
    AsusA8V.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte ein Abit AV8 und habs wegen den vielen Macken außer Betrieb genommen. Macken unter anderem bei der CPU-Temperaturanzeige, etc. . Was die OC bei VIA K8T800Pro betifft: momentan habe ich eins von ASUS, aber bei beiden zeigt sich das gleiche Problem: messe ich mit einem unabhängigen Tool den Systemtakt (PCI / AGP) beim OC ist er oben, die Tools der Hersteller suggerieren ein funktionieren des AGP-Fix. Deshalb laß ich die OC bei dem Board, da die PCI Geräte sich in Rauch auflösen könnten. Und bevor du ne haufen geld für Rams ausgibst kauf dir lieber einen neuen CPU.

MFG

Norbert

@xorzias

Ich hab bei meinem nichts der gleichen festgestellt, vielleicht hattest du eine alte rev. von dem Chipsatz.

Zurück
Oben