Asus A8V / Q-Fan-Verhalten...

sfx

Cadet 4th Year
hi leute,

ich habe Q-Fan im Bios aktiviert (12/16), um die aktivitaet des luefters zu ueberwachen benutze ich asus probe.
meine maximale drehzahl (q-fan/disabled) belaeuft sich auf 2500. bei meiner jetzigen einstellung (12/16) zeigt die anzeige in asus probe ca.2000.
in der beschreibung zu q-fan heisst es ,das das feature die luefterdrehzahl entsprechend der cpu-temperatur regelt, nur leider regelt q-fan meine luefterdrehzahl nicht nach oben sobald die cpu 100% ausgelastet ist bzw. die temperatur ansteigt , er laeuft weiter auf 2000.

die temperatur erreicht keinen bedrohlichen werte ,selbst auf dieser niedrigen einstellung wird bei vollast die 55 grad grenze nicht ueberschritten , dennoch finde ich etwas beunruhigend das der luefter nicht automatisch mit 2500 dreht ,sobald zB. die 50 grad grenze ueberschritten wird.

ich nutze nicht den boxed-luefter , sondern den thermaltake silent boost k8.

sys: Asus A8V Deluxe
3500+

ihr koennt ja mal eure erfahrungen mit q-fan posten , insbesondere ob jemand zB. per asus probe schon mal eine aktive veraenderung der drehzahl beobachten konnte . bin mir naemlich nicht ganz sicher ob bei mir alles einwandfrei funzt.

thx

habe das selbe Problem.

Qfan macht bei mir eigentlich garnix. Egal welche einstellungen ich habe.... .

Lüfter laufen immer auf der gleichen drehzahl, egal welche temp... .

Deto bei mir! Ich glaube das "regeln" bezieht sich auf den Faktor den man im BIOS einstellt!

Apropo 55°C! hast du schon mal CPU BURN ausprobiert? Damit komme ich auf 73°C! Hab den selben CPU und als Kühler Zalman 7000B-AlCu

Zuletzt bearbeitet:
hehe hast den zalman drauf und hast 73° mit dem proggi? :eek:
wenn ich des jetzt rueberlaufen lasse dann verschmilzt meine cpu bestimmt gleich mit dem sockel da hab ich kein bock drauf , sowas mach ich nur kurz vor weihnachten ;)

dafür hat asus ja nen overheating schutz, der meinen cpu schon mehrmals gerettet hat....

keine Sorge! mir ist mal der FanMate2 bei CPUBurn locker geworden und der Lüfter hat sich nicht mehr gedreht! Als ich sah das ich bei 95°C bin habe ich den stecker gezogen!
CPU läuft immer noch, Lüfter auch wieder!
Resüme: ASUS hat eine be******* Temperaturauslese!

@Sanjay

Hat deine Revision schon den AGP/PCI FIX? ich habe rev. 1.02 und leider keinen!

ich glaub er meint mich....ne hab auch revision 1.02 ohne agp/fix, da ich nicht overclocke ist es mir aber egal.

Zurück
Oben