Asus A8V. Regelmässige Freezes und Bluescreens

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin wirklich am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter.

Windows XP friert einfach willkürlich ein und wechselt dann in den Bluescreen.
Der Bluescreen sagt das hier:

Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarteterweise abgebrochen oder beendet.
***STOP: 0 *000000 F4 (0*00000003 , 0*8980D020 , 0*8980D194, 0*805C749A)

In die Ereigniss Anzeige habe ich auch schon geguckt und dort ist immer nur ein Fehler eingetragen, der aber regelmässig:

Der Dienst "Nsynas32" wurde aufgrund folgender Fehler nicht gestartet:
Das System kann das angebende Gerät nicht finden.

Meinen Ram hab ich auch schon 3 Stunden mit Memtest getestet, ohne das ein einziger Fehler auftrat.

Auch kann es meine GK nicht sein, da ich vor einigen Tagen eine andere(Geforce4), mit frisch installiertem XP drinne hatte.

XP wurde schon mehrfach installiert wobei alle angeschlossenen Geräte abgemacht wurden, um das Problem einzugrenzen.

Ich hatte erst auf den Ram getippt, aber Memtest sagt ja: Alles ok.
Mein PC ist auch nicht übertaktet oder sonstwas, Temperaturen auch alle in Ordnung.
Kann es vielleicht sein das mein Ram zwar in Ordnung ist, aber in Verbindung mit dem A8V einfach nicht will? Oder würde das Memtest auch anzeigen?

Bitte um Hilfe, da ich auf meinen PC wirklich angewiesen bin.
Danke
Ro-Sa

SYSTEM:
Win Xp Prof. SP2
Athlon64 3500+
Asus A8V Sockel 939
2*1GB MDT PC3200 400MHZ
ATI X800 PRO

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dass ist schon etwas seltsam. Der Fehler hört sich klassisch nach RAM an. Lass mal zusätzlich Prime95 im tortur-test durchlaufen und schau mal ob er mit fehler abbricht.

Ich hatte mal ein Problem mit MDT und MSI KT6. Da hat mir Memtest aber auch Fehler angezeigt. Wahrscheinlich war der RAM auch tatsächlich im A.r***.
Kanst Du den RAM nicht mal tauschen?

weitere möglichkeit wäre evtl eine falsche bios-einstellung?! vielleicht sind die Tiimings für den RAM zu scharf? Ich weiss nicht ob dein Bios über die berühmte 1T und 2T -Option verfügt? 2T wäre hier dann wahrscheinlich notwendig.

Als nächstes fällt mir noch ein, dass du mal die SATA-Kabel (wenn angeschlossen) prüfen kannst, ob die einen Knick haben oder stark verdreht sind. Das kann zu störungen führen.

Netzteil ist noch stark genug? Be Dir sollten es mindests 400W Markengerät sein, besser 450W.

greetz
eandy

Hi

Oder nimm mal einen Speicherriegel raus.

Habe schon von einem gehört der bekam Win XP erst garnicht installiert mit MDT Riegeln.War ebenfalls ein A64 Board.

Obwohl die sonst ziemlich gut laufen.

Und oder stell im Bios die Speichertimings mal manuell auf 3-4-4-10 2T um.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwischen dem Wechsel von der GeForce4 auf die aktuelle X800 alles richtig gemacht?
Also entweder formatiert oder den nVidia-Treiber per DriverClean-Tool korrekt entfernt?

Außerdem könntest du mal die BIOS-Settings auf Default zurücksetzen; vielleicht ist da was verstellt.

@User1024

Ja es wurde Formatiert und alles frisch Installiert.
Mehrfach sogar.

@ Alle anderen

das mit den Knicks in den SAtA Kabeln muss ich prüfen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das die ok sind.
Aber daran hatte ich noch nicht gedacht.

Netzteil ist auch stark genug. 460 Watt Q-Tecnology.

Die Speichertimings habe ich schon auf Cl3 gesetzt obwohl der Riegel für 2.5 ausgelegt ist.

Komischerweise bootet mein PC nicht wenn ich den 2ten Riegel rausnehmen.
Ich werde jetzt nochmal die verschiedenen Bänke austesten.
Und danach nochmal Prime rüberlaufen lassen.

Vielen Dank bisher :)
Ro-Sa

EDIT//
Ich habe auch des öfteren von Usern gelesen, die Probleme mit einer ATI auf VIA Board mit AGP 8* hatten.Nach zurückstellen auf AGP4* lief dann alles.
Ist sowas bekannt?
Und wenn ja, merkt man den Unterschied zwischen 8* und 4* Performancemässig?

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 lief jetzt eine stunde, und dann ist mein PC wieder gefreezt, sodass ich auch nicht die Fehlermedlung von Prime95 lesen konnte.
Komischerweise konnte ich Memtest über 3 Stunden laufen lassen, ohne das was passierte oder ein Fehler gemeldet wurde.

Kann es sein, da Memtest nicht unter Win läuft, das es vielleicht wirklich nicht der Ram sondern ein Software Problem ist?

AGP hatte iich auch schon auf 4* gestellt, leider ohne Erfolg.

Was kann das denn bloss sein?

verzweifelt
ro-sa

nabend

Hast du bei den Speichertimings die command rate mal auf 2t gestellt ?

Probier das auf jedenfall mal aus !

Und bei den AGP Settings "fast write auf AUS
Das sollte zwar nur bei Games Probs machen aber man weiß ja nie.

Gruß Cyberbernd

also als erstes würde ich sagen das es an WinXP SP2 liegt, da ich diesen selben fehler nich nur bei meinem A64 system hatte sondern auch bei anderen :( irgendwie scheint es bei SP2 und A64 da probs zu geben, auf meinen anderen Systemen mit den gleichen SP2 ging es ohne probs

zweite Möglichkeit..1 Ram riegel is futsch also teste mal nur mit einen und deaktiviere dual chan wenn das möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben