Regelmäßige Freezes bei Games.

Schietwetter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hi Zusammen,

Falls ich an der falschen Stelle poste, bitte weist mich in die richtige Richtung :)

Leider ist es soweit, und bei meinem PC stimmt was nicht.
Seit ungefähr 3 Wochen habe ich bei verschiedenen Spielen regelmäßig komplette Freezes, in denen sich entweder alles aufhängt, der Bildschirm dunkelgrün wird und sich alles aufhängt, oder manchmal auch kurz nach dem Freeze das Spiel schließt und der PC sich wieder fängt.
Ich hatte den Verdacht, dass eventuell mein PC (CPU war im Verdacht) überhitzt und habe deshalb mal den HWMonitor runtergeladen. Wirklich Sekunden vor einem Freeze habe ich da zufällig die Daten gespeichert und hier mal als Datei angehängt, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Noch ein wenig zum PC selbst. Ich habe den schon ziemlich lang, zumindest einige Teile davon. Mainboard (Gigabyte Z68XP-UD3) und CPU (Intel i7 3770K) und Kühler (der CPU Kühler ist im übrigen Monster groß, war extra überdimensioniert gewählt damit da Spielraum ist) sind noch vom Anfang drin, Festplatten (2TB HDD und 300GB SSD) hatte ich zwischenzeitlich aufgerüstet, wie ebenso die Grafikkarte (EVGA Geforce GTX980Ti) und Arbeitsspeicher (16GB).
Es lief alles über viele Jahre perfekt, solche Freezes sind komplett neu und ich weiß nicht wo sie herkommen. (Grafiktreiber hab ich auch geupdated, andere Treiber sind aktuell, da ich alle vor einigen Monaten geupdated habe wegen einem Internetproblem).
Zu den Freezes kann ich noch sagen, dass manchmal auch der Sound kurz so ruckelig wird bevor sich alles komplett aufhängt. Ist aber sehr dezent und meist nur 1-2 Sekunden bevor alles stoppt. Des weiteren kann ich einen Freeze sehr einfach provozieren, wenn ich beim Spiel Empyrion versuche einen Local-Server zu hosten, da kommt er nach ner knappen Minute schon (ich vermute weils mehr Leistung braucht). Zu bemerken ist aber, dass das früher ohne Probleme lief.

Ich stehe gern für weitere Infos zur Verfügung.
Danke schon mal an alle für die Hilfe.

LG Schietwetter
 

Anhänge

  • HWMonitor Sekunden vor crash.txt
    33,6 KB · Aufrufe: 305
Tippe auf Netzteil-Altersschwäche

Lass trotzdem mal einen Memtest laufen: Taste Win+R -> "mdsched.exe"
 
Danke für die Antwort. Es wurden keine Speicherfehler festgestellt.
Bei den Freezes drehen die Fans aber weiter, sollte da nicht alles aus gehen, wenn das Netzteil defekt ist?
 
Nein, ein "defektes" Netzteil kann z.B. die Spannungen nicht sauber halten -> Absturz

Kannst Du nur mit einem neuen NT testen. Problem weg -> altes NT defekt
 
Okay, verstehe. Kannst du mir vielleicht eins empfehlen, was eventuell für spätere Upgrades bisschen Luft lässt aber auch nicht das Konto sprengt? Hast du das eigentlich aus den HWMonitor Daten geschlussfolgert (bin nur neugierig ;))
 
Hab eben mal nachgeschaut, und mir ist aufgefallen, dass ich das Netzteil Ende 2015 mit aufgerüstet hab. Ist ein Coolermaster G650m. Ist da nicht normal noch Garantie drauf, und akzeptieren die solche Fälle in der Regel, wohin müsste man sich da wenden?

edit: habs schon gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neues Netzteil heute eingebaut, 100 Euro rausgeschmissen, das bequiet Straight Power 650W. Getestet, und die Freezes bestehen weiterhin. Ideen?
 
Schietwetter schrieb:
So. Neues Netzteil heute eingebaut, 100 Euro rausgeschmissen, das bequiet Straight Power 650W. Getestet, und die Freezes bestehen weiterhin. Ideen?
Dann scheint es daran nicht zu liegen....?
Ruhig Blut, du kannst es ja wieder zurückschicken wenn du nix beschädigt hast.

Laut deiner .txt war der 12V wert mit 11.83 Volts auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Das kann schon auf ein überfordertes Netzteil hindeuten. Muss aber nix heißen...
Deine Temperaturen sind überall Ok!

Kannst das ja mal mit dem neuen Netzteil gegenchecken wie der Wert jetzt aussieht. Hätte in deinem Fall aber eher auf die Graka getippt.

Das Abstürtzen mit einfarbigem Bildschirm hört man öffter bei defekten Grafikkarten.
Auch der Crash ins Windows bei sonst funktionierendem PC passt da für mich dazu.

Es ist wie immer mit OC, wie lange das hält kann dir keiner vorhersagen. (Auch wenn die Übertaktung von Werk ist)
Du hast nicht zufällig eine Grafikkarte im Haus mit der du gegenchecken kannst? :freaky:

Welche EVGA Geforce GTX980Ti hast du denn Überhaupt? Gibt ja 8 Stück von EVGA...
EVGA-GeForce-GTX-980-Ti.jpg
 
SoundAccount schrieb:
Dann scheint es daran nicht zu liegen....?
Ruhig Blut, du kannst es ja wieder zurückschicken wenn du nix beschädigt hast.

Laut deiner .txt war der 12V wert mit 11.83 Volts auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Das kann schon auf ein überfordertes Netzteil hindeuten. Muss aber nix heißen...
Deine Temperaturen sind überall Ok!

Kannst das ja mal mit dem neuen Netzteil gegenchecken wie der Wert jetzt aussieht. Hätte in deinem Fall aber eher auf die Graka getippt.

Das Abstürtzen mit einfarbigem Bildschirm hört man öffter bei defekten Grafikkarten.
Auch der Crash ins Windows bei sonst funktionierendem PC passt da für mich dazu.

Es ist wie immer mit OC, wie lange das hält kann dir keiner vorhersagen. (Auch wenn die Übertaktung von Werk ist)
Du hast nicht zufällig eine Grafikkarte im Haus mit der du gegenchecken kannst? :freaky:

Welche EVGA Geforce GTX980Ti hast du denn Überhaupt? Gibt ja 8 Stück von EVGA...
Anhang anzeigen 896423

Also zunächst, die Graka ist die GTX 980 Ti SC ACX2.0+

Das Netzteil werd ich wohl trotzdem behalten, wie du schon gesagt hattest hat die Spannung auch immer mal bisschen geschwankt beim Überwachen, und ich hab keine Lust, das alles wieder umxubsuen, damit es dann in nem Jahr doch aussteigt :D

Ich hoffe ja wirklich, dass es nicht die Grafikkarte ist... bei den Preisen.. hab leider keine Ersatz da zum testen.

Ich hab noch ein bisschen weiter rumprobiert, hatte gestern Fälle, da hat der PC nicht komplett abgeschmiert, sondern nur der Display-Treiber, und der hat sich dann wieder gefangen nach paar Sekunden.
Im Event Viewer stand dazu “Der Anzeigetreiber ‘nvlddmkm’ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.”
Darauf hin hab ich, obwohl ich schon mal geupdated hatte, mit DDU alles clean entfernt, neu aufgespielt.
Folge - Crashes immernoch, heut mal wieder ohne sich zu fangen, und im Eventviewer kommt aber die Nachricht mit dem Treiber nicht mehr, sondern dann nur dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, nach dem Crash.
Dann, habe ich nochmal getestet, da es bei Empyrion eben besonders einfach zu den Abstürzen kommt, wieder damit. Habe währenddessen die GPU Auslastung im Hardwaremonitor überwacht.
Habe dann die Grafikeinstellungen verändert, sowohl bei knapp 100%, als auch bei ca, 50% GPU Auslastung, gleicher Crash in gleicher Zeit. Habe auch die Furmark und 3dmark probiert, keine Probleme soweit.

Ich hatte dann die Idee, dass es vielleicht am RAM liegt, weil ich noch DDR3 drin habe, geht bei dem mainboard noch kein DDR4. Da Empyrion im dedicated Server (zwar auch wenn jemand anderes hostet) sehr viel RAM braucht, und dort der Crash am häufigsten kommt, überdurchschnittlich oft, kaum ein Vergleich zu anderen Games, auch wenns da hin und wieder vorkam. Kann es sein, dass der einfach bei Überlastung dicht macht? Ohne richtig ‘fehlerhaft’ zu sein?

Hab mal einen RAM Riegel entfernt, selbes Ergebnis. Bei dem zweiten hab ich bissl Schiss, dass ich den dann nicht wieder reinbekomme ohne den CPU-Kühler ausbauen zu müssen, weil der so groß ist und damals richtig beschissen schwer zu montieren war (kein Platz zum Schrauben reindrehen).

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich artikuliert :)
 
Bei RAM Problemen Steigt dir der Komplette PC aus.
Warum sollte Defekter RAM nur die Daten deines Spiels durcheinanderbringen die anderen aber nicht? ;)
Und DD3 ist kein verbrechen. Der muss ja auch funktionieren..

Schietwetter schrieb:
(Grafiktreiber hab ich auch geupdated, andere Treiber sind aktuell, da ich alle vor einigen Monaten geupdated habe wegen einem Internetproblem)

Den Zusammenhang habe ich von Anfang an nicht verstanden... Ist jetzt aber auch egal!

In deiner TXT habe ich 2 verschiedene angaben zu den Taktraten deiner Graka gefunden. Die einen passen zu deiner Karte die anderen passen zur (schnellsten) 1291Mhz Variante der Karte.

Schau doch mal mit GPU-Z unter Sensoren wie Hoch deine Karte den nun im Spiel Taktet.
Und Poste mal einen Screenshot von dem Sensorbereich.


Schietwetter schrieb:
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich artikuliert
Klar kein Thema, aber mit etwas mehr Struktur im Startpost und ner genauen Angabe deiner Karte + Sensordaten als Screenshot statt TXT. hätten sich sicher noch mehr Helfer gefunden. :hammer_alt:
 
Danke für die Hilfe.

Ich hatte den Namen vom Kassenzettel genommen, kann sein, dass das nicht akkurat war.
Hab den Screenshot angehängt, aus dem Graphics Tab. Hab es mal in Far Cry New Dawn getestet, das lief vor kurzer Zeit noch gut, bevor die Freezes bei Empyrion so oft kamen, hatte hier jetzt auch direkt einen kompletten Freeze, und dann einen wo der Bildschirm nach ein paar Sekunden wieder funktioniert. (Wenn ich so drüber nachdenke hab ich schon deutlich länger bei Skyrim freezes gehabt, die das Spiel beendet haben, habs aber auf Skyrim geschoben damals.)
Auf dem Screenshot ist der Core Takt bei 1303MHz, war aber eigentlich länger auf 1290 MHz, hab nur da keinen Screen gemacht in dem Moment. Ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass die übertaktet sein kann.

Ich nehme an, dass du mir raten wirst die Grafikkarte runterzutakten, weil Übertaktete nach paar Jahren gerne nicht mehr so richtig wollen oder? Dafür bräuchte ich dann aber eine gute Erklärung wie das funktioniert :D

edit: War tatsächlich der Fall. Habe die Grafikkarte runtergetaktet, und seit dem keine Freezes mehr. Problem gelöst, bis sie komplett kaputt geht.
 

Anhänge

  • Sensor Screen.JPG
    Sensor Screen.JPG
    46 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Zurück
Oben