Freezes und Bluescreens - sofort nach dem Zusammenbau

Der_Jorgel

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Liebe Community,


vor mehreren Wochen habe ich mich hier bezüglich der Zusammenstellung eines Gaming-PCs informiert. Kürzlich war es jetzt so weit und ich habe mir folgende Zusammenstellung bestellt: (Stark an dem Thread "der Ideale Gaming-PC" orientiert)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Datenträger: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower
  • Sonstiges: Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1
Beim Zusammenbau war mein Bruder dabei, der bereits einige Computer zusammengebaut hat. Damit kann ich einen Fehler hier zwar nicht ausschließen. Es macht ihn aber unwahrscheinlicher.

Wir haben den PC also zum laufen gebracht und haben Windows über eine relativ alte Windows 10 CD installiert und angefangen Treiber zu installieren. Auf der CD des Mainboards war allerdings kein Chipsatz-Treiber für dieses. Daher haben wir zuerst Audio- und Lan-Treiber installiert und hier fingen die Probleme an. Nach wenigen Minuten hing sich der Computer in Form eines dauerhaften Standbilds auf. Oft waren die Standbilder genau dann, wenn man eine Aktion in Chrome ausgeführt hat. Z.B. Chrome öffnen, Url eingeben, das Anwendungsfensterbewegen oder auf Vollbild wechseln.

Zu den Lösungsversuchen:
  • Zunächst dachten wir es Läge an nicht vorhandenen/alten Treibern. -> alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Währenddessen und danach viele Freezes, wie der oben beschriebene.
  • Danach dachten wir an ein Bios Problem des Mainboards. Also haben wir zunächst auf das neueste Bios-Update geflasht (sagt man das so?). Dadurch wurden die Standbilder allerdings nur zu Bluescreens. Danach haben wir herausgefunden, dass es häufiger Bios-Probleme bei dem Board gibt und auf ein Bios speziell für den Prozessor geupdatet. Weiterhin Bluescreens.
  • Hier sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich ein Hardware Problem sein muss und haben zunächst die Grafikkarte ausgebaut und durch eine andere ersetzt. Keine Veränderung, auch wenn es zunächst besser schien.
  • Dann ist uns aufgefallen, dass eine Klammer der Mainboardblende umgebogen war und leicht in eine USB-Buchse hineinragte. Allerdings auch hier kein Unterschied nach dem Beheben.
  • Auch die Netzwerk-Karte haben wir zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut. Diese war allerdings in der ganzen Zeit noch nicht in Betrieb, da wir den Treiber nicht installieren konnten. (Fehlender Produkt-Key)
  • Danach haben wir getestet, ob es an der Windows-Version liegt und eine neuere Windows-CD eingelegt und einen Windows Clean-Install mit einigen Windows-Updates durchgeführt und das Microsoft Konto erstellt. Dann stand bereits "Bereite Windows vor" auf dem PC und wir haben kurz etwas gegessen. Als wir wieder kamen war nur ein Bluescreen zu sehen.
  • Hier haben wir abgebrochen und jetzt schreibe ich diese Nachricht.
Hat hier jemand Lösungsvorschläge, die wir noch nicht ausprobiert haben? Zurückschicken kann ich die Teile nur bis zum 15.02..


Mit freundlichen Grüßen
David
 
CPU Temperartur überprüft und die richtigen RAM Einstellungen gewählt?

Aktuelle WIN10 runterladen und diese Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
warum eine so alte Windows version genommen bzw eine neuere!? was ist eine neuere? es wird immer die aktuellste genommen.
erstelle mit dem Media Creation Tool eine aktuelle und setze Windows nochmal auf
 
Kann theoretisch natürlich an der Hardware liegen, glaube ich hier aber nicht. Du könntest aber mal im BIOS nach irgendwelchen Fehlermeldungen sehen. Sieh auch mal nach ob die Debug-LEDs auf dem Mainboard was anzeigen.
Was ebenfalls helfen könnte, wäre dass man mal einen Speaker anschließt, der hat bei mir nämlich auch mal während einem Bluescreen gebeept.
Gehe aber tatsächlich von einem Fehler in Windows aus. An deiner Stelle würde ich Windows nochmal neu installieren und diesmal über einen USB-Stick.
 
Also ihr habt relativ zufällige Abstürze....das kann entweder an der Hardware liegen.....instabilem OC.....an Wackelkontakten oder auch an den Treibern.

Windows kommt eigentlich mit den wichtigsten Treibern ...lädt sich die nötigen selbst runter... Nur die Grafikkarte sollte man selbst aktualisieren.

Und eventuell die WLAN Karte.

Habt ihr denn den RAM auf 3000MHz gestellt? Das kann durchaus der Fehler sein....der Aegis RAM ist ziemlich problematisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
MAch mal Bilder von deinen BIOS Einstellungen, Kein OC/XMP bis alles fertig installiert ist.
Ganz besonders Chrome/Video/Stream sind RAM/SSD abhängig, passt also ganz gut ins bild das es unstabil läuft bei browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dgneo schrieb:
CPU Temperartur überprüft und die richtigen RAM Einstellungen gewählt?
Temperaturen sind vollkommen in Ordnung - alle unter 40°C
Porky Pig schrieb:
warum eine so alte Windows version genommen bzw eine neuere!? was ist eine neuere? es wird immer die aktuellste genommen.
erstelle mit dem Media Creation Tool eine aktuelle und setze Windows nochmal auf
Macht es einen Unterschied, ob man mit Internetanschluss und einer nicht aktuellen Version Windows installiert? Es wurden "wichtige Updates" heruntergeladen beim aufspielen von Windows. Ich ging davon aus, dass das dann die neueste ist.
Baal Netbeck schrieb:
Habt ihr denn den RAM auf 3000MHz gestellt? Das kann durchaus der Fehler sein....der Aegis RAM ist ziemlich problematisch. ;)
Wir haben eigentlich keine Einstellungen verändert.
DJ2000 schrieb:
MAch mal Bilder von deinen BIOS Einstellungen
Ich habe lediglich dieses Bild
WhatsApp Image 2020-02-08 at 10.04.17.jpeg
Der Computer steht gerade bei meinem Bruder und ich musste wieder zu mir fahren. Wenn mir jemand sagt wovon Bilder gemacht werden sollen, kann ich ihm das mitteilen/er es hier lesen.
 
Wichtig wäre zu wissen in welcher Buildversion Windows 10 installiert wurde. Die derzeit aktuelle Version ist Windows 10 Build 1909.

Dem Bild zur Folge ist der RAM noch auf 2133 MHz.

Welcher Fehlercode wird denn im Bluescreen angezeigt? Ganz unten müsste etwas stehen mit 0x000000xx. Hier könnte man sich auch den BlueScreen-Viewer herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Der_Jorgel schrieb:
Wir haben eigentlich keine Einstellungen verändert.
Sieht erstmal normal aus.....der Ram ist mit 2133 und 1,2V auf dem Basistakt.
Wenn du mit den System spielen möchtest, solltest du den noch über das XMP Profil höher stellen...2133 ist unnötig langsam!
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob der Aegis 3000 CL16 mit 32GB die 3000Mhz stabil hinbekommt.

Auch wenn das bootet, solltest du nochmal mit Memtest und anderen Stresstests die Stabilität überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Windows habe ich noch nicht neu aufgespielt. Bin aber dran den USB-Stick zu erstellen. Zunächst wollte ich fragen, ob die Ram-Einstellungen jetzt so passen? Er hat jetzt so lange wie nie durchgehalten und ist erst nach 35 Minuten gefreezed. Es kam kein Bluescreen, daher leider kein Bild.

Hier ein Bild der Einstellungen:
WhatsApp Image 2020-02-09 at 23.32.50.jpeg
 
Die RAM-Einstellung ist grundsätzlich schon mal richtig. Während des Troubleshootings würde ich sämtliche Übertaktungen inkl. XMP auf Standard zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, dgneo und Baal Netbeck
Alles auf Standart/Default lassen bis alle Installationen und Updates fertig eingespielt sind, danach XMP und ähnliches erst aktivieren, diese aussage gab es nun schon mehrmals.

Installiere am anfang nichts von MSI. Schon garkeine Bloatware als RGB Krimskrams. Auch nicht für Maus/Tasta zb. Corsair und co.

1. Windows + updates -> Neustart
2. Neuste BIOS MSI HP -> Neustart
2. Chipsatz Treiber -> Neustart
3. GPU Treiber -> Neustart
4. Check Geräte-Manager, gibt es Teile die noch Unerkannt sind. hier zur not von der MSI HP die aktuellsten Treiber runterladen -> Neustart
5. Rest
 
Zurück
Oben