ASUS AI Overclocking

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht hier jemand sagen wie man das Overclocking auf einen festen Wert einstellt?

Es ist so... nach jedem Neustart stellt sich die Übertaktung automatisch auf 45%. Bei rechen intensiven Prozessen bleibt dadurch das System hin und wieder mal hängen.
Deshalb verringere ich die Übertaktung davor immer ein wenig. Nur leider "merkt" sich das System meine Einstellungen nicht und nach dem nächsten Start wird wieder stärker übertaktet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190 KB · Aufrufe: 564
Ausschalten das Ganze. Übertakten bringt heute nicht mehr wirklich viel.
Ich zitiere mich mal selbst:
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht. Da sind aber so Auto-OC/KI-OC Sachen aber nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Interessanter Topic, beschäftige mich gerade mit meinem neuen Z690 Board von Asus und die AI Optimized Option wird hier auch schön präsentiert. Hat sich die letzten fast 2 Jahre in dem Sektor was getan?
Wie alltagstauglich sind solche OC Mechanismen heute? Man sieht hier schon sehr deutlich wie das Board die Vcore nach oben schiebt... wie lange hält sowas dann!?
VG
 
Zurück
Oben