i7 9700k Asus Hero VI AI Overclock

Neumi17

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
90
Hallo mein System
I7 9700k
Asus Maximus Hero VI
AIO Asus ROG Strix LC 360
32GB Corsair Vengance
MSI RTX 2080 Super

Mal eine frage ich habe in Bios das übertakten auf die AI Optimierung gestellt die ja angeblich sehr gut sein soll und immer dazulernt.
Komischerweise taktet er auf 5200Mhz oder minimal 5100MHz natürlich habe ich dann alle paar tage mal einen Bluescreen.
Temperaturen sind aber nur so max auf 60Grad.
Warum mach dieses AI nicht einfach auf 4900 oder 5000?
 
Neumi17 schrieb:
Mal eine frage ich habe in Bios das übertakten auf die AI Optimierung gestellt die ja angeblich sehr gut sein soll und immer dazulernt.

Wer hat denn diesen Müll erzählt?
 
Neumi17 schrieb:
Mal eine frage ich habe in Bios das übertakten auf die AI Optimierung gestellt die ja angeblich sehr gut sein soll und immer dazulernt.
Zeig mal wer das gesagt/geschrieben hat :confused_alt:
OC = Lesen, Lesen, Lesen für "How-To" und "Vergleichswerte" und dann Testen, Testen, Testen.
Jeder Computer ist mehr oder weniger einzigartig. Jeder Prozessor, jede Grafikkarte benötigt für den Takt X eine andere Spannung. Die Streuung macht OC so schwierig, deswegen kann das so ein sch.... Asus AI nicht einfach machen. Die werden wohl Daten aus einer Datenbank hinterlegt haben und dann stellt es einfach mal einen Wert ein, welcher in deinem Fall aber nicht geht....
Mit einer guten Kühlung sollten wohl 4,8Ghz bis vielleicht 5Ghz möglich sein, aber das musst du ausloten.
 
Hast du evtl. die Settings zurückgesetzt nach nem Absturz? Sinnvoll bei so einer Ki oc Geschichte wäre ja wenn man eine max Spannung oder einen gewünschten Takt angeben müsste, damit die ki weiß in welche Richtung die anpassen soll. Ohne bringt das nichts, dann wäre das Feature für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und M001
also mein I7 9700K in meinem Alienware Area 51m schafft 4,9Ghz bei 1,2v und wird in Cinebench R20 max. 78° warm und in Spielen nie über 60° - Lüfter werden auch nicht unangenehm laut^^
 
Versuche lieber die CPU manuell zu übertakten als es der Asus OC AI zu überlassen.

Nicht nur hast du dadurch eine eventuell niedrigere Spannung, sondern auch niedrigere Temperaturen.

Musst im Prinzip nur finden welcher Vcore bei deinem angestrebten Takt stabil ist unter Last, da muss man auch Vdroop und LLC berücksichtigen.

Falls du nicht genau weisst wie manuelles OC geht, hat Lowogh ja einen Link geschickt, sonst kannst du gerne fragen.

Starlord85 schrieb:
also mein I7 9700K in meinem Alienware Area 51m schafft 4,9Ghz bei 1,2v und wird in Cinebench R20 max. 78° warm und in Spielen nie über 60° - Lüfter werden auch nicht unangenehm laut^^
Für dauerhafte Last wie Spiele mit AVX eher unrealistisch, es sei denn du hast LLC 7 dafür eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das AI Overclocking auch mal aus Spaß und Interesse ausprobiert. Diese AI ist aber strunzdumm. Die Spannung war irgendwo bei 1.27V und egal wie oft die Kiste abgeschmiert ist, der hat nix daran geändert. Das macht so dann auch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben