Asus AI suite startet nicht mehr.

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.525
Ich krieg hier noch die Krise :lol:

Heute morgen lief es noch. Jetzt hab ich anderen Speicher drin, startet AI Suite nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung(en):

1. Initial CpuUsage DLL failed

2. Assertion failed: m_hLib !=NULL, file C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\projects\Ai Suite\CpuUsage.cpp, line 160

3. Abnormal program termination.

Der Speicher ist ok. Memtest ohne Fehler, Prime95 ohne Fehler, alles andere funktioniert tadellos.

Hab leider keinen anderen RAM da, werde mir - falls von Euch keiner eine Lösung hat - die Tage einen zum testen ausleihen.

Edit:// Ups, falsches Forum. Sorry.
 
Wie hast Du Deinen Speicher denn bestückt? Mit 2 oder mit 4 Riegeln?
Des öfteren haben die Boards Probleme mit voller Bestückung und takten dann die Frequenz runter...
Ich gehe mal davon aus, daß Du AI noch mal neu installiert hast, oder?
Mußtest Du im BIOS irgendwas ein bzw umstellen? Meines Wissens nach, funktionieren diese Programme nur, wenn Du auf die Strom-Spar-Funktionen verzichtest...
 
Ja, eine Neuinstallation des Programms habe ich bereits versucht.

An der Bestückung liegt es nicht. Habe 2x1GB drin. Habs auch mit einem Riegel in verschiedenen Bänken probiert, sowie diverse BIOS Einstellungen durch. Dazu gehören langsamere Timings und der Versuch, den Speicher als DDR667 laufen zu lassen. Ändert alles nichts.
 
Dank Dir für den Link, Novi.

Habe, wie dort empfohlen, den Chipsatztreiber neu draufgebraten - ebenfalls ohne Erfolg.

Ich denke nicht, dass es am Speicher liegt. Alle anderen Programme laufen ja. Prime95 ist mit dem Blend Test jetzt 7 Stunden ohne Fehler durchgelaufen. Die RAMs glühen zwar förmlich, aber das System ist 100% stabil.

Ich vermute, dass es einfach ein Zufall ist, dass das Programm gerade nach dem Austausch des Speichers nicht mehr läuft. Hätte ich den Corsair drin gelassen und nochmal gestartet, wäre es vermutlich das gleiche.

Ich habe das System in den letzten Tagen extrem mit Benchmarks gequält, verschiedenste Treiber und Einstellungen ausprobiert. Dabei ist mir XP einige Male um die Ohren geflogen. Möglicherweise hat sich dabei das AI Suite oder irgendeine für den Start von AI Suite benötigte Systemdatei verabschiedet.

Eine andere Erklärung wäre folgende. Ich hab in der Registry die Werte "WaitToKillServiceTimeOut" auf "2000" gesetzt und "AutoEndTasks" aktiviert. Vielleicht kommt AI Suite damit nicht klar und ist bei dem Rausschmiss des Dienstes kaputtgegangen.

Werd einfach mal am Wochenende neu installieren, ist ja noch nicht viel drauf.

Ich werde dann berichten.

Gruß
 
hey, ich hab dasselbe Problem! Ich hab das Asus P5B-E Plus, und jetzt wo dus sagst hab ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet und seit dem geht das ASUS AI nicht mehr. Hab schon JEDE verdammte Version getestet und Chipsatztreiber installiert und installiert... Im Internet findet man auch nichts brauchbares zu dem Thema!
Den Zusammenhang mit dem RAM hab ich noch nicht bemerkt!
Ich werde den RAM im laufe der Woche mal wieder ausbauen und dann schaun obs damit zusammenhängt!
Ansonsten läuft mein C2D System absolut stabil, keinerlei Fehler.
Hab ne Sounblaster X-Fi, Leadtek 7950 GX2, 4 GB GSkill RAM (sind zwar 4 mal dieselben, aber 2 wurden später gekauft und da haben die Hitzebleche ne leicht andere Farbe), C2D E6600. ne Raptor und 3 Samsung Platten.

Du hast auch ne GX2... hmmm... die hab ich auch vor kurzem erst eingebaut...also an der könnte es eventuell auch liegen...
Benutz jetzt das PC Probe, aber die AI Suite ist allein zum überwachen der Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten einfach das schönere Tool. Die Funktionen nutze ich nicht mal von wegen übertaktet, Lüfter steuern usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade nichts anderes zu tun und habe XP neu installiert. Jetzt gehts wieder. Würd mich interessieren, was da wodurch abgeschossen wurde.
 
:) Schüler oder wie :)
Ich hätt da so nebenbei ma keine Zeit zu ;) wenn ich es schaffe, dann bau ich morgen ma den Ram aus und werd auch ma ne andere Grafikkarte einbauen. Denke spätestens morgen schaff ich es!
 
Dikri schrieb:
:) Schüler oder wie :)

Mein Alter steht in meinem Profil. Und wieso muss man Schüler sein, wenn man abends um 8 Zeit hat?

Ich hab jetzt bis Montag frei :D
 
Verdammt, so alt wie ich ;)
Ich hab 2 andere Rechner die ich fertig machen muss. Kacke...da...
 
Ich hab 2 andere Rechner die ich fertig machen muss

Kenn ich. Wenns wenigstens was anständiges ist, machts ja noch halbwegs Spaß.
 
Ich weiß möglicherweise, woran es liegt.

Hab eben nVidia nTune installiert. Nach dem Neustart ging die AI Suite wieder nicht.

Auch das De-Installieren von nTune und das manuelle säubern der Registry desgleichen hat nicht gebracht.

Sieht aus, als hab ich morrgen wieder was zu tun...hab schon lang nicht mehr neuinstalliert :evillol:

Naja, wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Gute Nacht :)
 
würde dir empfehlen den schrott (ai suite) nicht mehr zu benutzen . war auch mal so dumm ..........
 
Ich finde das aber recht praktisch, die CPU auf 1,8 GHz runtertakten zu können.

Aber Du hast Recht. Eine stundenlange Neuinstallation nur für dieses eine Tool lohnt nicht.

Habe mit Rightmark ganz gute Erfahrungen gemacht, das werd ich wohl wieder nutzen.
 
nTune hab ich auch installiert...hmmm...
@ podscher: Wieso dumm??? Aber ich bin mir nicht sicher obs wirklich an AI Suite liegt, dem geb ich erst die Schuld wenn ich das genau weiß! Und wegen AI Suite geht ja nichts anderes nicht mehr!

@LEON:Das runtertakten erfolg doch automatisch wenn du alles richtig eingestellt hast im Bios, das macht der Intel bzw Chipsatz und Bios automatisch. Ich benutze die AI Suite einfach um alles schön zu überwachen. Lüfterdrehzahl, CPU Temps und CPU Takt!
 
Das Runtertakten läuft automatisch? Hmmm...meiner läuft stur auf 3 GHz, obwohl Speedstep im BIOS aktiviert ist.

Ich gebe weder AI suite noch nTune die Schuld daran. Fakt ist aber, dass nach der Installtion von nTune die AI Suite nicht mehr läuft. Warum das so ist und wer oder was daran schuld ist, sei mal dahingestellt.
 
Nicht nur, dass ntune die AI Suite zersäbelt, es macht auch Spiele wie z.B. Test Drive Unlimited unspielbar. Freeze nach den ersten 100 Metern. Hatte ich in der Vergangenheit mit dem alten Rechner auch. Da habe ichs aber auf die allseits bekannte miese Programmierung geschoben. Im Nachhinein wird mir klar, dass ich diesen Fehler jedes Mal hatte, nachdem ich nTune installiert habe.

DANKE nVidia!! *die WinXP CD rauskram*
 
Hallo leute
Hab das gleiche problem mit Asus striker2 (initial CpuUsage dll failed) auch nach dem ich Nvidia Chipset update durchgeführt habe.hab bios resetet.aber problem bleibt gleich.beim spielen fliegt er auch ab und zu aufen blue screen zurück.werde mal treiber runter werfen und die alten wieder druff schmeissen bis problem gelöst ist
 
Zurück
Oben