Asus Apex x erkennt die zweite M.2 nicht

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

ich habe eine ASUS Maximus Apex X und versuche 2 gleiche M.2 PCI-E SSD´s zum laufen zu bringen.
Beide SSD´s funktionieren (getestet in einem anderen Rechner). Installiere ich beide auf dem ROG DIMM.2 Ext. Card. Erkennt er nur Slot 1
Windows (vom alten System übernommen) fährt hoch und funktioniert. Slot zwei zeigt er aber nicht an weder im Bios noch im Windows.
Lt. Handbuch sollte es keine Einschränkungen geben. Da ich sowieso keine SATA Laufwerke habe wurden die Ports im Bios deaktiviert. Bios update wurde durchgeführt und das Handbuch bringt mich auch nicht weiter.
So langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe ihr könntm mir da weitehelfen.
Ist es möglich, dass es am Windows liegt und ich noch irgendwelche Treiber Installieren muss?

Danke für eure Hilfe.
 
LiPpO schrieb:
Da ich sowieso keine SATA Laufwerke habe wurden die Ports im Bios deaktiviert.
Vielleicht liegt hier der Fehler. Eventuell ist der zweite Slot nur noch in der SATA-Version aktiv und bietet kein NVMe über PCIe
Probier doch testweise mal aus, die SATA Ports wieder zu aktivieren.

Ebenso könnte die übernommene Windows-Version Schuld sein. Gerade bei Mainboardwechseln ist ein Clean install die bessere Variante
 
Was für eine CPU hast du im Einsatz und in welchem M.2 PCI-E Slot steckt die DIMM.2 Karte?

Wenn die DIMM.2 Karte in dem Slot steckt der an die CPU angebunden ist und deine CPU nicht genügend Lanes hat, wäre das Verhalten normal.
 
Ich habe beides bereits versucht zuerst waren die SATA Ports aktiv und wurden dann versuchsweise deaktiviert. Bei anderen Boards fällt ja teilweise ein oder mehrere SATA Port weg wenn man eine oder mehrere PCIE Laufwerke benutzt. Im Handbuch finde ich hier aber nichts und gehe davon aus das es hier keine Einschränkungen gibt. Das board hat ja eh nur 4 Ports. Wie gesagt getestet habe ich es gebracht hat es aber leider nichts.
Trotzdem Danke für den Tipp
Ergänzung ()

CPU ist ein I7-8700K
Es gibt bei dem Board einen speziellen slot für die ROG DIMM.2 Ext. Card. Andere Slots kann man da nicht verwenden.
 
Deine Cpu hat nur 16 Lanes, das wird wohl nicht funktionieren, erst mit einer Cpu mit mehr Lanes
 
Mein Apex VI hat zwei DIMM.2 Slots, einer hängt an der CPU und der andere am Chipsatz. Da hatte ich das Problem das nur eine M.2 auf dem DIMM.2 Ext. Card geht, da meine CPU nicht genügend Lanes hat.

Mein i7-7820X hat aber 28 PCI-E Lanes gegenüber deinen I7-8700K mit 16 Lanes.
 
Hm und warum steht dann im Handuch das zwei PCI-E M.2 unterstützt werden.

Intel®
Z370 Express Chipset with RAID 0, 1, 5, 10, and Intel
Rapid Storage Technology 15 support
ROG DIMM.2 Ext. Card
- 1 x
M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2230 / 2242 / 2260 / 2280 /
22110 (supports PCIE 3.0 x4 and SATA modes)
- 1 x
M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2230 / 2242 / 2260 / 2280 /
22110 (supports PCIE 3.0 x4 mode)

4 x SATA 6Gb/s ports
- Supports Intel ® Smart Response Technology*
- Ready for Intel® Optane™ Memory**

*
This function will work depending on the CPU installed.
** Intel®
Optane™ Technology is only supported when using 8th
Generation Intel ®
Processors. Before using Intel®
Optane™ memory
modules, ensure that you have updated your motherboard drivers and
BIOS to the latest version from ASUS support website.
 
Da es das Board grundsätzlich unterstützt. Je nach eingesetzter CPU oder Konfiguration kann es dann zu Abweichungen kommen.
 
Woher soll das Board wissen das deine CPU nicht genug Lanes hat?
 
Ist leider bei Asus im Handbuch nicht richtig beschrieben, bei meinem Rampage VI auch nicht, also welche Cpu mit X Lanes...was geht oder nicht. Hab mich darüber auch schon mal beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein weil es für dieses Board keine CPU mit mehr lanes gibt. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.
Mir ist bewust auf was Ihr hinaus wollt aber es geht hier um Sockel 1151 v2 . Schau ich mir andere Z370 Boards an geht es da dort auch. Siehe z.b MSI Gaming M5 auch mit Z370 Chipsatz

Da fallen halt ensprechend SATA Port´s weg da sich diese die LANES mit dem M.2 Teilen

- The SATA1 / SATA5 port will be unavailable when an M.2 SATA SSD module has been
installed in the M2_1/ M2_2 slot.
- The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when an M.2 PCIe SSD module has
been install en the M2_2 slot.
- Please do not fold the SATA cable at a 90-degree angle. Data loss may result during
transmission otherwise.
- SATA cables have identical plugs on either sides of the cable. However, it is
recommended that the flat connector be connected to the motherboard for space
saving purposes.

Da gibt es sogar eine Tabelle M.2 & SATA combination table
 

Anhänge

  • m2.jpg
    m2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 339
Es könnte auch sein das das nur mit Intel Optane geht. Frag mal Asus direkt.
 
Oder du musst paar Onboard Sachen deaktivieren, die mit an den CPU Lanes hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt funktioniert es. Warum kann ich nicht genau sagen :-) ich habe alles aus und dann wieder eingebaut und jetzt hat er beide erkannt. Vieleicht war es ein Kontaktproblem.
 
Zurück
Oben