Asus Aura RGB-Header & normaler RGB Header unterschied?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

mein Z790H Gaming WIFI Mainboard besitzt:
1x Aura RGB-Header
3x Ansteuerbare (Gen2) Header

In der Anleitung steht nicht genau wo der Unterschied liegt. Jedoch konnte ich folgende herausfinden:

Ich kann mit beiden doch ARGB ansprechen und steuer, oder irre ich mich?

Aura RGB Header
1689191178316.png


Andere RGB Header
1689191194964.png
 

Anhänge

  • 1689191130445.png
    1689191130445.png
    6,2 KB · Aufrufe: 90
Aura ist ein anderes Protokoll.
Läuft über Data.

RGB- wie der Name sagt, Rot, Grün, Blau einzeln angesteuert.

Edit: Der Unterschied liegt in der Kompatibilität der anzusteuernden Hardware.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Super vielen Dank Euch zwei!

Der LED Streifen hatte nur RGB, daher hat er auch nur am Aura RGB Funktioniert. Hätten auch gleich in die Anleitung 3x ARGB und 1x RGB reinschreiben können, dann wäre es einfacherer gewessen :D aber "ansteuerbarer Gen2 Header" hört sich natürlich krasser an ;) (marketing)
 
ARGB (Mehrfarbig, 3-polig) braucht nur 5Volt, RGB (Einfarbig, 4-polig) hat 12Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dazu hab ich grad mal eine Frage.

Lassen sich auf meinen 3A/5V Gen2 ARGB Header auch drei ARGB Lüfter anschließen?

Ich müsste auf max. 1.2A kommen, aber auf 15V ?!

Die P14 PWM PST ARGB haben folgende Spezifikationen

LEDs:

12 A-RGB LEDs

Anschluss:
3-Pin 5V-DI-GND Anschluss

Strom | Spannung:
0,4 A | 5 V
 
Die ARGB- und RGB-Anschlüsse sind nur für Beleuchtung zuständig und deren Belegung der LEDs und Ansteuerung.
Je nach Mainboard oder zusätzliches Hubgerät sind nicht unendliche Anzahl von LEDs ansteuerbar aber so 128 Stück je Kanal im Schnitt sollten möglich sein. Sie werden meist von der Software erkannt wieviele LEDs verbaut sind im Lüfter oder LED-Stripe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
Lassen sich auf meinen 3A/5V Gen2 ARGB Header auch drei ARGB Lüfter anschließen?
Ja der Anschluss kann 3A. Solange die 3A max. nicht überschritten werden passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hi

Einfach gesagt ist der RGB_Header für RGB 12V

Der ADD Gen_2 Header für ARGB 5V

5v
15 Watt
3 A
255 LED's
0,058 Watt pro LED
sind das Maximum an einem Gen 2 Header
500Led's Gesamt (3 Anschlüsse)

Hatte vor meine Schrankwand mit zu Beleuchten, aber die vorhandene LED Leiste hat 12V , daher hatte ich auch schon mal was ausgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hey Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Kürzlich habe ich mir erlaubt, etwas herumzuspielen und 9 Lüfter an einen einzigen CHA_FAN-Anschluss anzuschließen – und sie haben tatsächlich alle reibungslos funktioniert. Selbst bei maximaler Drehzahl gab es keinerlei Probleme. Interessanterweise ergibt die Gesamtstromstärke ca. 1.5A. Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist, da pro CHA_FAN nur 1A zugelassen ist. Was meint ihr?

Eine andere Sache, die mich beschäftigt: Muss ich die 0.17A mit den 0.4A für den CHA_FAN addieren, oder liefert der ARGB-Header bereits die 0.4A für die LEDs? Eure Einschätzung wäre super!

Hier sind die Verbrauchswerte pro ARGB-Lüfter:
FAN = 0.17A / 12V DC
LEDs = 0.4A / 5V DC


1689707724763.png
 
Zurück
Oben