Modding Asus Aura: Wie kann ich Komponenten verschiedene Farben zuweisen?

Raymo

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor zwei Tagen ein neues Mainboard eingebaut. Ein Asus ROG z390 Maximus XI Hero. Weil mein altes (ein Msi z390) defekt ist.

Über das MSI mystic konnte ich meine RGB Komponenten so ansteuern, dass ich jedem eine eigene Farbe geben konnte. Die Licht-Intensität konnte ich auch verändern.

Bei Asus Aura kann ich das beides nicht mehr tun. Obwohl ich auf der Asus Seite was anderes gelesen habe.
Ich kann jetzt nur noch alle synchronisieren. Mehr geht nich.

Es sind
zwei RGB RAM Module von G.skill (Aura unterstützung)

Drei shakoon Lüfter über einen Shakoon RGB Hub (Aura unterstützt)

Einen 3M RGB Strip

Und das Mainboard auf dem es teoretisch zwei beleuchtete Bereiche gibt (wird nur als eine ganze komponente erkannt)

Ich habe es mit dem "Asus Aura" versucht (ich glaue das is version 1!?) Und mit "Asus Aura Sync" (Version 2??)
In beiden Programmen das selbe.

Wär schön, wenn jemand ne Lösung kennt.
Danke schonmal
Lg

Nein, in der Anleitung sind allgemeine Infos zu den Anschlüssen zu finden.
Angeschlossen ist alles korrekt.
Das problem ist das die Software beim besten Willen die von mir gesuchten Funktionen nicht anbietet.
In einem Artikel von Asus steht,dass es möglich ist Komponenten individuell anzusteuern. Aber leider finde ich keine Anleitung wie das gehn soll.

In der Software sollte oben ein Reiter sein für die angeschlossenen Komponenten.
Dort musst du die Verbindung zwischen den komponenten deaktivieren.

So erinnere ich mich jedenfalls an die software ^^

Danke für deine Antwort. Ich bin leider auf Arbeit und muss es nachher nochmal probieren. Allerdings hatte ich das auch schon rausgefunden. Wenn ich eine Komponente deaktiviere wird sie auf Standart zurückgesetzt. Also bunt. Zudem kann ich das Mainboard nicht ausschließen. Und was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Die drei Lüfter, die über den Hub angeschlossen sind, lassen sich zwar steuern, also mit syncronisieren aber sie werden in dem Reiter nicht aufgeführt.

Bin ich nur zu dumm oder sind diese RGB Programme alle super unausgereift?

Shelung schrieb:
In der Software sollte oben ein Reiter sein für die angeschlossenen Komponenten.

richtig. sofern deine komponenten von der software erkannt werden.
sind alle aktiviert, kannst du sie synchronisieren.
deaktivierst du sie, kannst du sie einzeln ansteuern.
Ergänzung ()

Raymo schrieb:
Bin ich nur zu dumm oder sind diese RGB Programme alle super unausgereift?

keine sorge, letzeres. ;)
Ergänzung ()

ich habe auch so meine probleme mit aura.
ich habe eine dezente rote beleuchtung in meinem case. aber nach jedem neustart wechseln die ram ihre farbe.
bekomm es einfach nicht hin, dass auch die ram rgb statisch rot bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
keine sorge, letzeres. ;)
Da bin ich ja beruhigt :D

Ich werds nochmal versuchen wenn ich zuhause bin.

Andybmf schrieb:
aber nach jedem neustart wechseln die ram ihre farbe.
bekomm es einfach nicht hin, dass auch die ram rgb statisch rot bleiben.

Das gleiche Problem hatte ich mal kurzzeitig auf dem MSI Board. Da konnte ich es lösen in dem ich die Software neu installiert habe.
Ich hab auch gesehen,dass es zumindest für g.skill ne rgb software gibt. Vlt gibts ja für dein RAM auch ne software. Evtl kannst du die zusätzlich laufen lassen...

Raymo schrieb:
Ich hab auch gesehen,dass es zumindest für g.skill ne rgb software gibt.

danke für den tip.
aaaaber :)

This software may conflict with other LED lighting control software (such as ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, MSI Command Center/Mystic Light, NZXT CAM, etc.). Please do not install multiple software at the same time, or the software may not work as intended. We are working to improve compatibility between the different software programs.

Schade...

Also, ich habs rausgefunden.
Falls mal wieder wer so blind ist wie ich:

Man muss nichts in dem komponenten reiter ausschließen, sondern einfach bloß unter "alles sychronisieren" von "einfarbig" auf "nach bereichen" stellen.
Dann kann man jede led einzeln ansteuern und auch die licht Intensität regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zurück
Oben