Asus B450-F: Weisse LED, keinerlei Bild (auch nicht über eingebautem HDMi)

topsurfer schrieb:
Problem war, das wir das 8er Kabel mit 2 6+2 "gemixt" haben, und die Belegung des 8er ist unterschiedlich zu dem 6+2! (mechanisch passen die ja genauso rein!)
Sag bloß, das 8<>8 Kabel war ein EPS Kabel. Das gehört absolut nicht an die Grafikkarte, sondern an den Stromstecker der CPU auf dem Mainboard.

Die 6+2er Enden gehören an die Grafikkarte bzw deren Adapter.

Bitte lest euch doch die Anleitungen der Teile durch, bevor ihr irgendwas grillt. Da stehen alle Kabel und Schritte drin.
 
Ja, wie es ausschaut, war das/ist 8er Kabel (nur) für die CPU-Versorgung, steht aber nichts drauf, ist aber anders belegt als die 6+2er..... und passt halt auch ....

Wegen dem W11 und fTMP schau ich mal, haben jetzt erstmal W10 installiert (evtl. eh besser als Gaming-Computer).

Und noch was ;-)
Laut Handbuch vom Corsair 4000 Airflow soll so ein (üblicher) USB-C Steckanschluss vom Front I/O Connector zum Motherboard gehen, tatsächlich aber geht dieser "moderne" Stecker von der im Gehäuse verbauten USB-C Buchse raus, um am Motherboard eingesteckt zu werden.
(die anderen angegebenen Stecker für USB 3.2, HD-Audio etc. stimmen)
Was ist das für ein (schwarzer) Stecker, hab ich noch nie gesehen und auf dem MB gibts natürlich auch keine Buchse für. Adapter liegt auch nicht bei.
 

Anhänge

  • usb-c-verbaut.jpg
    usb-c-verbaut.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 106
  • lt-handbuch.jpg
    lt-handbuch.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 108
Das ist der im Handbuch abgebildete Stecker (wenn auch im Handbuch etwas falsch skaliert). Den nutzen auch viele andere aktuelle Gehäuse für USB-C.

Das Gegenstück dazu haben nicht alle Mainboards.

Mein altes Asus X370 hat einen, mein neues Gigabyte B550 dagegen nicht. Je günstiger das Board, desto eher wird sowas eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
topsurfer schrieb:
Ja, wie es ausschaut, war das/ist 8er Kabel (nur) für die CPU-Versorgung...
Wenn du dir die Stecker genau anschaust ist da normalerweise ne Plastikbrücke beim PCIex 8-Pin welche beim EPS fehlt die sonstige Verpolsicherheit über das "Quadrat" und "Haus" Muster der Pins ist nicht wirklich verpolungssicher und wie man merkt reicht die Plastikbrücke mit unter 1mm Dicke dafür auch nicht aus :-)) Wenn man es optisch vorher prüft sieht man den Unterschied vorm reinstecken (EPS Reihe 1 Haus, Quadrat, Quadrat, Haus, Reihe 2 Quadrat, Haus, Haus, Quadrat) - aber im Eifer des Gefechts....

Siehe, hier die erwähnte "Brücke"vom PCIex8 ...


https://www.proshop.dk/Stroemkabel-intern/StarTechcom-PCI-Express-6-pin-to-8-pin/2292817
 

Anhänge

  • pciex_8pin.jpg
    pciex_8pin.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 99
Powl_0 schrieb:
Das Gegenstück dazu haben nicht alle Mainboards.

Gibt es Adapter zu dem "alten "System 8wie es wohl auch auf dem neune MB noch verbaut ist), wie heißt denn dieses "neue" Steckertyp.
 
Weiß ich grad gar nicht. "USB-C internal" zu "USB 3 internal/19 pin" vielleicht?

Ed: ja gibt es. zB den Silverstone CP14-E oder noname Klone davon.
 
Zurück
Oben