Asus B450-F: Weisse LED, keinerlei Bild (auch nicht über eingebautem HDMi)

topsurfer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus B450 F
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: Internax
  • Grafikkarte: - Nvidia GeForce RTX 3090 ti
  • HDD / SSD: - (Samung M.2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sind am Aufbau eines neuen Gaming-Computers (baue so alle 4 jahre einen Rechner zusammen).
Nur die CPU mit Kühler ist aktuell eingebaut, sowie 2 Speicherriegel (A2, B2).
Keine extra GraKa oder SSD, kein M.2 Speicher (bzw. alles wieder ausgebaut weil keine Bildschirmausgabe erschien).
Aber auch nur mit CPU und Speicher kommt keinerlei Meldung auf dem angeschlossenen Bildschirm, auf dem Motherboard bleibt dann die weisse LED an ("VGA -Test", also wohl Grafik-Problem).
Der Netzteillüfter startet beim einschalten, geht dann wieder aus (keine Last). Der CPU-Lüfter läuft langsam, also auch OK. Die Gehäuselüfter laufen auch.

Völlig unklar, warm wir nie ein Bild sehen (also auch KEINERLEI BIOS Screen).
Die eingebaute Grafikkarte mit HDMI-Anschluss sollte doch ein Bild ausgeben können, oder?
Motherboard defekt? Hmmm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2 Monitore probiert, je mit DP und HDMI, keine Änderung: Nie ein Bild.
Auch die HDMI Kabel wurden getauscht.
Bildschirme sind vorm einschalten des Rechners schon eingeschaltet und auf HDMI gestellt.
MB Batterie schon für 10 Minuten entfernt (Netzteil abgeklemmt), und wieder eingesetzt, keine Änderung (keinerlei Bildschirmausgabe)
(PS: Speaker ist noch keiner angeschlossen)

Danke für Tipps!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
topsurfer schrieb:
Völlig unklar, warm wir nie ein Bild sehen (also BIOS Screen).
Die eingebaute Grafikkarte mit HDMI-Anschluss sollte doch ein Bild ausgeben können, oder?
der 5900x hat keine igpu (haben nur die "g" ryzen und seit neuestem die 7000er reihe), da kann kein bild kommen. graka einbauen und monitor dort anschliessen.
 
Tja also das Problem liegt ja laut Indikator LED an der GPU, warum schreibt man dann nichtmal das genaue Modell hin ?

Der Mumpitz mit der Bios Batterie, dafür gibt es den CLR_CMOS damit klappt das auch alles andere ist ein Glückspiel. Also bitte richtig machen, wie das geht steht im Handbuch.
 
0x8100 schrieb:
der 5900x hat keine igpu, da kann kein bild kommen. graka einbauen und monitor dort anschliessen.
Hmmm,
das Motherboard hat doch einen HDMI-Ausgang, heißt dieser kann aber kein Bild liefern?
hat nicht jedes MB eine integrierte (schwache) Grakikkarte, hängt dies von der CPU ab?
OK, dachte das wäre auf dem MB "integriert", also unabhängig von der CPU....

"Tja also das Problem liegt ja laut Indikator LED an der GPU, warum schreibt man dann nichtmal das genaue Modell hin "
Weil die GraKa ausgebaut ist, und ich das exakte Modell nicht weiß (Sohnemanns PC ...)
Liedere ich nach ...
 
Nein ist in der CPU integriert, bei Ryzen zu erkennen am G in der Modellnr z.B. 5600G - kein G keine GPU in der CPU. Und klar hat das Mobo den Anschluss wo soll der Monitor sonst ran wenn ne G CPU drin steckt ?

Edit:
Wenn du von ner iGPU ausgegangen bist dann ist das GPU Modell erstmal egal, da oben Nvidia angegeben war bin ich davon ausgegangen das sie verbaut ist. Also GPU muss rein und dann sonst nochmal melden (mit dem genauen Modell/ GPU Chip reicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe oben upgedatet, ist eine Geforce 3090 ti ... (Sorry)
Also ohne die GraKa kein Bild , thx!

Die GeForce 3090 ti hat ja ein kurzes Kabel dabei, um daran 3 Stromkabel anzuschliessen (3x je 8 polig)
Dem MB lagen Kabel dabei, eine Seite 8 polig (aber nur 7 belegt), die andere Seite 6+x2 polig. Und damit haben wir auch kein bild erhalten, daher wollten wir es ohne GraKa probieren.
Sollten diese Kabel (8 mit 6+2) funktionieren oder benötigt man "echte" 8 auf 8 Pin Kabel?
Ein solches lag bei ("CPU").
Ich frag jetzt einfach mal, morgen wollte ich die Kabel interessehalber durchmessen.
Und schauen, was es an Kabel gibt (wobei mir unklar ist, warum dann diese Kabel beiliegen und prinzipel auch ins Netzteil passen wenn diese nicht funktionieren (sollten))
 
Von welchem Hersteller ist die Karte? Kann sein, dass es am Adapter liegt.
 
Sicher das die beim MB dabei lagen ??

Klingt eher nach Netzteil Beilage - 6+2-Pin ist das gleiche wie ein 8-Pin.

3090TI mit Adapter klingt nach Nvidia FE. Was für nen Netzteil ist da drin ?

Probiere mal GPU rein PC an, PC aus -GPU ausbauen, PC an, PC aus -GPU einbauen und nochmal anschalten.
(Nach dem Anschalten jeweils 20-30 sek warten und dann erst ausschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsurfer
Steht oben Corsair 900Watt
 
Die Graka ist eine von RTX,
und ja, die Kabel lagen dem Netzteil bei (sorry)

"6+2-Pin ist das gleiche wie ein 8-Pin."
Aber bei meinen hat der 8 polige Stecker nur 7 Belegungen, also doch nicht gleich, oder?
Was brauch man, alle 8 Belegungen, oder?
 
alan_Shore schrieb:
Steht oben Corsair 900Watt
Was mir zu unpräzise ist, daher auch die Frage.

RTX ist keine Firma, RTX ist ne Produktkategorie von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsurfer
RTX gibt es nicht als Hersteller.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was mir zu unpräzise ist, daher auch die Frage.
Achso. Daran liegt es eher nicht, ich glaube es liegt am Adapter. Ist ja hier öfter der Fall
 
Nö ist alles okay mit den Kabeln vermutlich, kenne dein Netzteil nicht, kenne die Kabel nicht aber es ist nicht ungewöhnlich das nicht alle Netzteilseitig belegt sind.
 
Hab oben alles update, so korrekt?

Und welche Kabel brauch ich, 8 polig auf 8 polig (alle belegt).
 
Ne eben nicht. Hier sind 2 Fälle, in denen die Kabel bzw. Adapter schuld daran waren, dass der Rechner nicht startete….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsurfer
Also 8 polig auf 8 polig sollten dann richtig sein, oder?

Die jetzigen haben einen NylonSchlauch drumherum , beim grossen A finde ich da nichts was dem entspricht .
 
Bloß nix kaufen was nachher nicht zum Netzteil passt! Die Belegung ist nicht genormt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsurfer und alan_Shore
So, jetzt gehts mit der GraKa,
Problem war, das wir das 8er Kabel mit 2 6+2 "gemixt" haben, und die Belegung des 8er ist unterschiedlich zu dem 6+2! (mechanisch passen die ja genauso rein!)

Nächstes Problem, booten von W11 USB Stick geht (bootet), und Windows sagt, dass dieser Rechner nicht die minimum Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt.
Nee Idee?

Im Bios ist "Secure boot: Enabled", aber halt ausgegraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sonst hier ne Seite von Asus wo was im Bios einzustellen ist (unten)

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1046215/#:~:text=Gehen Sie zur Seite Advanced\PCH-FW Konfiguration und aktivieren,Ihren PC neu zu starten.

Häufig reicht auch ein Bios Update das dann alles schon für Win11 eingestellt ist (weiß aber nicht zu 100% ob Asus das auch so macht, MSI macht es) achte dabei darauf das es zwei Versionen von dem Mainboard gibt und die Version entsprechend passen muss!

Was an der Belegung der 8-Pin anders ? Hast du nen 8-Pin EPS12V da reingedrückt ?
 
Zurück
Oben