Asus B450 Mainboard Ryzen 3000 Bios

GermanSniper90 schrieb:
lese ich aber hier immer wieder mit Problemen beim Bios vorallem bei MSI.
Ryzen 3000 ist jetzt 5 Tage auf dem Markt, alle Hersteller haben für sämtliche 450er Bretter schon BIOS Updates (viele noch als Beta) rausgegeben. das wird die nächsten Wochen sicher alles noch ausgereifter und umfangreicher werden.
Einfach mal kurz abwarten.

Und nebenbei Asus ist gut, aber das Board ist ja mal halbwegs überteuert, ne gute Spannungsversorgung/Regulierung bekommst du beim B 450 auch für weniger Geld. Ansonsten bietet das Teil ja nichts, was andere auch haben.

Zumal das Board so nicht mit der CPU laufen wird...

Viele MSI-Boards kann man ohne CPU Flashen, deswegen werden die auch genommen.

Ich hatte mir dieses Mainboard halt ausgesucht da es ähnlich aufgestellt ist wie das B450 Gaming Pro Carbon und ich halt auch in Letzter Zeit eher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe mit MSI. Das ich das Bios Flashen muss ist mir bekannt, dies würde mein Händler vor Ort wo ich den PC kaufe mitmachen Kostet 15€.

Aber das hier oft empfohlene MSI wird doch auch für 129€ angeboten sind also meiner Meinung nach nur 20€ Unterschied.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon ist gut.
15€ bei dem Board für das flashen ist zu teuer, dass kannst Du selber machen (USB-Stick reinstecken, Knopf drücken, fertig).
Der USB-Stick sollte nicht größer als 8GB sein und mit FAT32 formatiert.

Bei einem Asus X470-Pro wären die 15€ angemessen, da dort erst eine ältere CPU eingesetzt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
GermanSniper90 schrieb:
oft empfohlene MSI wird doch auch für 129€ angeboten
Richtig, ist auch zu teuer. Mein B450 MSI Brett hat 80€ gekostet.

Und das 130€ hat nicht die gleichen Spannungswandler wie das ASUS X470 Board und hat zudem noch einen halben Bioschip.

Schau mal in die Liste, das B450 Gaming Pro Carbon bringt die gleiche Leistung wie das Asus X470 Pro.
Die Anzahl der Phasen sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung aus.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Anzahl der Phasen sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung aus.
6 Phasen mit 40A (480W) sind immer besser als 4 Phasen mit 60A (720W). Wir reden hier von einer CPU die max. 200W benötigt...

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, bezweifle ich das auf dem B450 Board 60A Phasen verbaut sind...

...und ich habe nachgeschaut, es sind 45A Phasen verbaut...

Wenn es gleich sein soll, dann nimm doch ein günstiges X570 Board wie z. B. Gigabyte X570 Gaming X
Da funktioniert alles auf Anhieb und du sparst dir jeglichen Ärger.

Wegen Stromversorgung brauchst du dir beim 3600 und auch beim 3700X keine Sorgen machen. Das schafft jedes Board. Erst mit OC und den größeren 3800X/3900X/3950X würde ich mir Gedanken machen.

Oder du wartest noch ab und beobachtest die neuen Bios-Updates der verschiedenen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 15 € nicht zu teuer. Der Händler vor Ort hat ja nun auch mal Kosten etc. Und dann hat der TE auch die Garantie das es funktioniert. Wer es selber kann, ok, aber die 15€ würde ich investieren wenn ich es nicht selber könnte bzw. noch nie gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@downunder4two also für etwas was man mit dem richtigen Board selber machen kann, sind 15€ zu teuer. Das daheim selber zu flashen kostet nämlich nix.

Das ist kein Fall von wegen "ich hol mir nen Handwerkwer weil ich ned weiss wie ich ein Fenster richtig einbaue und verdichte", sondern das ist ein "ich zahl jemandem 15€ für etwas was ich selber daheim in 5 Minuten machen kann"

Wenn der bessere Soundchip vom B450 Gaming Pro Carbon nicht benötigt wird, am besten auf das MSI Tomahawk Max warten.
Eins von den Boards mit dem kleinen BIOS-Chip würde ich nicht kaufen, da MSI ja schon eine Verbesserung angekündigt hat.

Das Asus X470 Pro lohnt nur, wenn man von den zusätzlichen Steckplätzen einen Nutzen ziehen kann oder die CPU und RAM übertakten will.

@Qarrr³
Beim Tomahawk gibt es schon noch bekannte Probleme und es handelt sich um eine abgespreckte Biosversion.
Besonders das Timing beim RAM ist ein großes Problem. Man bekommt sein System schon stabil zum Laufen, aber vermutlich nicht auf Höchstgeschwindigkeit beim RAM.

Ich glaube aber trotzdem daran, dass MSI die Probleme in den Griff bekommt, aber es wird beim abgespeckten Bios bleiben (beim Non-MAX-Version). Von daher ist das Tomahawk schon eine Empfehlung für ein äußerst günstiges Ryzen 3000 System.

Zurück
Oben