Upgrade auf 5900x mit B450 Mainboard

josh1337z

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig an einen Ryzen 9 5900x zu kommen. Dank Bios-Update ist das ja theoretisch und auch praktisch möglich, aber hat hier wer mit meinem Board oder einem vergleichbaren Board z.B. dem B450 Tomahawk im Spielbetrieb Erfahrung (Performance-Einbrüche, VRM Leistung bswp.)? Als Luftkühler habe ich den Noctua NH-C14S auserkoren. Vielleicht hat hier auch einer Erfahrung.

Meine Specs sind:
AMD Ryzen 5 3600 (bisher)
MSI B450-A Pro MAX
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
600 Watt be quiet!
GeForce RTX 3060 Ti

Ich bedanke mich für allerlei Input :)

Viele Grüße
Joshua
 
Wenn die CPU auf der Support Liste des Boards steht wird es schon funktionieren. Im Zweifel einfach testen.
 
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel einfach testen.

Und wenn es nicht geht, was dann? Prozessor zurückschicken? Dann lieber noch Geld für ein B550 Board investieren.

Zwar sehe ich selbst auch keine Probleme kommen, sofern eine passende Biosversion aufgespielt ist.
 
@Ltcrusher
Ne zurückschicken würde ich nicht, und vor dem Einbau/Kauf überprüft man ja ob das Board die CPU unterstützt. Wenn der Hersteller sagt es funktioniert wird es schon klappen. Wenn es zu warm wird bei dem VRM kann man nen Lüfter verbauen. Extra ein neues Board würde ich nicht kaufen.
 
Sind denn überhaupt VRM-Probleme beim Ryzen 5900X ein Ding, grundsätzlich? Okay, TDP ist nicht mehr das, was sie mal war, aber die Boards heute fahren ja durchaus in jedem Fall massivere VRMs auf, als sie es im Mittel z.B. damals bei AM3 gemacht haben (und als es dann in der Tat Probleme gab - aber erst ab nochmal ein paar Dutzend Watt TDP mehr...).
 
Fujiyama schrieb:
@Ltcrusher
Ne zurückschicken würde ich nicht, und vor dem Einbau/Kauf überprüft man ja ob das Board die CPU unterstützt. Wenn der Hersteller sagt es funktioniert wird es schon klappen. Wenn es zu warm wird bei dem VRM kann man nen Lüfter verbauen. Extra ein neues Board würde ich nicht kaufen.
Unterstützt werden Ryzen 5000 CPUs definitiv seit Februar 2021:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX

Ich habe auch nicht vor zu übertakten, allerdings würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, dass Temperaturen/Spannungen bei Volllast nicht zu hoch werden.

Gibt es denn spezielle VRM Kühler?
 
Normalerweise sollte da nix zu warm werden, sonst würde der Hersteller des Bords die CPU ja nicht unterstützen.
Natürlich musst du auch für etwas Airflow im Gehäuse haben, das sollte klar sein.
Ich persönlich würde mich da jetzt deswegen nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh1337z
Das geht schon, die VRM Geschichte wird meiner Meinung nach auch immer viel zu sehr aufgebauscht. Klar, wenn du jetzt anfängst mit dem 12 Kerner Prime anzuwerfen, werden die VRMs unter Umständen anfangen zu kochen und die CPU taktet etwas runter. Thats it. Die Kiste fackelt nicht ab. Du hast jetzt nicht gesagt was du alles damit vorhast, aber falls du mit der Kiste zockst / Videos schneidest etc. wird das ziemlich sicher problemlos laufen. Worst Case ist halt, dass die CPU nicht ganz so hoch boosted wie mit einem stärkeren Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh1337z
das vrm von dem board sollte für stock gaming sehr gut reichen. allcore anwendungen mit oc würde ich aber mit dem board nicht machen.

@micha`

gerade die billigen boards haben keine anständige sensorik und funktionierenden schutzmechanismen. vorallem auffällig sind asrock boards, die einfach so lange mit max takt weiter laufen, bis irgendwas nachgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh1337z
Genau, nutze den Rechner hauptsächlich für stock gaming. Evtl. CPU undervolting (hab ich beim 3600er mal ausprobiert), aber bin ich jetzt nicht heiß drauf.
Danke Leute! Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen :)
 
Eine Frage hätte ich doch noch:
Was sagt ihr zum Airflow im Gehäuse beim Noctua C14S Top Flow?
Ich hab das be quiet! Pure Base 600 mit zwei Lüftern 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front. Platz für Lüfter max. 16,5 cm , habe auf meiner derzeitiger CPU aber einen Tower-Kühler (wenn ich die Begriffe richtig verwende).
Danke euch.
 
Zurück
Oben