ASUS B550-E - Infinity Cache sehr instabil

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

nach gefühlten Jahrzehnten mit INTEL CPUs habe ich mir jetzt einen AMD Ryzen 5900X besorgt.
Bei der Wahl des Mainboard habe ich mich für das ASUS ROG Strix B550-E Gaming entschieden.

Derzeit nutze ich noch meinen "alten" RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZR)

Diesen möchte ich jedoch durch folgende Module ersetzen: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36 (F4-3800C14D-32GTZN)

Um diesen ohne Straflatenz nutzen zu können, müsste bei mir jedoch der Infinity Cache mit 1900Mhz laufen.
Also habe ich diesen auf 1900 eingestellt, und konnte auch erfolgreich den aida64extreme Stresstest durchlaufen (2x 60min).

Leider scheint die Konfiguration dennoch nicht stabil zu laufen, denn immer wieder bleibt der PC beim Booten hängen - die Postcodes weisen dabei immer wieder auf das Thema Speicher.

Habe leider 0 Erfahrung und bin daher nun komplett überfragt ob die CPU, das MB, der alte RAM, das Bios, oder dessen Einstellung die Ursache ist.

Habt ihr eine Idee, was ich tun muss, um 1900 stabil zu erreichen?

Also versuch Werten.
Kein golden sample erwischt der das kann. Gegt halt nicht mit jedem.
Oder noch mehr Zeit x investieren und weiter probieren...
1800 sind aber kein Beinbruch und messbar aber keineswegs spürbar.
Also einfach zocken. Spaß haben.

Mfg

Ist "Golden Sample" auf die CPU bezogen? D.h. wenn ich die wechsel habe ich die Chance, dass alles sauber läuft?

Schau am besten im Ryzen RAM OC Community Thread vorbei, incl. Screenshot vom aktuellen ZenTimings. Dann kann dir vermutlich geholfen werden. Bootprobleme lassen sich häufig durch ProcODT und/ oder Widerstände lösen. Das wird dir nun ggf. nichts sagen, wenn du noch wenig Erfahrungen gesammelt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Habe den RAM aber noch gar nicht übertaktet - entweder lief er mit XMP oder mit failsafe (ich meine DDR-2133) - also eigentlich komplett unproblematisch. Oder übersehe ich hier was?

Bei Asus/ AM4 heißt das D.O.C.P, XMP ist für Intel-Systeme gedacht.

Egal, der springende Punkt ist die Infinity Fabric (IF). Hast du ja im 1. Post schon richtig beschrieben (Synchronbetrieb, Stichwort Straflatenz). Das der RAM mehr könnte (dein 4266er) ist erst mal "nur" potentiell vorteilhaft.

IF @ 1.900 ist Overclocking. Bei Zen2 macht das beispielsweise nicht jedes Exemplar mit, bzw. manche nur mit manuellem Tweaking. Spannungen (VDDP, VDDG, SoC), Widerstände z.B. Zen3 könnten hier etwas besser perfomen (IF 2000 laut AMD "good luck"), es ist am Ende immer noch etwas "Silicon lottery".

Kaltstartprobleme (so interpretiere ich deine Schilderung) könnten durch etwas Feintuning behoben werden.

Daher der Tipp mit dem RAM Thread. Da tummeln sich einige User mit Erfahrung

Danke für die ausführliche Antwort - dann warte ich mal ab, bis diese Woche alle Teile da sind (zweite CPU und das neue RAM Kit und melde mich dann im OC Thread mit einer hoffentlich lösbaren Aufgabe).

1900 IF reicht mir komplett - möchte den neuen RAM ja mit XMP betrieben und mir sämtliches Tuning sparen.

Zurück
Oben