AMD Ryzen 7 5800X und Asus B550 E Gaming

Richkrone90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Powe Pro P11 1000W
  • Gehäuse: …Thermaltake P5
  • Grafikkarte: …GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS XTREME WATERFORCE
  • HDD / SSD: …Samsung 980 PRO 1 TB, und 5 Samsung ssd´s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, ich habe mir diesen PC zusammengestellt und wenn ich den PC an mache bleiben die Monitore (2) aus. Das Mainboard zeigt den Code 0d an (konnte nicht herausfinden was das bedeutet im Handbuch steht nur D0) und die Mainboard LED ist orange.

Wenn ich dann den PC aus machen und wieder an fährt er normal hoch.

Es ist nicht schlimm aber nervt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios Update auf die neueste Version und alle DDR Ram Riegel auf Festigkeit im Mainboard geprüft sowie die Grafikkarte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit RAM. Stell mal DRAM Clock auf Auto und schau, ob es dann passiert. Wenn nein, sind es wohl die RAM-Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und coxon
Wenn es der Ram ist:

  • Mal nur 1 Riegel verbauen und einen ganz anderen Slot benutzen.
  • BIOS Update fahren, falls nicht aktuell
  • Hilft das nicht, könnte die CPU schlecht oder falsch sitzen.
  • Oder ist es ein Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, der da nicht hingehört und Leiterbahnen kurzschließt oder beschädigt haben könnte.
 
Danke vorab für eure Hilfe.

Die Bios Version 2423 ist die aktuellste die ich gefunden habe bei Asus. Habe eben die Gehäuse Stecker geprüft und da sollte auch alles passen.

Das Mainboard habe ich auch penibel eingebaut. Habe damit auch schon viel Erfahrung gesamt.

Wo ich mir unsicher bin ist wie ich DRAM Clock auf Auto stelle? Im Bios?

Ich habe im Bios nur beim DDR RAM bei Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. umgestellt da es ein YouTuber empfohlen hat. Und habe die Lüfter von der CPU aus gemacht da ich eine Wasserkühlung verbaut habe.

Wie habt ihr eure Bios eingestellt. Würde gerne der DDR RAM und die CPU etwas übertakten wenn möglich.

An der CPU habe ich aber noch nicht verändert.

LG
 
Den 5800x braucht man nicht übertakten. Bei dem kann man froh sein, wenn man ihn gekühlt bekommt. Ein Powerlimit von 90 Watt empfiehlt sich. Eine sehr gute CPU, die bauartbedingt jedoch schnell sehr heiß wird.

DOCP ist das Übertaktungsprofil für den Ram von ASUS. Gemeinhin als XMP bekannt. Das muss nicht immer funktionieren. Manchmal reicht es schon, dem Ram 1,4 Volt zu spendieren.
 
Schick mal bitte Screenshots von CPU-Z.
Da bitte den Memory und den SPD Tab abbilden.
 
0d Fehler bei dem Mainboard gabs schon häufiger hier im Forum, z.B. hier
ich hatte ihn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richkrone90
Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x braucht man nicht übertakten. Bei dem kann man froh sein, wenn man ihn gekühlt bekommt. Ein Powerlimit von 90 Watt empfiehlt sich. Eine sehr gute CPU, die bauartbedingt jedoch schnell sehr heiß wird.

DOCP ist das Übertaktungsprofil für den Ram von ASUS. Gemeinhin als XMP bekannt. Das muss nicht immer funktionieren. Manchmal reicht es schon, dem Ram 1,4 Volt zu spendieren.
Temperaturprobleme habe ich keine. Unter Prime komme ich auf maximal 70 Grad.
Ergänzung ()

Das komisch ist, dass ich den Rechner heute morgen an gemacht habe und das Problem hatte sowie die letzten 5 Tage 3 mal. Und ich habe das System Heute mit abständen von 30 Minuten aber auch mal 1 oder 2 stunden aus gehabt und wieder an gemacht und das Problem ist nicht wieder aufgetreten..

Ich werde mal das Firmareupdatetool drüber laufen lassen und beobachten ggf. melde ich mich wieder.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
du kannst mal den nvidia firmwareupdatetool ausprobieren: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

es kann am bios der grafikkarte liegen. manche RTX karten haben probleme mit Blackscreens.
Die Hersteller bieten jeweilige Biose an.
Ich bekomme die Meldung : this update is not applicable to the graphics card in your pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Westcoast335 schrieb:
du kannst mal den nvidia firmwareupdatetool ausprobieren: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Was du da verlinkst ist für den TE jedoch völlig irrelevant, das ist ein DP 1.3 und 1.4 Fix aus 2018.

Das Problem wird sehr wahrscheinlich der RAM sein. Die RTX muss man nicht flashen, außer es geht um rBAR/SAM.

Daher hatte ich um CPU-Z Screenshots gebeten.
 
Selas schrieb:
Was du da verlinkst ist für den TE jedoch völlig irrelevant, das ist ein DP 1.3 und 1.4 Fix aus 2018.

Das Problem wird sehr wahrscheinlich der RAM sein. Die RTX muss man nicht flashen, außer es geht um rBAR/SAM.

Daher hatte ich um CPU-Z Screenshots gebeten.
Aber was soll ich mit dem RAM machen?
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Schick mal bitte Screenshots von CPU-Z.
Da bitte den Memory und den S
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG
PD Tab abbilden.
Habe eigentlich 4 Stück drinnen aber da steht Dual statt Quad ist das normal?
 
Richkrone90 schrieb:
Habe eigentlich 4 Stück drinnen aber da steht Dual statt Quad ist das normal?
Da haben wir ja schonmal den ersten Punkt: oben schreibst du 16GB, hast aber 32GB verbaut.
Ist das ein Quad Kit, oder hast du RAM nachgekauft?
Bitte zeig mal Screenshots der Slots 2 bis 4 unter dem SPD Tab, Slot 1 kennen wir ja jetzt.
Des Weiteren läuft dein RAM derzeit nicht mit den XMP Settings.
 
Selas schrieb:
Da haben wir ja schonmal den ersten Punkt: oben schreibst du 16GB, hast aber 32GB verbaut.
Ist das ein Quad Kit, oder hast du RAM nachgekauft?
Bitte zeig mal Screenshots der Slots 2 bis 4 unter dem SPD Tab, Slot 1 kennen wir ja jetzt.
Des Weiteren läuft dein RAM derzeit nicht mit den XMP Settings.
Oh sorry. Hatte vorher immer 16.

Habe im Bios auf 3200 Mhz eben umgestellt.
Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG
 
Läuft der RAM denn jetzt mit 3200MHz nach Neustart? Dazu sonst nochmal den Memory Tab senden.
Welche Einstellungen hast du im BIOS denn ganz genau vorgenommen? Hast du nun XMP, bzw. DOCP genutzt, oder die Werte händisch eingetragen. Ansonsten davon bitte Bilder vom BIOS machen.
 
Voher habe ich es auf auto im Biso gehabt und dann händisch auf 3200 Mhz gestellt im Taskmanager steht auch 3200 Mhz.

Jetzt habe ich es auf DOCP gestellt und auf 3200 Mhz gelassen.

Bei CPU Z steht unter SDP -> SDP Ext XMP 2.0

Hier noch die Fotos:
Unbenannt.PNG
Unbenannt5.PNG
1491ee75-3867-449c-b5fe-63851051d25e.jpg
2c77f9d9-e4dc-4c53-a941-190670a13cc2.jpg
 
Gut, vielleicht war es das so schon. Ansonsten schreib erneut, sobald das Fehlerbild wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richkrone90
Hi Leute,

ich mache jeden Abend den Strom am PC ganz aus über eine Vorbedingung so auch gestern. Eben habe ich den Strom wieder angemacht und den Pc gestartet und wieder 0d mit Orangener LED.

PC am Power Knopf aus gemacht und wieder an und dann ist er hochgefahren.
 
Es kann natürlich sein dass dein mainboard mit diesem ram kit probleme verursacht.
Ich würde mal in der QVL liste beim Hersteller schauen, ob sie dort auftauchen.

Ausserdem würde ich mal die ramslots sauber machen/durchpusten und die riegel umstecken.
[sollten richtig eingerastet sein]

Das Board scheint beim Start Schwierigkeiten zu haben, daher die orange led.
 
Zurück
Oben