Asus B550 F oder E

Aroomir

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo,

derzeit habe ich das Gigabyte B550 Aorus Pro.
An sich bin ich zufrieden damit, jedoch die Software RGB Fusion ist schlicht ein witz, dieses hat bei mir nur Probleme mit der Steuerung der RGB (RAM, lüfter und Strips).

Nun bin ich am überlegen, mir ein Asus Mainboard zu holen, nur weiß ich nicht ob es das E oder F sein soll und wie da die RGB Steuerung aussieht, ob diese auch Probleme damit hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Oder MSI Tomahawk?

Meines Wissens ist MSI Lightning ganz gut, bin aber nicht der RBG Spezialist.
Vielleicht kann jemand Anders mehr dazu sagen.
 
Die Infos bei Geizhals scheinen aber nicht zu stimmen.
Vergleich auf deren Homepage zeigt z.b. A-RGB E hat zwei und F nur einen.
 
Habe selbst das B550E gewählt gehabt, da das E eines der wenigen B550er ist, wo der Front-USB 3.1-Header mit dabei ist. Bluetooth/WLAN war jetzt nicht so wichtig, wobei es das F da ja mittlerweile auch als WLAN-Edition gibt.
RGB-Steuerung funktioniert gut, obwohl ich da nicht soviel mit mache (aktuell nur MoBo, Speicher und GraKa gesynct mit temperaturabhängigen Farben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
GPU Steuerung muss ich über DragonCenter machen, das Problem wäre aber wohl mit einem MSI Board behoben.
Die Auswahl an Modis beim Gigabyte ist schon lächerlich Kurz ohne wirklich selbst Einfluss auf die Farben zu nehmen.

Grundsätzlich geht es mir um eine Problemlose Steuerung der RGB (GSkrill, Alpenföhn lüfter, Strips), das man auch etwas mehr auswahl und freiheit hat als nur 6 Modi vom Gigabyte bei der man nur bei 2 Modis eine Farbanpassung zu machen...
 
Aroomir schrieb:
Die Infos bei Geizhals scheinen aber nicht zu stimmen.
Vergleich auf deren Homepage zeigt z.b. A-RGB E hat zwei und F nur einen.
1609764337989.png

Steht doch explizit im Vergleich.
 
Mainboard (a)rgb Steuerungen sind ja immer relativ halbgar, wenn du auch ohne RAM klar kommst in der RGB Steuerung guck dir mal ne AquaComputer Farbwerk an - DAS ist ne Steuerung, nicht so ein halbgarer Bastelkram. Vorteil ist auch du kannst dein Mainboard behalten und hast die Steuerung über Mainboardwechsel hinaus...
 
Ganz klar E!
Wurde das nicht von diesem Ryzen Core Perdormance Dings da Tool Typen empfohlen wegen der guten VRM?!

MfG
 
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1020568
Steht doch explizit im Vergleich.
Mein Fehler.
Ergänzung ()

Wie sehen denn Erfahrungswerte bei der Software von Asus und MSI aus?
Je mehr man im Netz über Gigabyte sucht, desto mehr negatives findet man über RGB Fusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dem normalen Leben entspricht sich mehr über etwas negatives auszulassen als über positives. Beschweren geht immer flott und Reibungslos, nen Lob loswerden kostet viele Überwindung und man will erstmal abwarten ob sich der erste Eindruck auch festigt. Ein Vergleich wäre ja nur möglich wenn du dazu die genauen Verkaufszahlen kennen würdest und wüsstest das jeder die gleichen Wünsche im RGB Department hat wie du.
 
Also von der Asus Software halte ich nicht viel. Hab immer wieder Probleme damit. Zum ersten hab ich alles von Asus, inklusive Monitor, aber mit der Sync Software klappt es einfach nicht alles gemeinsam zu synchronisieren. Auch wird in der Software, wenn sie mal funktioniert, nicht mal alle Aura Sync fähigen Geräte angezeigt. Zum zweiten muss ich 1x alle 2 Monate alles neu einstellen, weil das statische Licht auf pulsierend umgestellt wird und das Mainboard, GraKa und Gehäuse in verschiedenen Farben strahlen. Mit der Software die beim Mainboard dabei war, klappt sowieso nichts. Stürzt beim öffnen ab. Hab eine andere Version laden müssen. Ich hab halt ein altes Z-370E Board, vielleicht ist es bei den neueren mittlerweile besser.
Wegen RGB würde ich mir niemals mehr Asus zulegen
 
Ich habe aktuell das E und ehrlich gesagt ich wuerde es nicht wieder kaufen. Bin von den USB 2.0 Lag und Cold Boot Problemen betroffen, wie viele auch. Ueberlege einen Wechsel zu einem MSI Gaming Carbon Wifi
 
Ich habe auch das B550-E und dieselben Probleme wie @Fani mit meinem Ryzen 9 5950X. Mit dem R9 3900X läuft es allerdings perfekt. Aber dafür habe ich es nicht gekauft. Die Armoury Crate Software finde ich auch eher nervig, dass MSI Dragon Center nicht wirklich besser...

Wenn du also Zen3 auf dem Board betreiben möchtest, würde ich vom E aktuell eher abraten oder noch weitere Bios-Updates abwarten. Das USB-Problem wurde auch durch das aktuelle Beta Bios 1602 noch immer nicht gelöst und der Intel 2,5 GLAN Chip wirft ständig Fehler in den Event-Logger.

Meine CPU geht hoffentlich in die RMA und dann versuche ich mein Glück noch einmal bei Asus mit dem CH8 Hero Wifi - wurde ja bei vielen Online-Plattformen im Zen3-Test genutzt.

Bei MSI ist mir persönlich das UEFI zu unstrukturiert, aber das ist Geschmackssache. Immerhin laufen meine beiden MSI Boards (B550M Mortar Wifi, X570 Gaming Edge Wifi) reibungslos, von daher kann ich MSI empfehlen.
 
Hab das E genommen und ich hab keinerlei Probleme damit. Funktioniert alles wie es soll und Crate ist sehr gut gegenüber RGBFusion. Enorm viel Einstellmöglichkeiten. Der Creator ist auch eine feine sache.

Einzige problem das ich habe, hatte ich aber mit dem Gigabyte auch schon, das der zweite RAM auf Platz 4 sich nicht immer an die beleuchtung hält und aus der reihe tanzt.. da weiß ich nicht woran es liegt, RAM auf Platz 2 mit Platz 4 bereits getauscht.. Kurios

Sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben