News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

TheManneken schrieb:
Also ich weiß nicht, wie es den meisten geht, aber ich persönlich hatte mit der Verwendung eines dedizierten Stromkabels zwischen PSU und Grafikkarte noch nie ein Problem. Mal abwarten und Tee trinken. Auf den ersten Blick klingt es für mich technisch komplexer, die Stromversorgung für die GPU über das Mainboard umzuleiten, statt eine einfache Direktverbindung zu nutzen.

Du hast wohl das Desaster des 12vhpwr-steckers nicht mit bekommen?!

Finde die Idee gut wenn es zu keinen Problemen kommt aber es sollte dann schon Standard werden..
 
PTS schrieb:
Du hast wohl das Desaster des 12vhpwr-steckers nicht mit bekommen?!
Doch, durchaus. Das ist bloß eine Geschichte für sich.
 
Zu teuer... aber leider geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Gefällt mir tatsächlich sehr gut, allerdings müsste man erst einen Standard entwickeln bzw. einführen, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Ein Standard würde wahrscheinlich auch zu niedrigeren und stabileren Preisen führen.
 
Schon ein interessanter Ansatz, der Mac Pro kommt ja seit 2019 auch ohne zusätzliche Stromkabel für die GPU aus (den 2013er zähle ich mal nicht da er komplett proprietär war nicht wie MXM) und zumindest vom 2009er iMac (also 1. Generation in 21,5 und 27") dass dessen Netzteil nur 12 Volt liefert, also damals schon 12VO.

Zumindest für die ATX-Variationen sehe ich da auch an sich kein Problem, aber mit ITX guckt man in die Röhre, da ist ja schon kurz hinter der PCIe-Verriegelung Schluss.
Auf der anderen Seite verwenden nicht wenige Gehäuse dieses Formfaktors wiederum Riserkabel, wenn die genug Platz haben, bräuchte man eben ein Adapterkabel für das Netzteil auf so einen Stecker.
 
Hoffentlich setzt sich das nicht durch… Rein aus optischen Gründen die Kompatibilität mit alter Hardware zu brechen wäre ein Trauerspiel.

Und wenn BTF-Hardware nur eine teure Nische bleibt… So ist es gewissermaßen ein Vendor Lock-In, die Grafikkarten lassen sich dann ja nur auf BTF-Boards verwenden. Also auch nachteilig für den Kunden.

Zum Glück ist auch 12VO im Endkunden-/Selbstbauerbereich quasi in der Versenkung verschwunden, da bin ich also ganz zuversichtlich…
 
Sieht ja schon fast so aus wie damals bei den vlb Grafikkarten :-)
Kostet sicher wieder ein paar hunderter mehr und von den teureren Mainboards fang ich erst gar nicht an.
Heißt dann in Zukunft wohl nur Asus Board und Asus Grafikkarte, klassisches nogo das gab es bei Asus nämlich schon mal (agp Anfang) und ging mehr oder weniger in die Hose, erinnert sich da der eine oder andere noch ?
 
Grafikkarten, die nur auf bestimmten Mainboards funktionieren? Nur wegen der Optik?

Ist nichts für mich solange das kein offizieller Standard ist.
 
h00bi schrieb:
Mal wieder ein neues designelement mehr... wers braucht.
Gibt sicher Influencer die das als der heiße Shice präsentieren werden und tausende Follower die den Stuff blind kaufen, auch wenn der Rechner später einfach nur unterm Tisch steht.
wenn ich kaufe und das is für gewöhlich alle 5-6 jahre und ein grakatausch zwischendrin, dann kauf ich das beste was aufm markt is. leider bietet mindfactory kein Asus an un die Teile 30% teurer bei alternate zu holen wird mir wegen einem kabel sicherlich zu blöd sein.
Nebenbei kaufe ich immer E-ATX AsRock taichi ultimate. das hat sich bei mir bewährt. seit 10 Jahren keinerlei Porbleme mit den Boards gehabt, ein Asus mittelklasseboard is mir dagegen abgeschmiert (Ich hab mehrere PCs und versorge die ganze großfamilie) - ok man muss sich fürs undervolting und Speichertiming wirklich etwas auskennen mit UEFI, aber mittlerweile macht das AsRock auch ganz passabel. etwas nachschärfen kann man noch bringt 0,5% Leistung und dir stürzt die Kiste 100 mal ab. das is mir nicht mehr wert.
 
Wir damit auch das Spulenfiepen weniger? Wäre ja echt ätzend, wenn man die fiepende Karte nur gegen eine andere fiepende Karte des gleichen Herstellers tauschen kann, weil da so ein proprietärer Anschluss dran ist und man sich damit jede andere Option nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Augenscheinlich gar nicht: Für den Stromstecker auf der Rückseite des Mainboards ist in keinem Gehäuse Platz.
 
Shut up and take my money!
Der Tech Trend, auf den ich seit Jahren warte.
Jetzt muss nur noch ein Hersteller das für ITX umsetzen, inklusive Cooling Konzept, damit das MB nicht in Flammen aufgeht, dann kann ich endlich wieder Geld ausgeben xD
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch wohl eher der wackelige PCIe-Anschluss auf dem Mainboard, der die modernen schweren Karten ohne zusätzliche 2. Abstützung doch wohl kaum zu tragen vermag. Hier sollte angesetzt werden und dann natürlich auch einheitlich als neuer Standard.

So aber ist das in erster Linie wohl für RGB-Künstler oder für Leute, die ein "aufgeräumtes" PC-Innere bevorzugen, interessant. Für Leute wie mich, der ich einen schwarzen, fensterlosen Monolithen präferiere, ist diese Neuerung aber uninteressant. Doch jeder, wie er mag und was sein Geldbeutel hergibt. Das wird bestimmt einiges kosten, ohne einen wirklichen Nährwert zu haben. Tja, function follows form.
Das sehe ich nicht wirklich so, man beachte auch den unerhörten Komfort-Zuwachs beim zusammenbauen eines Individualität PC, RGB Firlefanz hin oder her.
Wenn man im Prinzip nur noch das Netzteil mit dem MB verkabelt und ansonsten alle Komponenten "Plug & Play" sind sparen sich auch Laien stundenlanges gefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
_Kodan schrieb:
Ob ich gerade dann das Vertrauen aufbringen kann, den Strom für Flaggschiffkarten durch so ein Board zu jagen, weiß ich nicht.
Welches Vertrauen fehlt dir in Kupferplatten?
Und mögliche Potentialunterschiede auf der Masse dürften mit so einer Lösung eher geringer sein.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Aktuell haben wir 100 W in der CPU und bis zu 400 W in der Grafikkarte. Es wäre Zeit, einen völlig neuen Gehäusestandard zu etablieren, in dem die GPU die Hauptrolle spielt und in einem laminaren Luftstrom sitzt, während die CPU und ihre Spannungswandler noch nebenbei mitgekühlt werden. Der Hauptspeicher sollte ebenfalls parallel zum Luftstrom stehen, nicht senkrecht dazu. Auch dürften die Grafikkarten gerne mehr Platinenplatz beanspruchen, anstatt die ganze Spannungsversorgung auch darauf zu quetschen.
Am besten wäre es solche Monster-GPUs extern zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erst das es mir nicht gefällt. Je mehr ich jedoch das Drama um den 12VHPRW Stecker live miterleben darf, um so genialer finde ich die Idee.
Das "richtige" vorgehen wäre nun aber einen Standard zu entwickeln, damit jeder Mainboard und GPU Hersteller hier an einem Strang ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
0x8100 schrieb:
wie lange mag das dieser stecker mitmachen? die kontakte auf der karte sehen nicht so wirklich schön aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die von ASUS präsentierte Karte im Rahmen von Tests eine ganze Reihe von Ein- und Ausbauzyklen hinter sich hat. So oft wird das bei einer Endverbraucherkarte nicht stattfinden, von daher sehe ich das gelassen. Die Mainboards werden natürlich teurer, weil über das Brett dann nicht mehr nur 400 Watt für CPU und den Rest, sondern noch zusätzlich 600 Watt für die Grafikkarte - also in Summe 1kW - verkraften muss.

Aber nur mit einem über alle Hersteller standardisierten Stecker wird das was. Nur die wenigsten würden sich bei dem 2000 Euro Invest einer Grafikkarte an den Mainboardherstelle binden wollen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das wird bestimmt einiges kosten, ohne einen wirklichen Nährwert zu haben. Tja, function follows form.
Vielleicht werden die NT günstiger, wenn die PCI-E Rails wegfallen können. Abseits der Grafikkarte benötigen Consumer Erweiterungskarten doch keine 75+ Watt. Oder der HWPWR-Anschluß wandert auf das Mainboard, so dass es zu weniger Biegedrama und damit Defekten kommt. Dann wäre der Nährwert schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Rein aus optischen Gründen die Kompatibilität mit alter Hardware zu brechen wäre ein Trauerspiel.
Das ist aber manchmal nötig, um voranzukommen. Die ewige Rückwärtskompatibilität ist eine Bremse für Innovationen. Alte Zöpfe und so.
 
Zurück
Oben