News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

iGameKudan schrieb:
Hoffentlich setzt sich das nicht durch… Rein aus optischen Gründen die Kompatibilität mit alter Hardware zu brechen wäre ein Trauerspiel.
Solche Brüche gab es doch immer wieder mal und sind halt manchmal notwenig, da nicht alle Neuerungen mit Rückwärtskopatibilität machbar sind bzw. Kompromisse notwendig wären.

Den damalige Wechsel von AT zu ATX haben doch auch alle überlebt. Da waren auch neue Mainbaords, neue Netzteile und sogar neue Gehäuse nötig, weil nichts von AT mit ATX kompatibel war.
 
Ich habe eine Anfrage bei der EU eingekippt, ob man nicht auch eine Leistungsbeschränkung für Grafikkarten und Computern im allgemeinen und im speziellen auch gaming Computern einführen kann. Referenz ist hier die Beschränkung für Staubsauger und 8k TVs.

Es kann nicht sein, wieviel Strom hier mittlerweile nur zum Spaß verballert wird 🔌

https://www.merkur.de/verbraucher/u...r-vielen-modellen-droht-das-aus-92131215.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
engineer123 schrieb:
Aber es ist jetzt nicht wirklich so, dass diese 12V Stecker überall klaglos funktionieren.
Sprich, ich sehe auf Youtube immer wieder mal Videos aufploppen, wo die neusten Probleme
mit irgendwelchen Detaillösungen wie "um 90 Grad abgeknickte Stecker" oder anderes erörtert werden.
Nur würden die Mainboards von ASUS zum aktuellen Stand genau das Problem ja nicht lösen. ASUS geht es aktuell primär darum, dass die Verkabelung statt auf der Vorderseite, auf die Rückseite des Mainboards verlegt wird.

ASUS lösung sieht nun auf der Rückseite einen 12VHPWR-Stecker (12+4) vor - die meisten Stecker sind heute im übrigen 12 V beim PC. Die üblichen PCIe-6 und PCIe-8 sind auch 12 V, nur der 20/24er transportiert noch dediziert 5V und 3,3 V.
engineer123 schrieb:
Wenn durch die Asus Idee ein neuer zuverlässiger Standard eingeführt werden kann, fände ich das daher
sehr begrüßenswert.
Das ist ja gerade nicht der Fall, es wird nur das Kabel statt an der Grafikkarte, am Mainboard gesteckt und es wird hier ja nicht umsonst angemerkt, dass die bisher gezeigen Bilder teilweise sogar noch extremere Biegeradien bei den Kabeln vorsehen, als ohnehin schon.
PTS schrieb:
Du hast wohl das Desaster des 12vhpwr-steckers nicht mit bekommen?!
Das "Desaster" wird eher durch bestimmte Forenmitgliedern, aber auch durch ein paar Journalisten und YouTuber massiv aufgebauscht.

Ich betreibe jetzt eine RTX 4090 seit fast 6 Monaten. Ich habe mir damals bei Seasonic das passende 12VHPWR-Kabel gekauft und durch meine Nebentätigkeit hab ich nun das Kabel als auch die Grafikkarte mehrfach gewechselt und immer wieder ordentlich angesteckt und geprüft, dass alles passt.

Die Probleme sind nicht pauschal auf den 12VHPWR-Stecker zurück zuführen, sondern eher auf mangelnde Qualität bei den Adaptern eines bestimmten Herstellers und ebenso daran, dass die RTX 4090 eine sehr "hohe" bzw. breit Karte ist und damit in gewissen Gehäusen die Adapter bereits sehr früh gebogen werden mussten.

Und sowas hätte in solchen Fällen auch mit den normalen 6- und 8-Pin-Steckern passieren können. Bei der Verkabelung muss man allgemein immer gewisse Biegeradien - auch an Steckern - einhalten, damit diese wirklich sicher verlegt werden. Bei fast jedem Kabel, dass du kaufen kannst, werden die maximalen Radien sogar angeben und auch für Steckverbindungen wird angeben, ab wann das Kabel zuverlässig gebogen werden kann.
PTS schrieb:
Finde die Idee gut wenn es zu keinen Problemen kommt aber es sollte dann schon Standard werden..
Problem ist halt nur, dass hier keine Kabel eingesparrt werden und Co. Ob ich das Kabel jetzt am Mainboard fest mache und das den Strom durchleitet oder an der Grafikkarte hat in dem Fall nur ästhetische Vorteile.

Hier müsste eher ein ganz neuer Standard her - ähnlich dem ATX12VO, nur entsprechend für die Leistung von modernen Grafikkarten, CPUs und Co ausgelegt und hier sehe ich durchaus Probleme.
 
Kuristina schrieb:
Das ist aber manchmal nötig, um voranzukommen. Die ewige Rückwärtskompatibilität ist eine Bremse für Innovationen. Alte Zöpfe und so.
Innovation ist das eine, wenn sie denn auch wirkliche Vorteile bringen oder Probleme lösen würde.

Nur ist das „Problem“ der Kabel ein rein optisches und damit künstliches Problem und kein echtes… Wozu also die Kompatibilität über Bord werfen, nur damit unter und Selbstbauern, einer Randgruppe, eine Randgruppe (unter der Randgruppe…) sich beim Blick in den PC nicht an den Anblick eines Kabels stört?

mibbio schrieb:
Den damalige Wechsel von AT zu ATX haben doch auch alle überlebt. Da waren auch neue Mainbaords, neue Netzteile und sogar neue Gehäuse nötig, weil nichts von AT mit ATX kompatibel war.
Da waren wir noch in den Anfängen der PCs bzw. der Verbeitung dieser in Privathaushalten. Dass da noch essentielle Brpche stattfinden ist nix neues.

ATX wurde wohl 1996 eingeführt, also vor fast 30 Jahren. Wenn sich ein Standard SO lange hält, scheint er schon ziemlich gut zu sein.

Obendrein dürfte BTF auch die Mainboardpreise aufgrund gesteigerter Komplexität und Leistungsanforderungen mal wieder in die Höhe treiben… Genau wie 12VO es getan hätte.

lorpel schrieb:
Ich habe eine Anfrage bei der EU eingekippt, ob man nicht auch eine Leistungsbeschränkung für Grafikkarten und Computern im allgemeinen und im speziellen auch gaming Computern einführen kann. Referenz ist hier die Beschränkung für Staubsauger und 8k TVs.

Es kann nicht sein, wieviel Strom hier mittlerweile nur zum Spaß verballert wird
Ich hoffe ja wirklich dass du nur trollst, sollte dem aber nicht so sein, so hoffe ich, dass auch dir die Dinge die dir Spaß machen zugrunde reguliert werden - während der Rest der Welt über uns lacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und ash79
mibbio schrieb:
... hat man dadurch ja nicht weniger Kabel. Das Stromkabel geht dann halt nur nicht zur Grafikkarte, sondern zur Mainboardrückseite.
Naja kommt darauf an, erstmal ist es sehr viel einfacher Kabel auf der Rückseite zu verlegen, dort stören sie nicht den Airflow und sind besser zu Sichern. Insofern man ein Fenster etc. hat im Case, schaut das sehr viel besser aus und ontop lässt es sich einfacher reinigen.

Auch Sicherheitstechnisch hat das Vorteile, schau dir mal bei einer Besichtigung alte Bunker an die Schaltkästen mit Kontaktschaltern würden heute noch Funktionieren, die Kabel sind längst vergammelt, oder geklaut anderes Thema. Metall in Metall zu stecken ist einfach besser. (Gemeint ist ein Einschubsystem was halt im Grunde das selbe ist)
Fakt ist das Stecker, Kabel usw. immer ein höheres Brand- und Fehlfunktionsrisiko haben.

Jedes Mal, wenn du die Stecker rein raus ziehst können die Adern Schäden davon tragen die du nicht mal sehen kannst. Es gibt zwar nur wenige Multi GPU System heutzutage aber da spart man dann Kabel, außerdem sollte sich das Durchsetzen, würden sie einen neuen Stecker am PSU einführen der dann alles Versorgt, dann hättest du noch weniger Kabelsalat.

PC-Verkabelung hat sich im Grunde seit 30+ Jahren nicht groß verändert, dass das nicht für immer so bleibt sollte ja klar sein. Ich finde das nervigste am PC Bau ist der Stress mit den 1000 Kabeln. PSU Austausch ein Horrorgefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
iGameKudan schrieb:
Nur ist das „Problem“ der Kabel ein rein optisches und damit künstliches Problem und kein echtes
Mag sein, aber Optik ist ja nicht unwichtig. Im Gegenteil, gerade in Zeiten von Social Media, wo jeder alles präsentiert, wird das alte eben schnell auch wirklich alt wirken. Ich glaub schon, dass sich das durchsetzen wird, mit den Anschlüssen auf der Rückseite. Vom einfacheren Zusammenbasteln mal ganz abgesehen.

Ich schau grad nebenbei nach einem neuen Gehäuse (nicht wegen so einem Board, sondern allgemein) und hab schon von mehreren Herstellern Gehäuse gesehen, die kompatibel mit solchen Boards sind. Linus hat sich solche Aussparungen selber in sein Gehäuse gefräst. ^^ Also es würde mich wundern, wenn es wieder verschwindet.
 
übrigens ist das die grösse eines solchen anschlusses und die anzahl der kontaktfedern, die dell bei einem 750W netzteil vorsieht. dagegen sieht die asus-variante nach einer ziemlichen sparversion aus.
 

Anhänge

  • 1704978381473.png
    1704978381473.png
    207,6 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240111_131705795.jpg
    PXL_20240111_131705795.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
iGameKudan schrieb:
Ich hoffe ja wirklich dass du nur trollst, sollte dem aber nicht so sein, so hoffe ich, dass auch dir die Dinge die dir Spaß machen zugrunde reguliert werden - während der Rest der Welt über uns lacht.
Ich will niemanden das Hobby verderben.
Aber nur mit Grenzen werden Hersteller etwas tun. Siehe Staubsauger: die haben den Energieverbrauch mehr als halbiert und saugen trotzdem genauso gut. Ging erst und direkt nach der Regulierung.

Bei Grafikkarten und Computer wird es ähnlich kommen. Was heute angeblich nicht geht ist plötzlich machbar.
Bin gespannt was die EU zu meiner Petition sagt.
 
Hast du schonmal einen alten Staubsauger mit einem neuen verglichen?
Der alte saugt um Welten besser. Ich hab den neuen wieder zurückgegeben und den alten reaktiviert. Die 10 Minuten in der Woche machen den Braten wirklich nicht fett.
Das ist bei Grafikkarten streitbar anders, die benutzt man in der Regel für längere Zeit, da muss ich dir zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
lorpel schrieb:
Ich habe eine Anfrage bei der EU eingekippt, ob man nicht auch eine Leistungsbeschränkung für Grafikkarten und Computern im allgemeinen und im speziellen auch gaming Computern einführen kann.
Klasse. Dann kriegen wir in der EU die limitierte Hardware und der Rest der Welt die richtige. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und pseudopseudonym
DevPandi schrieb:
Das ist ja gerade nicht der Fall, es wird nur das Kabel statt an der Grafikkarte, am Mainboard gesteckt und es wird hier ja nicht umsonst angemerkt, dass die bisher gezeigen Bilder teilweise sogar noch extremere Biegeradien bei den Kabeln vorsehen, als ohnehin schon.

Wo sind die Bilder zu finden, das ein 12V Kabel hinten am Asus MB zeigt und
auch die Biegung zeigt?
Hier in der news ist es nicht enthalten.
 
Wenn man sich so zurückerinnert: es gab ja auch mal Zeiten, wo Grafikkarten nur mit der Leistung vom PCIe/AGP Slot ausgekommen sind und gar keine Kabel nötig waren. Insofern finde ich "back to the future" eigentlich einen guten Slogan, wenn es denn so gemeint war :D
 
lorpel schrieb:
Bin gespannt was die EU zu meiner Petition sagt.
Vermutlich wirst du eh nur eine Standard-Antwort bekommen ... ich erinnere nur Mal daran, wie sehr die EU bis heute das europaweite Volksbegehren zur Abschaffung der Zeitumstellung "interessiert". Diese ganzen "Mechanismen" zur Bürgerbeteiligung dienen m.M.n. eh nur zur Simulation derselben. Faktisch wird so etwas in den Gremien und Lobbyrunden solange zerredet, bis es keinen mehr interessiert.

Die hiesigen Highend-Computernutzer können also wohl weiter beruhigt durchatmen, solange keine finanzmächtige Lobby sich genau dies auf die Fahnen schreibt. Vermutlich brächte es mehr, wenn du NV anschreibst, ob sie nicht entsprechend in der Richtung in der EU tätig werden wollen, um die stromhungrige Konkurrenz weiter einzuhegen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Qualla schrieb:
Die Neuerung unterstütze ich. Weniger Kabel = Bessere Usability
Nein nicht weniger Kabel, sondern das Kabel kommt nicht mehr an die Grafikkarte , sondern ans Mainboard.
Und der Strom zur Grafikkarte fließt nun auch durchs Mainboard.

Meine Meinung: Wenn man schon etwas neues einführt, dann auch konsequent. D.h im Fall der Stromversorgung für "Großverbraucher" auch eine neue, höhere Spannungsebene.
Wobei 48V wahrscheinlich die beste Lösung darstellt, da sie z.B. auch von USB-PD-3.1 benutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und LTCMike
lorpel schrieb:
Bei Grafikkarten und Computer wird es ähnlich kommen. Was heute angeblich nicht geht ist plötzlich machbar.
Ähh, wird doch gemacht. Guck dir mal an, was für ne Leistung moderne Laptops bei moderatem Stromverbrauch haben. Auch bei den Desktop-GPUs wird Performance/Watt immer besser. ZUSÄTZLICH kann aber bei Bedarf auch noch die Leistungsaufnahme hochschrauben, wodurch man nochmal mehr gewinnt.
Der Effekt: Keiner nutzt mehr Sli oder Crossfire.

Würde man jetzt deinen Vorschlag umsetzen, würden Crossfire und Sli wieder zunehmen, die definitiv ineffizienter sind. Du erreichst also das Gegenteil. Im professionellen Umfeld würde man teilweise einfach mehr Computer betreiben, was ebenfalls ineffizienter ist.

Falls du bei mir die emotionale Begründung eines Hobbyisten witterst: Ich nutze quasi nur noch meinen Laptop (oft am Dock), ist schneller und sparsamer als mein PC. Wie wichtig Gaming für mich inzwischen ist, siehst du an dem Dinosaurier in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-12 002247.jpg
    Screenshot 2024-01-12 002247.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 39
Ist die GPU nur per Slotblech mechanisch befestigt? Das wäre ja mechanisch noch aberwitziger als in den regulären Slots.
 
Zanza schrieb:
Und bei vertikaler GPU Einbau?

Das sieht kein Standard vor, also völlig Wurst. Nur weil mal ein Hersteller dachte es wäre eine dumme Idee eine GPU vertikal zu plazieren, heisst das nicht, dass es in ein Standard einfliesst.
 
Zurück
Oben