News Asus bereitet „Matrix HD 7970 Platinum GHz Edition“ vor

Cytrox schrieb:
TV Karte? Ist extern deutlich teurer als intern..
Soundkarte? gibt's weder extern noch onboard mit Sorround-HRTF

Und genug Sata-Anschlüsse hab ich bisher auch noch bei keinem Board gehabt. Deswegen bin ich auch gegen die 3-Slot Karten

Das stimmt schon. Aber wie viele (prozentual gesehen) brauchen sowas? Ich kenne nur leute (mich mit eingeschlossen) die haben eine Graka und ein oder zwei Festplatten dazu noch ein DVD Laufwerk. Da reicht jedes µATX Board. Wenn ich jemanden einen Rechner zusammenstelle gibts nur noch µATX...

Cytrox schrieb:
aber die richtige Lösung wäre natürlich endlich ein neuer (größerer) Formfaktor für MoBos.

Ich glaube eben, dass das noch nicht eingeführt wurde, weil es nur sehr wenige brauchen...
 
myniga schrieb:
...
Warum ist man bei drei Slots eigentlich angelangt? Wegen der Abwärme bei höherer Leistung die der Chip produziert und der damit verbundenen aufwendigeren Kühlung?

Die Frage war wohl eher: Warum nicht?

Ein Triple-Slot-Kühler kühlt (zumindest theoretisch) besser und leiser, als ein Dual-Slot. Einfach weil mehr Platz für Kühlkörperoberfläche und große Lüfter ist.

Klar reicht auch bei einer aktuellen High-End-Grafikkarte auch ein Dual-Slot-Kühler aus, das zeigen ja die jeweiligen Referenzdesigns und die allermeisten Custom-Kühler. Aber wenn man es mit 3 Slots noch etwas besser machen kann, warum nicht?

Platz genug ist in den allermeisten PCs ja vorhanden. Meist die die Grafikkarte heutzutage die einzige Erweiterungskarte. Aber selbst wenn noch zusätzlich eine Soundkarte verbaut ist, wären auf einem normalen ATX-Mainboard immer noch sogar zwei Triple-Slot-Grafikkarten in CF oder SLI möglich.
Speziell die Mainboards von ASUS sind oft so ausgelegt, dass zwischen den beiden 3-Slot-Grafikkarten dabei sogar noch ein Slot Luft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
@swm-kullerkeks

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die Garantie ist.

Ohne eigene Montage eines Lüfters geht es kaputt, aber eigene Montage macht die Garantie kaputt...
 
Troy McClure schrieb:
Da reicht jedes µATX Board. Wenn ich jemanden einen Rechner zusammenstelle gibts nur noch µATX...

Ja, das ist wohl auch der Grund warum so viele heute nur mehr noch Laptops und Tablets haben.

Troy McClure schrieb:
Ich glaube eben, dass das noch nicht eingeführt wurde, weil es nur sehr wenige brauchen...

Ich denke es hat eher damit zu tun dass damals, als man sich auf die Größen geeinigt hat, noch nicht so viel Zeug auf den Mobos platz finden musste .. weil es teuer war und es sich folglich sowieso niemand leisten konnte. Heute ist das zeug vergleichsweise billig, und man bekommt für wenig Aufpreis recht viel Zukunfssicherheit.

Wenn ich könnte würd ich heute allein schon beim RAM 3x so viel verbauen wie aktuell .. aber auf dem Board ist allein schon physish weder Platz für die Steckplätze, noch für die PCB-Leitungen. Wenn ich könnte würd ich ein Board mit 5x so vielen Sata Anschlüssen nehmen - weil so ein OnBoard Controller kaum was kostet, im Vergleich zu einer Erweiterungskarte, und kleinere Platten spürbar günstiger sind (oder zumindest waren) .. nur ist halt selbst bei nur den 8 Anschlüssen aktuell kaum noch Platz für mehr auf dem Board, etc.

Kryptolan schrieb:
Bei den bisherigen 6950/6970 7950/7970ern von Asus mit 6 Anschlüssen geht das nämlich nicht - da kriegt man maximal 4 Monitore mit voller Auflösung dran, Nr. 5 und 6 gehen nur mit 1900er statt mit 2560.

Du hast mehr als 4 Monitore bei dir stehen, die mehr als 1920xXX können? Wie hast du die Angeordnet? Die wären ja auch >24"..
 
@Cytrox

Ich wollte eigentlich 5 hochkant nebeneinander stellen - und daher hatte ich mir die 6950er von Asus geholt, da die die gleichen Aschlüsse wie die Karte hier hatte. Wobei, vielleicht haben sie ja mal die 5Euro mehr hier investiert...

Es stellte sich jedoch heraus (hätte ich auch vorher lesen können, war mir aber nicht aufgefallen...), dass halt nur 4 gehen.

Daher habe ich jetzt 3 hochkant vor mir stehen und einen an der Seite. Reicht eigentlich auch.

Vielleicht stelle ich sie auch um, dass ich 3 nebeneinander habe und den 4. in der Mitte darüber, mal sehen.

Hochkant ist wirklich nett um Texte zu lesen (z.B. in der Mitte einen Latex-Editor und links einen Browser und rechts ein PDF), aber für Entwicklungsumgebungen wie Eclipse macht es nicht so viel Spass - da muss man es wieder grösser über 2 Monitore ziehen.

Ideal wäre vielleicht Hochkant - 2 übereinander - Hochkant, aber fürs Spielen über Eyefinity muss man dann wieder die Randmonitore waagerecht stellen. Da sind waagerecht - 3 hochkant auch nett, etwa ein Spiel im Fenster über die 3 Monitore und auf dem 4. Monitor noch Mail/IM/Film etc..


Aber 6 fände ich nicht so gut..da ist in der Mitte vom Sichtfeld halt ein dicker Rand...


*edit*: mir ist klar, dass so viele Monitore eigentlich nicht so wirklich sinnvoll sind. Aber ich dachte mir, die nimmst du noch den nächsten 6 Jahre mit, den Rest des PCs eher nicht...Mein 21 Zoll Nokia hat auch vom 486er bis zum Pentium 4 gut überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Speziell die Mainboards von ASUS sind oft so ausgelegt, dass zwischen den beiden 3-Slot-Grafikkarten dabei sogar noch ein Slot Luft bleibt.

Meines ist zwar von der billigen Tochter ASRock, aber ich finde, dass der Platz eben nicht ausreicht, weil die Luft durch die Soundkarte bereits erwärmt wird. Dann ist der Weg der Luft eingeschränkt, dadurch, dass direkt vor dem Lüfter die Soundkarte sitzt, somit zieht die Grafikkarte die Luft von oben, dabei entsteht ein Sog, der neben den normalen Lüftergeräuschen auch noch ein wenig Krawehl macht.

Aber klar, wenn man den Platz hat, warum sollte man ihn nicht nutzen? Und ebenso logisch ist, dass ein größeres Kühlsystem besser kühlt.

Ich werde ehe noch wohl eine Generation warten, meine 560Ti leistet noch fleißig Ihren Dienst. :D

edit: wobei Project Cars bei Spa und 40 Gegnern, da wird meine Grafik schon stark beansprucht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptolan schrieb:
Hochkant ist wirklich nett um Texte zu lesen

Wirklich? Ich dachte immer dass die Texte dort wegen der "verkehrt" ausgerichteten Subpixel zackig bzw. verfärbt aussehen.

myniga schrieb:
Meines ist zwar von der billigen Tochter ASRock, aber ich finde, dass der Platz eben nicht ausreicht, weil die Luft durch die Soundkarte bereits erwärmt wird

Das ist halt einer der Vorteile des Referenzdesigns mit Radiallüfern - die luft wird deutlich weiter "vorne" im Gehäuse angesaugt, wo idR. nichts mehr ist .. aber ok, die gibt's ja auch nur im 2-Slot Format.
 
ich habe mir extra das asrock z77 extreme 4 gekauft, da das die pci express steckplätze für soundkarten sehr günstig platziert hat. bei meinem alten board saß die soka auch nur 5mm von der 7970 dual x oc (2,5 slot( enfernt) mit dadürch höheren temps
 
myniga schrieb:
Meines ist zwar von der billigen Tochter ASRock,

Kurze Berichtigung, AsRock ist schon seit mittlerweile gut 3 Jahren eigenständig und mittlerweile der drittgrößte Mainboardhersteller der Welt, hinter Gigabyte und Asus.
Auch Qualitativ stehen sie ASUS nicht mehr wirklich nach.
 
Cytrox schrieb:
Wirklich? Ich dachte immer dass die Texte dort wegen der "verkehrt" ausgerichteten Subpixel zackig bzw. verfärbt aussehen.


Hmm, Verfärbungen hat man sicherlich im grausamen Ausmaß bei TN-Bildschirmen.

Bei mir sind es jedoch IPS (Dell U2711), so dass auch hochkant alles wirklich gut aussieht. Leider haben die keine Drehung eingebaut, so dass ich mir das extra holen musste. Das neuere Modell U2713HM hat es drin, dafür aber andere Nachteile, siehe http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2713hm.htm#u2711_comparison .

Durchaus möglich, dass es auch hier das Problem mit Subpixeln gibt (war mir nicht bekannt), aber ich kann keinen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da finde ich die HIS 7970 X² X-Edition mit ihren 1150/1180 MHz und schlanken 2 Slots dann doch besser, Eyefinity 6 inklusive. Gibt sogar schon einen Test dazu, der die Karte recht alltagstauglich erscheinen lässt.
 
Dafür wird bestimmt wieder nen WaKü Block gebaut! IMHO auch die einzige vernünftige Lösung für Crossfire/SLI



Kryptolan schrieb:
Die Frage ist, ob man die 6 Anschlüsse wirklich voll nutzen kann.

Bei den bisherigen 6950/6970 7950/7970ern von Asus mit 6 Anschlüssen geht das nämlich nicht - da kriegt man maximal 4 Monitore mit voller Auflösung dran, Nr. 5 und 6 gehen nur mit 1900er statt mit 2560.

Steht doch im Text 2x Dual-Link DVI +4x Display Port. Mit DL-DVI kann man 2560x1600 betreiben!

Trotzdem IMHO sind die einzigen echte EF6 karten diese mit 6 Display Ports ! Trotzdem toll das man da 6 Monitore anschliessen kann. 27" 2x3 Setup. Sicher Cool für Racing games.




P.S Die karte wird unter LN2 bestimmt super abschneiden! Bin schon auf die ersten OC resultate gespannt.
 
@Haldi

Auf Bild 3/3 sieht man, dass der linke DVI-Port wahrscheinlich nur SL ist, weil VGA drüber steht. Bei den alten Karten war es ähnlich. Die konnten darüber auch VGA/HDMI rauswerfen, aber kein DL.

Genauso sieht man auf dem gleichen Bild, dass es intern einen Schalter gibt, der einen Display-Port ausschaltet, aber dafür den rechten DVI-Port von Single auf Dual upgraded - d.h. beides auf einmal wird nix sein.

Der Schalter ist auf Bild 2/3 oben links.

Bei den alten Karten ist es analog:
ioports2.jpg


bzw.:http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/#specifications

DVI Output : Yes x 1 (DVI-I), Yes x 1 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )
Display Port : Yes x 4 (Regular DP)
HDCP Support : Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben