(ASUS) BIOS Screen hängt sich bei Fehlercode A0 auf

prae

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hatte folgendes Problem, wozu mir weder der ASUS Support (dachte das Board wäre defekt und wir schickten es ein und erhielten ein Ersatzboard) noch irgendwelche Foreneinträge helfen konnten. Ich konnte das Problem lösen und dachte mir ich schreibe hier woran es lag.

System (nicht übertaktet):
Intel Core I7 8700K
Asus ROG Maximus X Formula
Asus 1080 Ti
4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3466MHz
960 EVO 1 TB
600 Watt BeQuiet Netzteil

Ausgangssituation:
System läuft 2 Wochen stabil und während eines Spiels kommt ein schwarzer Bildschirm und der Sound hängt.
System wird neugestartet und hängt am BIOS Screen mit ASUS Logo. Man kommt nicht ins BIOS, weder mit F2 noch DEL rein. Man kann jedoch das komplette System mit STRG + ALT + ENTF neustarten. Das Motherboard zeigt den Fehlercode A0, was so viel heißt wie "Alles ok".

Problemsuche:
Da ich ein 2. ähnliches System habe, konnte ich bis auf die CPU + Mainboard alles andere wechseln. Ich ging jedoch stark von einem Mainboardfehler aus, da ich ja nicht ins BIOS kam.
Ich habe alle Stromanschlüsse geprüft.
Ich habe alle RAMs ausgetauscht und mit den RAMs des anderen Systems getauscht.
Ich habe die Grafikkarte durch eine ASUS 1080 getauscht.
Ich habe das BIOS auf dem Board resettet, Memtest laufen lassen, das CMOS geflashed.
Ich habe ein 800 Watt Enermaxx Netzteil angeschlossen.

Das alles habe ich dem ASUS Support mitgeteilt und die sagten mir, dass anscheinend das Board defekt ist und wir erhielten ein neues Board. Mit dem neuen Board kam derselbe Fehler und ich dachte schon, dass anscheinend dann doch die CPU defekt wäre.

Dann habe ich die M2 SSD einfach mal entfernt und jetzt komme ich wieder ins BIOS. Anscheinend ist diese defekt und hält das BIOS in einem Loop gefangen. Das BIOS überprüft nicht, ob die Platte einen Defekt hat und sagt nur A0 - alles ok.

Ich habe auch im nachhinein jetzt nach diesem Problem gegoogled, aber konnte nur etwas über Bootprobleme mit M2 SSDs finden, aber nichts über eine defekte SSD mit BIOS Freeze durch Loop. Die kamen alle ins BIOS. Deshalb dachte ich mir ich schreibe das hier, damit jemand mit einem ähnlichen Problem nicht so lange rumsuchen muss.

Jetzt würde mich nur interessieren, was die M2 gegrillt hat. Hat jemand dazu eine Idee? Nicht dass ich jetzt wieder eine reinstecke und nach 2 Wochen geht die flöten.

LG
prae
 
Abstandhalter am Ende des Riegels gesetzt und die Platte nur darauf angeschraubt?

VG
 
Abstandhalter gesetzt, M2 im Winkel eingeführt, leicht runtergedrückt und dann verschraubt. Habe ich hier was falsch gemacht? Und warum läuft sie dann 2 Wochen und gibt dann den Geist auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
War die SSD auch neu?
Auch M2 SSD gehen mal kaputt und wenn, dann meistens innerhalb weniger Stunden bzw. Tage - das ist bei jeder Elektronik so...
 
Jedes Teil war neu. Habe teilweise bei ATN, Cyberport und Amazon bestellt. Evtl. einfach nur eine kaputte SSD gekriegt.
 
Zurück
Oben