Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus BIOS Update Version 3001 ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
- Ersteller Scully
- Erstellt am
Simonte
Commander
Was sind denn Erfahrungen, die man mit versch. BIOS Versionen haben kann?
Spürt man da etwas?
Kribblen die Finger oder andere Körperenden?
Kannst du etwas konkreter werden bitte
Das fällt mir spontant ein:
Intel hat bestätigt, dass diese Probleme nicht nur die i9-Modelle, sondern auch i7- und i5-Prozessoren der betroffenen Generationen einschließen. Die Ursache lag in fehlerhaften Spannungsanforderungen, wodurch die CPUs außerhalb ihrer sicheren Spezifikationen betrieben wurden. Dies konnte zu einer beschleunigten Alterung oder sogar irreversiblen Schäden führen
Intel hat einen Microcode-Patch angekündigt, der die Ursache beheben soll. Allerdings hilft dieser Patch nur bei CPUs, die noch keine Schäden aufweisen – bereits betroffene Prozessoren können durch das Update nicht repariert werden
.Nutzer sollten ihr BIOS/UEFI auf den neuesten Stand bringen und die Intel-Standardeinstellungen verwenden, um das Risiko zu minimieren
Wenn du also Angst vor BIOS-Updates hast, würde ich trotzdem mal gucken, dass du dir eins ziehst, solltest du dich betroffen fühlen
Die 4070 sagt mir, dass dein PC zur Zeit des Problems angeschafft hätte sein können.
Spürt man da etwas?
Kribblen die Finger oder andere Körperenden?
Kannst du etwas konkreter werden bitte
Das fällt mir spontant ein:
Intel hat bestätigt, dass diese Probleme nicht nur die i9-Modelle, sondern auch i7- und i5-Prozessoren der betroffenen Generationen einschließen. Die Ursache lag in fehlerhaften Spannungsanforderungen, wodurch die CPUs außerhalb ihrer sicheren Spezifikationen betrieben wurden. Dies konnte zu einer beschleunigten Alterung oder sogar irreversiblen Schäden führen
Intel hat einen Microcode-Patch angekündigt, der die Ursache beheben soll. Allerdings hilft dieser Patch nur bei CPUs, die noch keine Schäden aufweisen – bereits betroffene Prozessoren können durch das Update nicht repariert werden
.Nutzer sollten ihr BIOS/UEFI auf den neuesten Stand bringen und die Intel-Standardeinstellungen verwenden, um das Risiko zu minimieren
Wenn du also Angst vor BIOS-Updates hast, würde ich trotzdem mal gucken, dass du dir eins ziehst, solltest du dich betroffen fühlen
Die 4070 sagt mir, dass dein PC zur Zeit des Problems angeschafft hätte sein können.
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel kribbeln in den Armen,oder Gänsehaut oder einfach nur Performance Verluste auf Grund irgendwelcher Einstellungen die Intel/Asus in den Einstellungen des Updates neu festlegt. Oder der Intel Prozessor geht jetzt ab wie eine Rakete und überholt jeden AMD Prozessor in jeglichen Performance Test.
Da es sich ja um ein Microcode und ME Update handelt,und es ja um das "nicht so schnell sterben von Intel CPUs" geht,wollte ich wissen,ob sie an der Performance geschraubt haben,bevor ich es installiere.
Da es sich ja um ein Microcode und ME Update handelt,und es ja um das "nicht so schnell sterben von Intel CPUs" geht,wollte ich wissen,ob sie an der Performance geschraubt haben,bevor ich es installiere.
Simonte
Commander
Asus sagt:
Version 3001
12.98 MB 2025/05/19
SHA-256 :CCED4D8C5FDBE932AEE8F38C06FD222F3065DD514E4AC4A0A7EF625374727AAF
"1. Update the Intel microcode to version 0x12F to further improve system conditions that may contribute to Vmin Shift instability in Intel 13th and 14th Gen systems.
KI sagt:
Entscheide selbst ob du es willst und nicht.
Ich habe das Board nicht....
Aber ich habe Zugang zum WWW und beschaffe dir gern deine gewünschten Informationen
Version 3001
12.98 MB 2025/05/19
SHA-256 :CCED4D8C5FDBE932AEE8F38C06FD222F3065DD514E4AC4A0A7EF625374727AAF
"1. Update the Intel microcode to version 0x12F to further improve system conditions that may contribute to Vmin Shift instability in Intel 13th and 14th Gen systems.
KI sagt:
Auswirkungen auf die Performance
- Leistungseinbußen: Nach aktuellen Tests und Berichten ist der Performance-Verlust durch das Microcode-Update gering. Im Durchschnitt sinken die Taktraten um etwa 170 MHz, was in den meisten Benchmarks nur minimale Unterschiede ergibt. In typischen Anwendungen und Spielen liegt der Leistungsverlust im Messbereich oder ist kaum spürbar. Einzelne Anwendungen können minimal stärker betroffen sein, aber es gibt keine massiven Einbrüche.
Entscheide selbst ob du es willst und nicht.
Aber ich habe Zugang zum WWW und beschaffe dir gern deine gewünschten Informationen
Die Aussage finde ich immer am besten,da es keinen verlässlichen Test der sagt: CPU betroffen,bitte austauschen:
Intel hat einen Microcode-Patch angekündigt, der die Ursache beheben soll. Allerdings hilft dieser Patch nur bei CPUs, die noch keine Schäden aufweisen – bereits betroffene Prozessoren können durch das Update nicht repariert werden.
Deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt,ob einer das Board hat und schon Erfahrungen mit dem neuen BIOS hat:
Im Inet suchen kann ich selbst,auch wenn ich schon auf die 60 zugehe...aber da stehen viele unterschiedliche Meinungen,weil die meisten anderen Boards haben.DESHALB DIE FRAGE HIER!!
Noch eine Anmerkung: KI = 🤮
Intel hat einen Microcode-Patch angekündigt, der die Ursache beheben soll. Allerdings hilft dieser Patch nur bei CPUs, die noch keine Schäden aufweisen – bereits betroffene Prozessoren können durch das Update nicht repariert werden.
Ergänzung ()
Deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt,ob einer das Board hat und schon Erfahrungen mit dem neuen BIOS hat:
Im Inet suchen kann ich selbst,auch wenn ich schon auf die 60 zugehe...aber da stehen viele unterschiedliche Meinungen,weil die meisten anderen Boards haben.DESHALB DIE FRAGE HIER!!
Noch eine Anmerkung: KI = 🤮
Simonte
Commander
Wenn deine CPU bereits Anzeichen von Instabilität, Abstürzen oder anderen Fehlern zeigt, kannst du dich an den Händler oder direkt an Intel wenden, um einen Austausch zu beantragen.
Du kannst von der Garantieverlängerung für deinen Intel-Prozessor Gebrauch machen, sofern es sich um ein Modell der 13. oder 14. Generation mit einer TDP von 65 Watt oder mehr handelt. Intel hat offiziell eine um zwei Jahre verlängerte Garantie für betroffene CPUs angekündigt.
In Deutschland gilt zudem die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren über den Händler, danach greift die Herstellergarantie von Intel.
Probier es doch einfach aus.
Und solltest du noch keine Probleme haben, schützt dich das Update auch vor weiteren Schäden
Du kannst von der Garantieverlängerung für deinen Intel-Prozessor Gebrauch machen, sofern es sich um ein Modell der 13. oder 14. Generation mit einer TDP von 65 Watt oder mehr handelt. Intel hat offiziell eine um zwei Jahre verlängerte Garantie für betroffene CPUs angekündigt.
In Deutschland gilt zudem die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren über den Händler, danach greift die Herstellergarantie von Intel.
Probier es doch einfach aus.
Und solltest du noch keine Probleme haben, schützt dich das Update auch vor weiteren Schäden
Ich habe das Asus rog strix z790-a gaming wifi II
Habe auch das Neue BIOS seit paar Tagen installiert. Ich merke aber Leistungsmässig keine Unterschied. Meine CPU wurde von Intel im Oktober aber getauscht. Die vorherige hat immer wieder mal BS produziert. Seit dem Tausch ist aber Ruhe.
Habe auch das Neue BIOS seit paar Tagen installiert. Ich merke aber Leistungsmässig keine Unterschied. Meine CPU wurde von Intel im Oktober aber getauscht. Die vorherige hat immer wieder mal BS produziert. Seit dem Tausch ist aber Ruhe.
Simonte
Commander
Naja KI ists ja nicht.Scully schrieb:Noch eine Anmerkung: KI = 🤮
Da schickt jemand kleine Crawler mit meiner Suchanfrage los und das LLM guckt wie ein Satz aus den Infos wird, die sie zurück bringen
Ich prüfe dann als Leser die Quellen, die Perplexity einem mitgibt und Validiere das Suchergebniss.
Aber scheinbar willst du echt nur vereinzelte Erfahrungsberichte von Leuten, die lediglich das gleich MB besitzen, sonst aber ganz anders aufgestellt sind um sich vielleicht oder vielleicht auch nicht ein geprüftes und offiziell von ASUS und Intel Empfohlenes BIOS Update zu ziehen.
Dann bin ich mal
inge70
Vice Admiral
Ich habe das Rog Strix Z790-F Gaming Wifi mit einem i7-13700K mit aktuellem UEFI 3001.
Läuft stabil, keine spürbaren Perfomance-Einbußen usw.
Alles läuft wie es soll und auch schon mit den vorherigen Updates lief
Ich habe aber nun auch keine Benchmarks durchgeführt, nur wegen diesem Update.
Benchmarks bringen mir zudem nix, da ich dann doch lieber etwas produktives mit dem PC anstelle als ewig run zu benchen und Punkte zu vergleichen
Läuft stabil, keine spürbaren Perfomance-Einbußen usw.
Alles läuft wie es soll und auch schon mit den vorherigen Updates lief
Ich habe aber nun auch keine Benchmarks durchgeführt, nur wegen diesem Update.
Benchmarks bringen mir zudem nix, da ich dann doch lieber etwas produktives mit dem PC anstelle als ewig run zu benchen und Punkte zu vergleichen
TheOldKenobi
Lieutenant
Anscheinend gibt es einen Bug, das im Bios die Festplatten nicht mehr angezeigt werden oder falsch! Ist im Asus ROG Forum zu lesen!!! Hab es deshalb noch nicht installiert!!!