News ASUS bringt Grafikkarten auf Basis von ATi-Chips

Naja Asus war mir schon immer zu teuer, zwar bieten sie viel aber das meiste benötigt man meist doch nicht.

Aber dennoch, Konkurenz belebt das Geschäft.
 
hatte eigentlich nicht vor in zukunft eine ati karte zu kaufen, aber dadurch dass asus nun ati karten macht ... kann ich es mir doch nocheinmal überlegen ;) ... asus ist einfach klasse finde ich, meine GeForce 2GTS von denen leistet heute noch sehr gute arbeit.

mfg freak
 
Bin froh das Asus diesen Schritt getan hat.
Wäre noch glücklicher wenn sich die Spielehersteller auch nicht so stark auf eine der beiden Marken konzentrieren würden. Wie z.B. HL2 für ATI oder UT auf nVidia
 
ob das nicht ein fehler seitens asus war ist die andere frage... denn das das ohne konsequenzen bleiben wird ist wohl reines wunschdenken seitens vieler... ich glaube nicht dass sich asus von heute auf morgen ohne zulieferung von nvidia chips (grafikkartenchips aber auch chipsätzen) über wasser halten kann, und dass wissen die. das ist ein reines pokerspiel, und das werden die verkaufen... wenn nvidia sie nicht bald wieder ins boot zurückhot, wars das denke ich bald für asus... nvidia ist sicher noch stark genug, um sich selbst von einem partner wie asus trennen zu können... leicht fallen wird es denen sicher nicht, aber auf kurz oder lang werden sie dies auf alle fälle tun. für wen dann die entscheidung schlimmer sein wird ist sicher die andere frage, aber diese trennung kommt so sicher wie das amen in der kirche...

die moral: man beisst nicht die hand die einen füttert
 
du verkennst die lage hier etwas *G*
Asus ist der 2. grösste Mainboardhersteller der
Welt. Asus baut PDAs, Handys, Mainboards,
Notebooks, Storage Controller, Barebones etc.
Die Graphik abteilung ist nur ein standbein von
denen. Elitegroup, ASUS und MSI können sich
sowas problemlos erlauben. Entweder ziehn
die chiplieferanten bei sowas mit oder sie
verkaufen halt ne halbe million chips weniger im jahr.
 
Ne halbe Million ist wohl noch stark untertrieben. Soviel verbauen grosse OEMs ja in einer Charge.
Dass man auch ohne Nvidia ueberleben kann, sieht man an Hercules und Sapphire.
ATI kann Nvidia mittlerweile komplett ersetzen. Sie stellen inzwischen auch Chipsaetze fuer Mainboards her - und das nicht nur fuer amd Prozessoren, sondern auch fuer Intels Produkte. Und davon werden weit mehr verkauft als fuer amd.
 
Na ich glaub nicht dass es von Nvidia was auf die Mütze gibt. MSI baut ja auch für ALDI ATI Karten, letztens waren es an die 300.000 Stück und im nächsten ALDI werden wohl wieder ATI Karten von MSI drinnen sein. Asus kann sich das in der Tat erlauben, denn die leben nicht nur von der Grafik und Nvidia kann es sich nicht mehr erlauben, große Hersteller zu verlieren oder zu vergraulen. Hercules is schon lange weg, ELSA auch (die sind aber wieder pleite), VisionTek, der größte Nvidia Karten Hersteller in Nordamerika is Ende letzten Jahres pleite gegangen. Auch bei Asus hat man mitgekriegt, dass ATI Karten in den letzten Monaten einen deutlichen Aufschwung erlebt haben und Nvidia Pleiten im HigEnd Segment wie mit der FX5800Ultra oder im Billig Sektor mit der Gruselkarte FX5200 nicht gerade vorteilhaft für den Verkauf sind.
 
Die FX5200 war doch keine Pleite fuer Nvidia. Der Chip verkauft sich blendend und steckt in sehr vielen Komplett-PCs.
 
Und nach 2 Monaten ist die wieder draussen und man kauft sich dann eine ATI Grafikkarte! :-)
 
Jop, das stimmt. Nur denke ich, dass ASUS mit dem Spagat zwischen ATI und nVidia nur profitieren kann. Es kommt jetzt drauf an, ob nVidia die Vertragsbindungen lockern kann oder ob sie sich weiterhin verschanzen werden, dann hat es sich ausgescherzt, denn ATI bietet auch für ASUS die komplette Produktschiene an: LowEnd: 9600SE, SEHR interessant, dass sich ein großer Hersteller auf DX9-Hardware für ~90-100 Euro ranwagt! Die R9200SE ist dann nur die Massenkarte, mit der man jetzt noch viel Geld schaufeln kann. MidRange: R9600XT: Konkurrenzlos bisher, glaub kaum, dass es hier ein besseres Produkt geben wird, auch wenn eine FX5700 angekündigt ist. Und High-End: R9800 XT, allein fürs Image. Und All in Wonder Karten sind für ASUS sicherlich auch ein interessantes Geschäft, sozusagen DELUXE-Karten.

Alles in allem bin ich natürlich sehr euphorisch, was diesen Deal angeht und man mag mir meine bescheidene Makrtlagen-Kompetenz verzeihen, aber mir haben es ASUS-Karten schon immer angetan und ich glaube auch, dass ASUS am Ende von diesem Deal profitieren kann!
 
endlich temperaturüberwachung für ati grakas :)
hoffe nur das nvidia darauf hin net so viel streß macht wie damals bei hercules die nvidia und kyro kartn produziert habn und die dann benachteiligt wurden von nvidia ....
 
@Tee Kay

Die stecken "so lange" in den Komplett PC's bis die Käuer merken was sie da für Müll gekauft haben. Nich umsonst wird die in Komplett PC's "versteckt" und dort hochtrabend als "pfeilschnelle DirectX9 Grafik" feilgeboten. Regulär kauft sich doch kaum jemand das Ding.
 
@33: Und was interessiert Nvidia, wie lange die Karten dort stecken? Die sind verkauft und damit gut fuer Nvidia. Und beim naechsten PC steckt wieder eine Nvidia LowCost-Karte drin.
 
Zurück
Oben