News Abit mit Grafikkarten auf Basis von XGI- und ATi-Chips?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits in der letzten Woche spekulierte man über einen eventuellen Schulterschluss von MSI und ATi, so dass Microstar International nun endlich auch offiziell Radeon-Karten produzieren könne. Der Deal platzte wie ein Luftballon, doch nun zeigt offenbar Abit Interesse an R360 und RV360 von ATi.

Zur News: Abit mit Grafikkarten auf Basis von XGI- und ATi-Chips?
 
Uns Kaüfern wird die steigende Konkurenz der Hersteller sicher nicht schaden....
 
Abit steht Stabilität und nicht zu vergessen Qualität. Um so mehr von Abit angeboten wird um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne 9800 XT mit OTES von ABIT auf nem nf7 sehr nice ;)
 
Abit ist echt nicht schlecht! Nur dass leider mein Zalman Kühler (ein älterer, weiß die Bezeichnung nicht mehr) nicht mit den NF7 kompatibel war... also hab ich mir ein Epox 8RDA+ geholt, das ist auch sehr gut
 
Könnte interessant werden :)
 
Leute die vielleicht über etwas Weitsicht verfügen und sich nicht gleich beim ersten Fehlschlag abwenden? Wer weiß, vielleicht wird ja mit der nächsten Karte noch was draus. Keiner hat von jetzt auf nachher DAS Produkt entwickelt. Ich erinnere nur an die Anfänge von Nvidia ( Riva128, pfui *g* ).
 
Wintermute schrieb:
Leute die vielleicht über etwas Weitsicht verfügen und sich nicht gleich beim ersten Fehlschlag abwenden? Wer weiß, vielleicht wird ja mit der nächsten Karte noch was draus. Keiner hat von jetzt auf nachher DAS Produkt entwickelt. Ich erinnere nur an die Anfänge von Nvidia ( Riva128, pfui *g* ).


Halt mal! Xabre II aka Volari ist hier nicht der "erste Fehlschlag". Ich hatte letztens versucht, eine Liste zu gestalten, was überhaupt mit der Grafikkarte problemlos funktioniert. Irgendwann habe ich es aufgegeben, der Thread im 3DCenter-Forum zeigt eigentlich deutlich, dass XGI derzeit einfach nicht konkurrenzfähig sein kann. nVidia's Riva 128 hier anzubringen, ist IMO nicht unbedingt sinnvoll, da die Situation damals völlig verschieden war. ;) Eher schon ATIs Radeon (256), die allerdings deutlich besser da stand, als XGIs Volari:

-XGIs Volari Performance ist zu schwach
- Es funktioniert nicht richtig AA+AF
- Stromverbrauch des Topmodells unter aller Sau
- "Cheating @ its best"

XGIs Strategie liegt darin bis zum Jahre 2007 zu einem der führenden Hersteller von GPUs werden... Bis dahin ist es noch ein SEHR weiter Weg. Klar, Weitsicht sollte man bewahren, aber man braucht auch nicht jeden Mist mitmachen, es gibt aber derzeit einfach kaum Argumente, XGI-Karten zu vertreiben. Wenn sich die Lage bessert, kann man immer noch darüber sprechen, aber im Moment sehe ich keinen Sinn, solche Grafikkarten in die Produktpalette zu integrieren... ;)
 
Natürlich, da hast recht. Im Augenblick machts keinen Sinn. Sich aber die Türen offenzuhalten falls es doch noch irgendwann sinn machen könnte schon. :)
Ich find aber das die Riva 128 genauso wie die Radeon 256 in einen schwer zu erobernden Markt geworfen wurde und der Vergleich imo stimmt ( vor allem weil im Gegensatz zur Radeon 256 die Riva 128 wirklich nicht so toll war ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Ich find aber das die Riva 128 genauso wie die Radeon 256 in einen schwer zu erobernden Markt geworfen wurde und der Vergleich imo stimmt ( vor allem weil im Gegensatz zur Radeon 256 die Riva 128 wirklich nicht so toll war ).

Hmmmm... Naja, ich sehe das halt so: 1996/97 gab es einen total unübersichtlichen Markt, die Riva 128 war eine der schnellsten D3D 2D/3D Kombi-Karten (IMO die erste tauglich, besser als Matrox Mystique oder Rendition Vérité und Co. ;) )... Es war klar, dass es Gewinner geben würde, aber jetzt haben wir die Gewinner und nVidia sagt selbst, dass es sehr schwer ist, überhaupt noch Kuchenstücke zu bekommen... Deswegen hat es XGI derzeit DOPPELT schwerer. :) Aber mal sehn, vllt kommt ja noch was gescheites aus dem Hause XGI, wobei ich dieses Jahr mit nichts mehr konkurrenzfähigem rechne.
 
Ack. Denke auch nicht das dieses Jahr noch was wirklich Konkurrenzfähiges kommt. Da geb´ ich S3 deutlich mehr Chancen. Der Grafikkarten Markt ist heutzutage wirklich schwer zu erschließen. Aber gönnen würde ich es XGI und S3 ( und natürlich uns Käufern ;) ).
 
Zurück
Oben