Asus Commando - Probleme im DC Betrieb

king_mic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe gestern meinen Rechner aufgerüstet und seitdem ein sehr instabiles System.
Folgende neuen Teile sind verbaut worden.

Mainboard: Asus Commando
CPU: Intel C2Q6600
Speicher: Twin Corsair CM2X1024-6400C4
Grafikkarte: MSI NX 8800GT

Da ich schon während der Windowsinstallation Probleme und danach ständig Bluescreens hatte, habe ich schon vermutet dass das Ganze am RAM liegt.
Habe mir dann eine Start-CD mit Windows Memory Diagnostic erstellt.
Mit beiden Riegeln im Rechner hatte ich bei 7 Testdurchläufen ~170.000 Fehler.
Danach habe ich beide Riegel einzeln gestet und der Test durchlief Fehlerfrei. Sobald wieder beide Riegel in Betrieb sind hagelt es wieder Fehler.

Rechner ist NICHT übertaktet, läuft soweit also alles im Save-Mode. Außerdem hab ich auch schon alle Slots auf dem MB durchprobiert. Egal wie, im Dualchannel habe ich massig Speicherfehler.

Ich hoffe hier gibts einen Experten der weiß woran das liegen könnte.

Danke schonmal

Du versorgst die Speicher nicht mit genügend Spannung?
Du versorgst den Chipsatz nicht mit genügend Spannung?

HI King-mic,

ja das glaube ich auch, die Rams bekommen zu wenig Spannung ab. Habe die gleichen wie du und die laufen auf CL4 nur mit 2,1Volt stabil.

Gruß

Messmichel

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Testläufe mit bis zu 2,15V durchgeführt und bekomme gleich am Anfang von dem Memory-Testlauf jede Menge Fehler.
Also Ramspannung wohl eher ausgeschlossen oder?!

@HisN

Habe keinerlei Erfahrung mit Erhöhung der Chipsatz-Spannung. Was soll ich da erhöhen? NB-Voltage? Und was ist Standard und wie weit kann man die Spannung Risikofrei erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Nfurz.

NB-Voltage und FSB-Termination wenn es die denn gibt.
Hilfe findest Du bestimmt im Commando-Sammelfred.... den es scheinbar nicht gibt, dafür aber 1000x .. "mein Commando macht probs mit Speicher" :-) Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz für Deine Forums-Suche.

@HisN

Das Commando ist kein Nfurz sondern ein P965 Chipsatz.

@king_mic

Wieviel Ram hast du den? Zufälligerweise 2x2GB? Dann stell statt 800MHz (6400) mal
667MHz (5300) als Ram-Geschwindigkeit ein und schreib obs dann funktioniert? Macht bei Intel nicht den Geschwindigkeitsunterschied aus.
Bei mir laufen 4x1 GB bei 800MHz einwandfrei - sobald ich 2x2GB reinstecke gehts irgendwie nur noch bei 667MHz.
Diesbzgl. hat ich hier auch mal einen Thread gehabt.

Gruß Zelle

@ GraueZelle: Das ist aber nicht normal! Denn normalerweise ist es genau anderes rum, hast du des vielleicht nur grad verwechselt! Denn wenn man 4*1gb riegel verwendet, können diese nur noch mit 667mhz betrieben werden, und bei 2* 2gb Riegel kann man die Taktung verwenden die auch angegeben ist!

Hast du es schon mal mit einem Biosupdate probiert meist sind noch die uralt bios auf den Chips wenn du das Board neu gekauft hast!, probier es mal damit und schreib dann noma was sich getan hat!

@Nas

Schaust du in mein Sysprofile. Momentan laufen 4x1Gb OCZ bei 834MHz. Hab zwischendurch mal 2x2GB G.Skill gehabt und die liessen sich nur bei 667MHz betreiben. Bei 800 nur Fehler. Damaliger Thread war:

Asus Commando und G.Skill Problem

Gruß Zelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x 1GB. Biosupdate hab ich auch gemacht. 667 Mhz hab ich auch schon ausprobiert und das ändert rein gar nicht. Sobald 2 Riegel gesteckt sind Fehler ohne Ende.

Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll. Notfalls werde ich den Speicher einfach mal umtauschen und es mit einer anderen Marke probieren.

Die geringste Stufe für den i965P sollte auch beim Commando bei 1,25V liegen (North Bridge Voltage). Du kannst mal testweise auf 1,45V erhöhen, das ist völlig unkritisch. Normalerweise sollte allerdings bei einem FSB von 266Mhz alles mit den niedrigsten Spannungen funktionieren.

Trotzdem sieht das für mich nach einem Defekt einer der Riegel aus. Ich würde auf alle Fälle ein anderes Kit testen.

So, hab den Speicher zum Händler zurückgebracht und gegen OCZ PC2-6400 CL4 Kit ausgetauscht.
Siehe da, alle Probleme behoben!!!
Keine Speicherfehler mehr und eben eine Stunde UT3 gezockt ohne Probleme.

Ob nun tatsächlich der Speicher eine Macke hatte oder er sich einfach nicht mit dem Board vertragen wollte wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Zurück
Oben