Asus Crosshair Coolpipeline reicht nicht aus...

redcompany

Ensign
Hallo, na wie gehts? :)

Ich hab das Asus Crosshair Board in meinem System drin, hatte bislang eine ATI x1900gt drauf gesetzt, welche nach ca. 3-4Monaten den Geist aufgab. Letzten Freitag kam meine neue Graka (ATI x1950XTX) die ging schon bei ca. 20std Dauerbetrieb flöten... Ich habe dann festgestellt das der Kühler der Graka annähernd so heiß war wie die Coolpipeline der Boardes die unter der Graka durchläuft, auch der CPU kam dadurch ins schwitzen da die Pipeline ja zur hälfte um den CPU herum führt.

Frage: Kann ich da irgenwie abhilfe schaffen??? Mit massig Kühler oder so?

P.S.

Mein Gehäuse hat an der linken Seite einen 30cm Lüfter. Gehäuse ist von AeroCool

Hi,

habe das selbe Board mit dem x2 5000 und ner 8800 GTS und keinerlei Temperatur Problme
(Gehäuselüfter 1x 120; 3 x 80 ), denke nicht das es daran liegen könnte
hasst du dein System übertaktet ? Schau mal im Bios nach das Crosshair "übertaktet" automatisch ein bischen, was aber eigentlich auch kein Problem sein sollte

hatte den cpu 500mhz höher aber das hab ich erst mal wieder zurück gestellt, wird trozdem so heiß

vlt ist ein zu hoher pci-e takt eingestellt? guck mal nach und sag mir deine werte. glaub nicht, dass es an der heatpipe liegt, aber du kannst ja mal einen lüfter so befestigen, dass die warme luft weggeblasen wird :)

achja, es heisst DIE CPU (CPU= Central Processing Unit). allerdings heisst es der Hauptprozessor. naja...

lese man die Temps. per Everest oder Speed Fan aus. Dann wissen wir ja erst wie heiß die wird.

Dannach vielleicht mal nach einen guten Graka Kühler suchen.
Hier hast du ne kleine Auswahl.

mfg
Tobi

Ich hab das Asus Crosshair Board in meinem System drin...

Verwendest Du zufällig ein "umgedrehtes" Gehäuse, sprich eins, wo das Board auf Kopf eingebaut wird? (z.B. Enermax BlueViper)

umgedreht? kp.. son normaler tower^^ unten PCI schlitze oben tastatur usw. un netzteil

@Tobi
Wie soll ich Temps nach guggen wenn ne graka im arsch is?^^ gibts eigenltich rechner die ohne graka hochfahren?!?

@t2THEi
an den Takten im bios hab ich nur FSB verändert... sonst is alles auf standart

Es gibt halt Gehäuse, bei denen das Board auf Kopf eingebaut wird. In denen funktioniert eine Heatpipe-Kühlung aber prinzipbedingt nicht. => deshalb meine Frage.

wenn dir deine andere graka auch abgeraucht ist, dann kann es sein, das deine pci-e-takt von anfang an zu hoch war.

hm.. wo finde ich den PCI Takt im Bios und wie finde ich heraus auf was ich ihn einstellen muss?

@cutulhu

das ist mein gehäuse: Aerocool ExtremEngine Case 3T - black
GESI_002_1k.jpg

is des eins der "anderen" in dene die pipe nich funzt? is doch en stink normales case :-/

Zuletzt bearbeitet:
jo, das case ist normal und du solltest auch genug luft auf den heatpipes haben (durch den grossen lüfter). also kann es wohl nur an so etwas wie takt oder stromstärke liegen. hattest du beide grakas am sekben netzteil oder hattest du bei beiden grakas andere netzteile? vlt stimmt da ja was nich an der 12V-schiene.

wo du den pci-etakt findest, kann ich dir nicht sagen, /fast) jedes bios ist anders. der standarttakt ist 100mhz

Extreme Tweaker -> Auto Tuning auf manuell -> Overklocking -> PCIEX16_1 /_2 Clock

Du solltest auch mal schauen ob unter advanced "PEG-Link" mode aktiviert ist, das müsste die Grafikkarte auch übertakten

jop ich hab nach wievor das erste Netzteil drin, lediglich die defekten grakas ausgetauscht.
Das netzteil ist folgendes:
Netzteil ATX Xilence Power 600W 12cm ATX 2.2
könnt sien das meins nur 500W hat aber zumindest der hersteller stimmt und es sieht genauso aus *g*

machts was aus wenn ich die graka an den 2. pcie slot hänge? dan wär die heatpipe nämlich nicht meh runter der graka... hab das jetz tso gemacht läuft seit 10min stabil *g* aber nu erkennt er meinen 2. monitor nicht... irgendwas mit frequenz

30min später
graka läuft noch nach wie vor auf 52° stabil, ist die temp normal für diese graka?
die heatpipe ist en gutes stück heißer, kann nur kurz dran greifen! wo ich die temp von der lesen kann weiß ich nicht

- hab mich nun mal gewagt en spiel zu zockn (css) graka steigt da auf 65-75°, normal? -

jemand nen neuen plan was da abgeht?

Zuletzt bearbeitet:
cutulhu schrieb:
Es gibt halt Gehäuse, bei denen das Board auf Kopf eingebaut wird. In denen funktioniert eine Heatpipe-Kühlung aber prinzipbedingt nicht. => deshalb meine Frage.

Ich bin da skeptisch...habe schon oft gelsen dass das kein Problem darstellt.....

Zurück
Oben