asus cusl2 .. zuwenig ram

me_ver_1.0

Lieutenant
asus cusl2-c .. zuwenig ram

hallo
hab ein asus cusl2-c mainboard mit nem p3 1ghz
fuer das was ich vorhabe reicht die cpu leistung dicke aus, nur das problem ist das wenn ich mehr als 512 mb ram draufstecke (das board hat 3 ram slots) es beim booten nicht weitergeht. er kommt nur bis dahin wo steht entf druecken fuer bios setup.. usw
ich koennte auf dem board schon 1gig ram .. oder 1,5gig ram gebrauchen
ich denke mal das er beim booten nicht weiter macht liegt an dem ram, das es ihm zuviel ist
bios update hab ich schon gemacht .. aber hilft nichts
kann man diese ramsperre nciht irgendwie umgehen? warum ist das so gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich richtig erinner, gibt es nur maximal eine unterstützung für 512MB RAM. Damals waren 64 oder 128 MB noch völlig ausreichend

hm, sind alle ram riegel gleich, also vom CL und so?

Ma_O

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch dieses Mainboard, daher würde ein Blick ins Handbuch helfen !

Note: Make sure the total installed memory not exceeds 512MB, otherwise, the system may hang during startup

hab das handbuch schon vergeblich gesucht
ist nicht auffindbar

steht in dem handbuch etwas das man wissen sollte.. in bezug auf den ram

Es ist ganz einfach so dass der Chipsatz des Boards (oder besser die ganze Intel i815-Familie) nur maximal 512 MB RAM verwalten kann.

was hast du mit diesem pc vor? willst du einen server bauen?(weil enig cpu leistung aber viel ram darauf schliessen lässt);)

wollte das system als server nutzen, mit mehren virutellen maschienen .. und die brauchen ram .. 512mb ist wenig

Tachchen,

Arne hats auf den Punkt gebracht: der 815er Chipsatz kann nur 512MB verwalten... da kannst du machen was du willst... mehr geht nicht... Aus und Ende... :-)

Toengel@Alex

was ansich ein ziemlicher faux-pa von intel ist, den selbst der deutlich ältere BX-chipsatz verträgt 1 GB ram, siehe meine sig, und dazu noch 4 mal Double sided module....

grade wenn mna xp laufen lassen möchte, wenn die cpu power stimmt, dann is das echt ne doof beschränkung...

Zurück
Oben