ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G - welches Stromkabel?

Vossi37133

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hey PC Cracks,

weiß jemand mit welchem Stromkabel ich eine Grafikkarte
ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G mit dem Netzteil
BeQuiet Pure Power 11 FM 650W
verbinde? Die Grafikkarte benötigt 1x 8-Pin - das Netzteil hat aber auch nur 1x 8-Pin, und da hängt schon die CPU dran. Mit diesem Kabel hat es nicht funktioniert:
8-Pin Kabel

Ist wahrscheinlich ziemlich simpel für euch - als Mac User, der für seinen Sohn einen Zocker-PC zusammenschrauben möchte, stehe ich da allerdings gerade auf dem Schlauch ;)

Danke für eure Antworten
Vossi
 
Laut Homepage von BQ einfach PCIe.

Obwohl nur 1x benötigt auch für die Zukunft: Sollten 2 x 8 oder 1 x 8 und 1 x 6 PIN benötigt werden, stets 2 unterschiedliche Stränge nutzen.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/2276
1669232408629.png
 
Hey, laut amazon hast du diese zwei kabel. Beide sind 6 Pins mit 2 zusätzlichen Pins und haben nochmal ein zweig mit derselben anzahl pins. Benutz beide Kabel als stromgeber, statt nur ein Kabel (also zwei Stränge) dann sollte es gut laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-23 204255.png
    Screenshot 2022-11-23 204255.png
    407 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Dein dritter Amazon- Link funktioniert so nicht!

Halte dich an das Handbuch vom Hersteller des Netzteils! Dort ist meist sehr gut erklärt, wie welche Geräte anzuschließen sind.
Eventuell schaust du auch noch in die Anleitung zur Grafikkarte, wenn dir die Begrifflichkeiten der entsprechenden Teile nicht bekannt sind!
 
Dieses Kabel ist nicht dafür gedacht in dein Netzeil eingesteckt zu werden, sondern ist ein normales Y- Kabel um aus einem PCIe- Grafikkartenstromstecker zwei zu machen!

Das Kabel, das du benötigst, liegt dem Netzteil bei und sollte grafikkartenseitig mit PCIe oder VGA beschriftet sein und netzteilseitig einen 12 poligen Stecker haben, den du dann in die entsprechende 12 pol PCIe- Buchse des Netzteil steckst.

1669235513216.png


https://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2021/04/IMG_20210424_112927.jpg


Das Netzteil hat zwei solcher 12 pol Buchsen für PCI express (PCIe) Geräte. Für deinen Fall empfehle ich dir, die PCIe- Buchse zu verwenden, die etwas weiter von den mit MB beschrifteten Buchsen entfernt ist, weil an ihr die Stromrail 12V2 anliegt. Das wäre dann die 12 pol Buchse, die den drei "Drives"- Buchsen am nächsten kommt.

Die Stromrail 12V2 liefert zwar mit 28 Ampere vier Ampere weniger als die Rail 12V1, steht aber der Grafikkarte exclusiv zur Verfügung. Also keine weiteren Verbraucher bedienen sich an dieser Stromrail 12V2.

Edit:

An 12V2 hängt auch die Zusatzstromversorgung des Prozessors mit dran. Dann dürfte es für dich ziemlich egal sein, welche der beiden 12 pol Buchsen du verwendest!

1669234509878.png


Wie man hier sieht, hängen an der 12V1 Stromrail auch alle angeschlossenen Laufwerke mit dran, die an "Drives" angeschlossen sind und auch noch der 24 pin Mainboard Haupt ATX- Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8-Pin Kabel an der CPU ist ein anderes Kabel als das, was zur Grafikkarte führt. Das Kabel, was zur Grafikkarte gehen soll ist mit PCIe gelabelt und muss definitiv zum Lieferumfang des Netzteils gehören.
 
Vossi37133 schrieb:
Leider finde ich weder beim Netzteil, noch bei der Grafikkarte Informationen zum korrekten Kabel:
doch findet man, die Kabel sind ja schließlich alle beschriftet.

Karten die im PCIe Slot stecken und Strom benötigen werden vom Netzteil mit den Kabeln versorgt, die mit PCIe oder VGA beschriftet sind.

Und bei deinem Netzteil liegen genau zwei Kabel bei, wo an jedem Kabel 2 6+2Pin Stecker dran sind, die mit PCIe beschriftet sind und diese werden für PCIe Steckkarten, wie Grafikkarten verwendet. Die 6+2Pin Stecker werden dann mit der Grafikkarte verbunden.
 
Zurück
Oben