Asus E35M1-I Deluxe

alex.5

Cadet 4th Year
Hallo
Ich besitze Hauptplatine diese hat einen integrierten Bluetooth 3.0 adapter den ich gerne nutzen würde. Kurz gefasst ich Suche eine Tastatur am besten recht klein mit Maus, die bereits schon im BIOS funktioniert. ich wurde die Tastatur schon vor dem Windows Start verwenden wollen um zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen Auswahlen zu können.

Preislich habe ich hier keine Vorstellung.

Danke im voraus

Alex

kannst du erst einmal bitte ein gutes deutsch schreiben?

und so eine Tastatur gibt es nicht

Gibts nicht. Dafür müsste das schon die Verbindung herstellen bevor das OS geladen ist, nur ist das Verbinden eben eine Aufgabe des Os

Hallo allerseits!

Naja, ganz so abwegig ist das ja nicht, das Mainboard läuft ja mit einem EFI...
Allerdings finde ich trotz intensiver Suche nichts dergleichen; im EFI selbst gibt es leider auch keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten (habe diesbezüglich das Handbuch durchgesehen).

Bei Apple scheint das zu funktionieren. ;)

Grüße,
cb-leser

Tja, weil Funktastaturen ja auch mit den standard Treibern funktionieren, da die Verbindung über die Hardware herstellt wird. Bei Bluetooth muss ja erstmal der Bluetooth Adapter aktiviert werden, zudem muss ja dann auch noch eine Verbindung zur Tastatur hergestellt werden. Ich glaub' kein BIOS der Welt hat Bluetoothtreiber + Logik zur Kopplung von Tastaturen integriert ;). Das ist das Problem.

bei funktastaturen sind die Sender und empfänger hardwaretechnich syncronisiert, hingegen muss bei bluetooth die Syncronisation und der Datenaustausch über das Betriebssystem geschehen, über einen treiber den dein Bootloader nicht besitzt

€dit: und ich glaube bei apple gibt es irgendwelche tastaturstandarts oder so

Zurück
Oben