ASUS EA-AC87 Bridge Mode plötzlich kein Internet mehr

int0xicate

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo,

habe seit Jahren problemlos einen ASUS EA-AC87 als Bridge im Einsatz aber seit heute bekomme ich kein Internet mehr auf meinem PC. Habe die Bridge bereits mehrfach zurückgesetzt das hat aber leider auch nicht geholfen.

Verbunden ist der AC87 mit meinem Speedport Smart per WLAN und mein PC hängt über LAN an der Bridge. Speedport und Bridge finden sich gegenseitig im Netzwerk und sind auch miteinander verbunden. Irgendeiner ne Idee an was es liegen könnte? Möglicherweise falsche IP-Adressen Einstellungen?
 
In dem Fall würde ich mal die Problembehandlung des Netzwerkadapters am PC versuchen und in die DHCP Einstellungen des Speedport schauen.

Wenn du die IP-Adresse der Bridge vom Speedport aus pingen kannst wird wohl nur etwas bei der Adressvergabe für deinen Netzwerkadapter schief gelaufen sein.
 
Die Problembehandlung zeigt an "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

DHCP ist aktiviert, habe daran auch nichts geändert.

Wie kann ich vom Speedport aus pingen?
 
int0xicate schrieb:
Die Problembehandlung zeigt an "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Dann liegt es an der DHCP vergabe. Du kannst als erstes versuchen über die Problembehandlung zu versuchen den Netzwerkadapter zurücksetzen zu lassen.

Wenn das nicht hilft musst du in die Einstellungen des Speedport schauen ob sich hier etwas geändert hat.

Du kannst die EA-AC87 Bridge ganz normal über die Konfigurationsseite erreichen?
 
Spannender wäre die Frage ob er den Speedport Router vom PC aus erreicht.
 
Kann den AC87 nur über den Speedport erreichen. Da ist ein Button unter Geräte bei Heimnetzwerk. Über den Browser selber kann ich nicht auf den AC87 zugreifen, was laut Usermanual auch nicht gehen sollte wenn er einmal als Bridge verbunden ist.

Netzwerkadapter habe ich schon zurückgesetzt aber ohne Erfolg.
 
Also ich habe meiner EA-AC87 eine feste IP-Adresse gegeben und komme so immer auf die Konfigurationsseite wenn ich Änderungen vornehmen möchte.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Speedport der Router, der für das Netzwerk zuständig ist und als Standard Gateway und DHCP-Server fungiert, korrekt?

Dann prüfe bitte mal am PC über die Kommandozeile Folgendes:
(Annahme: IP des Speedport = 192.168.2.1)


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.2.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Screenshots machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Habe soeben festgestellt das ich auch auf die Konfigurationsseite des AC87 zugreifen kann.

Screenshots vom AC-87 und Ping unten.
 

Anhänge

  • ac87.png
    ac87.png
    220,2 KB · Aufrufe: 166
  • cmdping.png
    cmdping.png
    135,7 KB · Aufrufe: 150
Der Screenshot von den Tests ist unvollständig.
 
Auf der Asus Support Seite sollte es für das Gerät noch ein Firmware-Update auf Version 2849 geben
 
Sorry, nun der vollständige Bericht.

@TheReaIX: Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • cmdping1.png
    cmdping1.png
    121,8 KB · Aufrufe: 147
  • cmdping2.png
    cmdping2.png
    107,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach ganz schön vielen Packet-Losses aus.

Was sagt die Bridge unter Systemprotokoll->Wireless Protokoll?

Ich kann mir vorstellen bei nur 260Mbit Link speed dass der Empfang sehr sehr eingeschränkt ist, zumal deine mögliche Nettodatenrate bei WLan grade nur ca. 50% vom angezeigten Wert entspricht

Kannst du die Bridge näher zum Router positionieren? Oder Scanne mal mit Apps wie "Wifi Analyzer" dein 5Ghz Netz in der Umgebung. Ggf. lohnt es sich auf einen anderen Kanal zu wechseln wenn auf deinem aktuellen zu viele andere Netzwerke sind.
 
Leider kann ich die Bridge nicht näher zum Router positionieren da der Router auf der anderen Seite des Gebäudes steht. Benutze die Bridge derzeit eher als WLAN-Adapter da ich kaum etwas im Netzwerk umherschiebe. Beim Gaming und Downloads nie Schwierigkeiten gehabt.

Habe auf die Neue Firmware geupdatet und Syslog angehängt.

Edit: Habe soeben nochmal etwas rumprobiert nach dem Firmwareupdate der Bridge und nun funktioniert es wieder. Hoffe es wird die nächste Zeit auch so bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe. 👍
 

Anhänge

  • syslog.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 195
  • wifianalyzer.jpg
    wifianalyzer.jpg
    293 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
TheRealX schrieb:
Schaut nach ganz schön vielen Packet-Losses aus.
Scheint so, ja. Man sieht zwar, dass per DHCP eine IP-Adresse geholt wurde, aber beim Ping auf den Speedport ist es dann schon vorbei mit der Verbindung. Und wenn schon die Verbindung zum Speedport weg ist, kann natürlich die Internetverbindung erst recht nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben