plötzlich kein Internet mehr.

Schicco

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Guten Morgen liebe ComputerBase community,

ich habe eine höllische Nacht hinter mir in der ich kein Auge zu gemacht habe und als Laie versucht habe mein Internet wieder zum laufen zu bekommen.
Denn am Montag erwartet mich ein wichtiges Webinar das weitreichend über meine berufliche Zukunft entscheiden wird. Ich bin am verzweifeln und hoffe ich könnt mir irgendwie helfen.

Als ich heute Nacht eine Serie auf Netflix über meinen PC geguckt habe ging plötzlich gar nichts mehr. Das Internet war futsch und wollte auch nicht wieder kommen.

Erst als ich bemerkt hatte dass das WLAN am Handy noch funktioniert, kam mir der Gedanke das irgendwas nicht stimmen kann.

Den Router neu starten hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im Anschluss habe ich dann am PC den Fehler gesucht. Beim klicken auf die Problembehandlung kam dann auf einmal die Fehlermeldung

beim adapter Intel (R) ethernet connection (2) i218-v sind treiber- oder hardwarebezogene probleme aufgetreten

Damit wusste ich erstmal gar nichts anzufangen.
Als ich in die Adapter Einstellungen gegangen bin habe ich einmal den Adapter deaktiviert und wieder aktiviert, kein Erfolg. Netzwerk zurück setzen und PC neustarten hat dann dafür gesorgt das der Adapter komplett aus der Liste verschwunden ist.

Im Anschluss habe ich dann erfolglos versucht zu Googlen und Maßnahmen eingeleitet wie eine Systemwiderherstellung mit Datein behalten, ebenso kein Erfolg.

Im Gerätemanager hat der Netzwerkadapter auch ein gelbes Ausrufezeichen. Dort habe ich dann die Treiber aktualisiert, kein Erfolg. Treiber deinstalliert und vermeintlich richtige Treiber von Asrock oder Intel installiert, kein Erfolg.

Unter den Adapter Eigenschaften steht irgendwas von einem Fehlercode 10 und es will absolut nicht mehr funktionieren.

Wahrscheinlich habe ich die Hälfte an wichtigen Informationen jetzt vergessen, es tut mir leid, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe einfach mal ein paar Fotos gemacht und hier hochgeladen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

http://imgur.com/a/S9YcJo6

Wenn ich das webinar am Montag nicht besuchen kann bin ich hoffnungslos verloren. 😭
 
Würde der Adapter auch schon deinstalliert und neu eingelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schau mal hier https://forums.tomshardware.com/thr...king-and-now-failed-to-start-code-10.2246916/

Bei einem hat ein CMOS Reset geholfen.
Ein anderer hat einfach die Stromverbindung vom PC getrennt, diesen entladen, dann etwas gewartet und Zack war alles wieder OK.
Ergänzung ()

Allgemein scheinen laut Google oft ASRock Z97 Mainboards betroffen zu sein von einem defekten bzw. nicht funktionierenden Netzwerkanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Ich würde dir auch raten - da es erstmal am Montag nur schnell funktionieren soll - dir einen USB-LAN- oder USB-WLAN-Adapter zu kaufen oder ein Laptop zu leihen.

Danach würde ich in Ruhe den Fehler suchen bzw. erstmal Windows auf den aktuellen Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und t-6
Ubuntu Live Stick booten um Windows/Treiber auszuschließen. Dann kannst sagen ist ein Hardware Defekt oder hat nur Windows was "optimiert".
Die LAN Ports am Router funktionieren? Mal nen anderen Port versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Handy als hotspot nehmen geht doch per kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
also.... mir ist noch nie ein netzwerkchip auf einem board verreckt.
seit die auf mainboards verbaut werden, sagen wir mal zwanzig jahre.

klar kann man niemals einen defekt auschließen, aber wahrscheinlich ist es ned, daß der hin wird.
das schreit danach, es doch mal mit ganz anderer software zumindest auszuprobieren.
und natürlich bietet sich da ein live-linux an. welches ist an sich wurscht, treiber für intel i218 haben die jedenfalls alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
whats4 schrieb:
also.... mir ist noch nie ein netzwerkchip auf einem board verreckt.
Kein Wunder wenn Du Deine Hardware wechselst wie Unterhosen ;) Bei meinem wars erst nach 8 Jahren soweit.
Könnte es nicht auch die Buchse sein die einen Wackel bzw. eine Lötstelle die nicht mehr richtig Kontakt hat? Muss ja nicht der Chip sein.
Aber ja, warum nicht noch mit einem anderen OS kontrollieren. Macht schon Sinn.
 
jo, und vor allem billig umzusetzen.

und ich denke, alles, was easy ist, und viel ausschließt, sollte man am anfang abklappern.
 
Ich selber hatte das zwar auch noch nicht, aber einem Kumpel ist das schon zweimal passiert in den letzten Jahren.
OnBoard-Netzwerk war plötzlich tot und konnte auch nicht mehr wiederbelebt werden.
Mit einer separaten Netzwerkkarte ging es dann wieder problemlos.
 
whats4 schrieb:
also.... mir ist noch nie ein netzwerkchip auf einem board verreckt.
seit die auf mainboards verbaut werden, sagen wir mal zwanzig jahre.

klar kann man niemals einen defekt auschließen, aber wahrscheinlich ist es ned, daß der hin wird.
das schreit danach, es doch mal mit ganz anderer software zumindest auszuprobieren.
und natürlich bietet sich da ein live-linux an. welches ist an sich wurscht, treiber für intel i218 haben die jedenfalls alle.

Kann ich erstmal wenig mit anfangen. Meinst du ein ganz neues OS drauf installieren?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Möglicherweise steckt dein Netzwerkadapter im UltraLowPower Modus fest hatte mal nen ähnliches verhalten von jetzt auf gleich bin mir nur nicht mehr 100% sicher ob es der selbe error code war aber schau mal hier nach

https://downloadcenter.intel.com/download/27489/Ethernet-ULPEnable-Utility

bei mir hatte damals auch sonst nix anderes geholfen
Bringt nicht den erwünschten Erfolg. Leider.
 
Schicco schrieb:
Meinst du ein ganz neues OS drauf installieren?
Nein. Einfach einen USB-Stick erstellen mit einem Linux-Livesystem drauf, z.B. Ubuntu. Und dann von dem Stick booten.
Da wird nichts installiert, solange du das nicht explizit auswählst.

https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/21.04/ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso
Um aus der ISO einen bootfähigen USB-Stick zu machen, kannst du z.B. Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.14/rufus-3.14p.exe nutzen.

Damit kann man ausschließen das es ein Software-Problem ist.
Funktioniert es unter Linux (bzw. einem anderen Betriebssystem als dem installierten) auch nicht, wird es ein Hardware-Problem sein.

----------------

Dann musst du Ersatz kaufen,
wie ich weiter oben https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-kein-internet-mehr.2022807/post-25635803 welche genannt habe.

Oder als kurzfristige Möglichkeit nimmst du dein Handy, schließt das über USB an den Rechner an und stellst dann auf dem Handy ein "Mobiler Hotspot" und "USB-Tethering".
Dann stellt das Handy eine Internetverbindung für den Rechner her. Dann musst du nur gucken wie gut der Empfang ist und wie viel Datenvolumen dein Tarif beinhaltet.

Ansonsten kannst du höchstens noch versuchen das Mainboard-BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Aber viel würde ich mir davon nicht versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Brati23
mein rat:

man sollte einen fetten stick mit ventoy bespielen, und iso´s,l die man brauchen könnte, darauf parken.
pinguine
offline virenscanner
offline backup
linux basiertes diagnose-iso
winPE basiertes iagnose-iso
undsoweiterundsofort

*g
damit manßs hat, wenn mans braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Shicco ich hoffe, du hast den heutigen Tag damit verbraucht einen USB-LAN Adapter zu kaufen und freust dich bereits über funktionierendes Internet.

Ansonsten könntest du das Webinar zur Not eventuell über den Browser im Handy durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben