ASUS EAH 3870 X2 Standarttemperatur

Haudrauff

Admiral
Hallo,

ich hab mir jetzt schon vor einiger Zeit eine ASUS EAH3870 X2 zugelegt.
Schon ab der ersten Minute störte mich der wahnsinnig laute Lüfter der Karte.
Deshalb bin ich auch kaum eine Woche später auf eine Wasserkühlung für GPU und CPU umgestiegen.

Nun, und so langsam überleg ich mir ob ich nicht die Karte mal ein bissl übertakten (so richtig monstermäßig!!) soll. Mir ist nämlich a bissl langweilig grad.

Ich wüßte aber gern vorher welche Temperaturen die Karte mit Standartlüfter hat. In meiner Freude über die WaKu hab ich nämlich ganz vergessen das vorher zu erledigen.

Wer jetzt nicht die Baugleiche Karte von ASUS hat sondern eine andere 3870x2 darf trotzdem posten. Nicht vergessen aufzuführen ob Standartkühlung oder Upgrade und die Vorher-Nachher Temperaturen im Idle und Volllast.

Dankäää!!

hab zwar blos ne hd3870 ne x2 wird ja auch nich wärmer auser der 2 gpu
luft so 60-66C° in css und far cry 2 mit wakü idle 40-50C°weis das nicht mehr^^ fon ner raden x1900xtx toxic und nen 8cm radie im ofenen gehäuse 40-46C° unter volast idle 31C° bei 1,3@1,45 918mhz
hab die aber immer beim spielen blos übertacktet
was hast den du für temp idle und Volast auf den 1 und 2 gpu solten ja mit wasser nicht mehr so abweichen

Zuletzt bearbeitet:
gpus solltest du eigentlich bedebkenlos bis 90 c° hochtreiben können

Laut dem Test hier auf Computerbase von Januar letzten Jahres sind es wohl 58° C im Idle, sowie 81° C (Chip) / 68° C (Rückseite) unter Last. Brauchst also schon eine leistungsstärkere Wasserkühlung damit du das gute Stück unter Kontrolle bekommst.

Ich hatte meine mit Standardkühler auch mal übertaktet, da hatte ich flott ein paar Abstürze. Obwohl das CCC alles als "o.k." eingestuft hatte.

so richtig monstermäßig
one vmod gehen blos 850mhz

Also wenn man dem Test von Compterbase vertrauen kann bin ich zufrieden.

Ich erreiche 40° im Ruhe- und max 52° im Volllastmodus. Das ist dann doch ein erheblicher Unterschied zum Standartlüfter. Muß dazu sagen das meine 2 Radiatoren mit insgesamt 4 Noctua-Lüfter bestück sind. Und die laufen nicht mal auf Maximum. Hab also noch Luft nach oben (oder sagt man Wasser nach oben?) Alles zusammen steckt in einem Antec Ninehundered mit 4 Gehäuselüftern.

Getestet hab ich gerade mit 10min ATItool und jeweils 1 Runde 3DMark06 und Aquamark3. Furmark hab ich gerade runtergeladen, verweigert mir aber den Dienst. Direkt nach "go" kommt: furmark.exe funktioniert nicht mehr. Seltsam, oder?

Trotzdem werd ich erst mal mit GraKA übertakten noch ein bischen warten bis mir ein ASUS EAH 3870 X2-Besitzer die Temperaturwerte von Computerbase-Test bestätigen kann. Zumal ich vorher noch meine CPU ausquetschen will. Die belastet ja auch den Kühlkreislauf mit Abwärme.

Zurück
Oben