ASUS EAH 4870 Lüfter wiederholt kaputt

Mutanto_3000

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Bei meiner Graka ASUS EAH 4870 (halbes Jahr alt) is mir vor ca. zwei Wochen der Lüfter kaputt gegangen. In den Laden gebracht und auch dort ging kein Lüfter. Also über Garantie ne Neue bekommen und eingebaut.
Zu Beginn hat alles geklappt. Lüfter lief und ließ sich auch über den SmartDoc steuern. Zwei, drei Tage später war dies nicht mehr möglich. Der Lüfter lief aber noch auf seiner Standard-Leistung. Heute mach ich meinen PC an und die Graka wird sehr schnell, sehr heiß ( Temperaturanzeige von Smart Doc funzt wieterhin). Der Lüfter is also wieder endgültig hin. Bloß, wo liegt jetzt die Ursache. Garantie hab ich ja noch, aber das wird wohl darauf hinauslaufen, das der nächste Lüfter wieder gleich über den Jordan geht. Die Graka funzt weiterhin mit externem Ventilator :) einwandfrei.
Hat das Motherboard (ASUS P5Q Pro) vlt. nen fehler und verursacht den Lüfterdefekt , oder hab ich irgendwo was falsch angeschlossen bzw. zusammengestöpselt (mein erster Pc denn ich selbst zusammen gebaut hab). Vielleicht funzt ja auch das Netzteil (Nitrox 600W)nicht mehr richtig. Hab aber eigentlich keinen Plan, was das sein könnte.

Die ersten 4-5 Monate gabs überhaupt keine Probleme, obwohl ich jetzt nicht weiß, wann die Steuerung über SmartDoc ausgefallen ist, da ich mir Anfangs einmal SmartCooling konfiguriert habe und ich danch der Sache keine Beachtung mehr geschenkt habe. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass der Pc doch sehr leise war. Ich glaube aber nicht ,dass ich sehr lange ohne Lüfter gearbeitet bzw, gezockt habe, da mein Pc wegen Überhitzung jetzt relativ schnell abschaltet, wenn ich den Ventilator aushab.

Eine Ursache in der Software kann ich eigentlich zu 100% ausschließen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich die Graka jetzt in den Laden bring, müssen die die einschicken und das dauert dann ne Weile. Werd auch mal an ASUS schreiben, aber vlt. weiß von euch einer was.
 
Ich würde dir mal empfehlen einen anderes Prog als den Smartdoc zu benutzen um ein Software Problem auszuschliessen. Probier mal die AtiTrayTools dort kannst du unter punkt Hardware/Übertaktungseinstellungen den Lüfter verstellen.
 
Ne is kein SOftware-Problem. Scheint ne Macke der Asus-Karten zu sein. Sollte nochjemand das Problem haben hier gibts nen Thread auf der ASUS-Seite:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=9&model=EAH4870 Series&page=12&count=115

Komischerweise konnte ich in keinem deutschsprachigen Forum was dazu finden (hab auch nich wirklich gesucht). Ich hoffe die von K&M tauschen mir meine Graka gegen ne Karte von nem anderen Hersteller um. Laut Thread wird das sonst kein Ende nehmen mit dem Lüfterproblem. Im Notfall muss ich mir nen seperaten Lüfter besorgen.
 
Hab das gleiche Problem. Werde die Karte diese Woche mal in den Laden bringen, vielleicht ist es dort ja auch schon bekannt.
Ergänzung ()

Habe mir grade ATITrayTools runtergeladen - während der Installation ist der Lüfter wieder angesprungen!!! ???

Muss zeitlich echt Glück gehabt haben - die Graka war schon tierisch heiss. Bis jetzt war das der Punkt wo der Rechner sich abgeschaltet hatte!

Bin jetzt aber trotzdem noch weiter verblüfft und hab noch mehr Fragen als vorher - kann es das gewesen sein?
 
Und jetzt schnell noch mal in die Einstellungen und schauen ob Änderungen übernommen werden.
 
Also bei mir bringts nix...allerding meckert Windows auch, dass das Tool einen nichtsignierten Treiber installieren will.

Da meine erste Graka bei dem Typ im K&M ja auch nich lief , geh ich davon aus, dass die Hardware im Arsch is. Ich denke mal Benjamin hatte einfach nur Glück und es war wirklich n Software-Problem.
 
@ Bullet Tooth: Erstmal riesigen Dank für den Link - wollte die Karte grade ausbauen! Habe anschliessend (wieder im CCC) den Auto-Tune laufen lassen. Die Einstellungen haben sich danach geändert und sind auch so geblieben. Kann aber auch manuell die Einstellungen ändern und sie werden übernommen. Werde mir nach Aktuallisierung meiner ganzen Browsergames mal STALKER vor die Brust nehmen - wenn das funzt wird wohl wieder alles io sein. Bis jetzt läuft er aber wieder ohne Probleme.

@ Mutanto_3000: Ich glaube die Meldung mit dem nichtsignierten Treiber hatte ich auch. Zumindest kam da irgend ne Meldung (Sorry, ich weiss das dass keine dolle Aussage ist, aber ich war, als der Lüfter während der Installation auf einmal wieder anfing zu drehen, einfach zu perplex!).
Ergänzung ()

Hm, irgendwie wars das dann wohl doch noch nicht. Der Kühler hat mit einem Mal einfach aufgehört sich zu drehen!? Bekomme ihn dann auch nicht mehr zum Laufen.
 
Schde war einen versuch wert. Es scheint da wohl doch ein grösserer defekt zu sein.
 
Muss wohl so sein - hab bei ASUS angerufen und der nette Herr am anderen Ende sagte mir, dass wenn sich der Lüfter beim Starten nicht dreht, ganz klar die Karte einen weg hat und das nicht mit anderer Software zu handhaben ist. Hab das Dingen jetzt ausgebaut und weggeschickt!
 
@Mutanto_3000

Hi ho, das Problem hatte ich letztes WE auch. Lüfter sprang nicht mehr an, GRAKA lief heiss und shut down!

Hab meine GRAKA bei K&M gekauft, die hatten die anstandslos umgetauscht. Meine war nur 6 Monate alt. Das Problem war aber denen nicht bekannt.
 
hab auch eine hd4870 ASUS-Design und mein lüfter ist vor 2 tagen auch kaput gegangen
 
So bei meiner dritten Graka is jetzt nach ca. zwei Woche wieder der lüfter verreckt. Das kotzt mich echt an. K&M hat sie bisher immer direkt umgetauscht. Diesmal werden sies wohl einschicken müssen. Das Problem is aber, dann wart ich halt diesmal vier Wochen bis ich ne neue Graka hab wo der Lüfter nach ner Woche wieder über den Jordan geht.

@ANUBIS78
In meinem K&M-Shop war das Problem auch keinem bekannt. Der Thread im Asus-Forum (Link weiter oben) is das einzigste was ich dazu gefunden hab. Leider scheint Asus darauf nicht einzugehen. Hab da auch schon angerufen. Der Tipp des Tages: Andere Software zum Steuern benutzen als Asus Smart Doc. Na vielen Dank...Dadran liegts definitiv nicht. Aber woran es dann liegt...keinen blassen!

Mutanto@solider Standventilator!
 
Hello ägen!

Der Lüfter meiner vor 2,5 Wochen ausgetauschten Asus hat sich heute Nacht verabschiedet.

Werd mir auf keinen Fall wieder eine ASUS nehmen. Hab auch kein Bock 4 Wochen zu warten bis das ding einegschickt und getestet wird. Die können vor Ort das Ding anschliessen und sehen dass der Lüfter nicht mehr Läuft.
Wenn Sie das ding einschicken sollen die mir ZUMINDEST eine Ersatz Graka geben. Ein Media-Markt macht es ohne mit der Wimper zu zucken. 4 Wochen OHNE Graka respektive PC...NO GO! Gut ich werde sehen was das heute so ergibt.

bye bye
 
So hab gestern meine GRAKA bei K&M abgegeben. Die ASUS wird eingeschickt. Das Problem mit der ASUS 4870ist bei den Leuten in der Reklamationszentrale von K&M bekannt. Die geben dem Filialleiter bei mir in Bochum bescheid das wird Dienstag oder Mittwoch sein und ich kann mir eine neue Graka aussuchen. Eine ASUS nehme ich nicht mehr, dafür hatte der Mensch von K&M aber auch Verständnis.
Hab immerhin ein Ersatzgraka bekommen. Ist zwar eine Kartoffelreibe aber immerhin kann ich mit meinem Hobel arbeiten und ein bissi zocken.

Machts jut Nachbarn
 
Moinsen!

Ging doch alles schneller als geplant. Gestern hab ich meine neue Graka von K&M erhalten. Erst wollte man mir eine normale HIS Radeon 4870 geben. Die ist aber laut Foren ziemlich laut. Hab mir gesagt fragen kost nix. Ergebnis aus dem nur Fragen ist eine HIS 4870 ICQ4+ mit 1GB geworden. Ist mir sogar noch viel angenehmer als meine alte ASUS 4870. An alle die ihre defekte ASUS EAH 4870 gegen das gleiche Modell umtauschen möchten. Meine Empfehlung ist lasst es holt euch etweder eine Andere 4870er Variante oder direkt eine vom anderen Hersteller. Diese Lüfterdefekte scheinen spezielle bei dem ASUS Modell sehr häufig aufzutreten.
 
Ich habe meine Asus 4870 (512MB) bereits VIER MAL zurück geschickt, nach dem 2. Mal habe ich mir ne 40-Euro Billigkarte gekauft, damit ich wenigstens den Rechner nutzen kann, bis wieder WOCHEN vergehen, bis man den Austausch kriegt. Ich erhielt jedes Mal eine komplett neue Grafikkarte, die aber immer wieder kaputt ging. Ich übertakte nichts, und nutze immer den neuesten Catalyst-Treiber. Das alles ist sehr ärgerlich. Ich habe nun Alternate vorgeschlagen, mir eine andere Karte (also nicht die 4870) zuzuschicken. Bin mal gespannt, ob sie darauf eingehen.
 
Alle die Probleme mit der Karte haben sollten vom Kaufvertrag zurück treten. Lasst euch nicht darauf ein, das ihr längere Zeit auf eure Karten wartet (1xUmtauschen reicht). Der Händler muss euch in diesem Fall den vollständigen Kaufpreis und ggf. Kosten die Euch durch das mangelhafte Produkt entstanden sind ersetzen.

Gruß Schaby
 
Alternate hat mir die Grafikkarte in die neue 4890 umgetauscht. Doppelter Speicher, schneller Prozessor, was will man mehr...
 
Mach den quatsch nicht mit... Bei mir hat's auch geklappt und ich hab die neue 4890 gekriegt ;)
 
Zurück
Oben