ASUS EAH 4870 Lüfterausfall

Touch-Knie

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.166
Hallo,

ich habe eine ASUS EAH4870/HTDI/512M

http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=726&l4=0&model=2315&modelmenu=1

Betrieben wird diese auf ein ASUS P6T Deluxe Board.

Nun habe ich das Problem das der Lüfter in Betrieb ausfällt und auch nach einen Neustart nicht immer anläuft.
Laut CCC habe ich in 2D Betrieb teilweise Temperaturen von 117 Grad! und fahre dann den Rechner runter.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

ASUS Support hat momentan kein Rat für mich und ich soll die Karte einsenden...

Ist das wirklich ein Hardware defekt?
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 212
  • ATI2.jpg
    ATI2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defektem Lüfter bzw. defekter Ansteuerung und ist daher ein Supportfall -> einschicken.
Nervig für Kunden, aber da kannste nix machen.
Wenn es nur der Lüfter ist, könntest du dir das alles sparen und einfach einen neuen kaufen und draufsetzen. Wenn es die Ansteuerung ist, nützt das aber auch nichts und sicher bestimmen kann man es schwerlich. Du könntest die Karte abkühlen lassen, Lüfter abnehmen und einen anderen anschließen, wenn du einen da hast. Wenn der läuft, ist der verbaute kaputt. Wenn nicht, Rechner direkt wieder abschalten und Karte einschicken.
Alternative eben, wie gesagt, direkt einschicken.
 
Ich hatte das selbe Problem. Die Karte weicht vom Referenzdesign ab und hat unter anderem einen zusätzlichen Transformator für den Lüfter (oder dessen Steuerung). Ausgerechnet der ist aber das empfindlichste Teil und geht bei Überhitzung kaputt :lol: Die "Glaciator" Kühllösung ist sowieso Mist. Unglaublich laut, hab ich noch im Nebenzimmer gehört, und der Ram wurde trotzdem locker 90c warm.
Ich hab mir dann einen accelero geholt, jetzt ist es ok.
 
Zurück
Oben