Asus EAH-4870 stürzt ab

ooPhil86oo

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Asus GraKa nach einer gewissen Zeit den Monitor Schwarz werden lässt und der Sound ebenso hängt(rattern). Vor allem häufig tritt es beim FullHD schauen auf, deswegen habe ich jetzt einmal im GPU-Z meine temps loggen lassen und die sehen akzeptabel aus. Sie schwanken zwischen 82 und 91 Grad, wobei er bei 87 Grad abgeraucht ist.

Beim Anschließenden Reboot passiert nichts, der Monitor und der Fernseher bleiben Schwarz. Wenn ich nun ein Stück warte (30-60min) lässt sich der Rechner wieder Problemlos einschalten und das Bild wird auf dem Fernseher angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

PS: Auf der Karte ist ein angepasstes BIOS.

Ergänzung:

Intel Q6600 vs EKL Großglockner
Gigabyte EP-35-DS3
8GB Corsair 800
Antec P180 mit Scythe SFlex 1200, Sytche PWM, 3 * NB BlackSilent XL 1

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wurde der 2D Betrieb angepasst, so dass es ein wenig leiser wird. Also GPU auf 500 runter und der Lüfter spielt so um die 26%.

Die Temps die du angibst, sind das Temps unter Last bei Games oder 2D Temps beim HD Video schaun ?

Hört sich ja im Allgemeinen so an, als ob etwas was nur langsam abkühlen kann, überhitzt.
Im 2D Betrieb wären die Temps einfach auch viel zu hoch, wenn es denn so ist

Also die Temps sind beim 2D betrieb so hoch, beim HD schauen liegen sie so bei 89 und beim zocken so bei 88.

Weiß jemand wo ich ein gutes Bios her bekomme?

PS meine P/N: 90-C3CGH0-J0UAY00T

ICh denke mal daran wirds liegen.
Das sind Temperaturen die nicht für den 2D Betrieb geeignet sind.

War es dir denn nicht möglich die Spannung im 2D Betrieb etwas herunterzuregeln?
Mit GPU-Z kannst du zb die Temperatur der SPannungswandler auslesen.

Im IDLE die Spannungen unberührt zu lassen und dafür den Lüfter runterregeln, dass es an die 90° C erreicht, ist keine 24/7 Konstelation.
Vorallem ist die Verlustleistung eines runtergeregelten Chips, bei nicht runtergerelter Voltage nochmals höher, was sich in Form vom Abwärme auf die ganze Karte auswirkt. Nicht nur auf den Grafikchip

Zuletzt bearbeitet:
OK also die VDDC Werte sind alle so bei <70 auch nach 2h 2D,

Ich gebe mal meine Werte nach 2h rein im 2D Betrieb ohne HD an:
Date: 2009-04-21 19:23:13
GPU Core Clock [MHz]: 500.0
GPU Memory Clock [MHz]: 900.0
GPU Temperature [°C]: 84.0
Fan Speed [%]:GPU Load [%]: 27
GPU Load [%]: 1
Fan Speed [RPM]: 1700
GPU Temp.(DISPIO) [°C]: 84.0
GPU Temp.(MEMIO) [°C]: 90.5
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]: 86.0
VDDC Current [A]: 31.2
VDDC Slave #1 Temperature [°C]: 68.0
VDDC Slave #2 Temperature [°C]: 67.0
VDDC Slave #3 Temperature [°C]:70.0
VDDC [V]: 1.2625

Und was meint ihr, zu hoch???

Hi,

steht irgendwas in der Ereignisanzeige nach dem Reboot?

Hi,

wenn ich heute Abend daheim bin schaue ich mal was drinnen Stand.

So ich habe mal nachgeschaut,

also mein letzte Absturz war am 16.04. als meldung bringt er beim nächsten Start:
ID 1101: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

ID 6008: Das System wurde zuvor am 16.04.2009 um 21:45:04 unerwartet heruntergefahren.
.....

also für mich nix aussagendes :-D

Ich habe die Karte bereits mit dem geflashten BIOS von einem kumpel abgekauft, welcher dann auf eine GTX295 umgestiegen, deswegen würde ich gerne als Test das originale BIOS draufspielen.

So habe gerade die Lüftersettings extrem hochgeschraubt, mal sehen wie es jetzt aussehen wird :-D

PS: Sie lief aber seit über 4 Monaten mit dem BIOS stabil.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern mal 5h meinen Rechner laufen lassen mit meinem neu modifizierten BIOS,

es zieht ganz gut aus:
Temps:
Zimmer: 26Grad
GPU: 62
GPU-Mem: ~60
Drehzahl: ~2150

Was meint ihr ist das OK?

Wenns läuft ?!
Da hilft nur gucken probieren gucken.

Wenn du keine Probs bekommst ist doch alles top

Zurück
Oben