ASUS EAH6950 DCII nicht mehr flashbar?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe vor mir das im topic genannte modell zu kaufen, allerdings habe
ich irgendwo aufgeschnappt, dass sich die neuen modelle nicht mehr zu einer
6970 flashen lassen?! weiß da jemand was genaueres?

danke schonmal!

Gamer:)

Soweit ich weiß geht das nur bei der 2GB Version im Referenzdesign...

ja davon bin ich auch ausgegangen :)
hab nur gehört das es trotzdem nicht mehr geht, bei neu hergestellten modellen

Es ging damals nur bei den 2GB-Modellen, heute geht es leider gar nicht mehr, da aktuelle Karten dagegen geschützt sind.

ach das ist doch schade :(
also bleibt mir nichts anderes übring als normal zu übertakten?

geht nicht mehr, nur im Referenzdesign. Man kann die DCII zwar auch flashen, aber nur mit größerem Aufwand. Aber würde dir generell davon abraten das Bios komplett zu flashen. Es wird sehr oft über geschrottetes VRam berichtet, das die höhere Spannung nicht aushält. Die Shader der 6970 kannst du aber bedenkenlos freischalten...

also die breite masse denkt, nur die karten im referenzdesign mit 2GB wären flashbar und da nur die, die ganz am anfang erschienen sind.

letztendlich hilft dir da nur ausprobieren... so blöd es auch klingt

Hab die gleiche Karte im April gekauft (Alternate). Bei meiner klappte es bereits nicht mehr, egal, mit welcher Methode. Mit Referenzdesign hat das entgegen der hier offenbar verbreiteten Meinung nix zu tun, da der Unlock bei den ganz frühen DCIIs noch funktioniert hatte. Du müsstest nun jedoch schon großes Glück haben und noch eine Karte aus der ersten Revision der DCII abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine im April gekauft, war nicht mehr freischaltbar. Tests haben aber gezeigt, dass die Karte mit den nichtvorhandenen Shader bei selben Takt nur circa 2 - 3 Prozent langsamer ist.

MfG

das "flashen" der ATI Radeon HD 6950 zu einer 6970 ging ausschließlich mit den Karten der ersten Generation(erste Revision bzw. Rev 1) hier bei CB wurde ja ein Artikel/Bericht darüber geschrieben;)

Wenn ich du wäre würde ich es nicht versuchen, wenn die Karte futsch ist bekommst du keinen Ersatz weil ein geflashter Bios die Garantie "löscht". Die Leistung dürfte ja auch ausreichen, oder? ;)

klar reicht ide leistung, aber man will ja nur das beste :)
gut flashen kann ich mir abschminken. also bleibt mir nur bisschen übertakten
oder gibts es sonst noch tricks?

Sapphire und PowerColor haben extra eine 6950 rausgebracht die sich auf legaler Art und weise flashen ließ (extra eingebautes "future" auch darüber gibt es hier bei CB ein Bericht! hier der Link zu der PowerColor Karte: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ab-werk-aus-radeon-hd-6950-wird-hd-6970.30126/

ps: die beiden Hersteller haben/garantieren sogar trotz der Veränderung die Garantie auch ohne einverständnis von AMD bzw. AMD soll davon wenig begeistert gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben