News Asus EAX1800XT mit 700 MHz-Chiptakt

Wolfenstein 2k2 schrieb:
By the way: Was hindert einen daran, dass man die Karte direkt mit dem internen PC-Netzteil verbindet? Gar nichts, oder?

Die Spannungen muessen passen, wenn also die Belegung des Steckers auf der Karte identisch mit dem "normaler" Karten ist, dann hindert dich nichts daran, die Karte aus dem PC-Netzteil zu versorgen.
 
Hallo

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat die Karte einen normalen 6-Pol PCIe Strom-Anschluss.

Somit kann man doch das Verbindungskabel zum Slotblech abhängen und über das
interne PC Netzteil speisen, über den standard PCIe Strom-Anschluss.

Wer ein zu schwaches, internes Netzteil hat, braucht halt das externe Netzteil.

Ist doch irgendwie eine gute Lösung. Zumindest könnte man die Karte auch
mit einem PC betreiben, der nicht über ein potentes Netzteil verfügt.

Wobei ich natürlich auch lieber vom internen Netzteil einspeisen würde,
anstatt immer das externe Netzteil rumschleppen zu müssen.

Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Seft schrieb:
Ist doch irgendwie eine gute Lösung. Zumindest könnte man die Karte auch
mit einem PC betreiben, der nicht über ein potentes Netzteil vefügt.
Ohne ext. NT wärs aber auch a bisserl günstiger. Das sollte man auch bedenken.
 
Ich weiß nicht, zu Zeiten von 550 Watt und mehr Netzteilen muss es doch möglich sein so eine GraKa intern mit strom zu versorgen! Dann packt doch mal 2 PCIE Stromanschlüsse drauf ihr leute von ASUS!
 
kisser schrieb:
Die Spannungen muessen passen, wenn also die Belegung des Steckers auf der Karte identisch mit dem "normaler" Karten ist, dann hindert dich nichts daran, die Karte aus dem PC-Netzteil zu versorgen.

Na, hoffentlich ist dem auch so, alles andere wäre ja quasi ein von ASUS verhängter Zwang, deren mitgeliefertes NT zu benutzen. Auf dem Bild sieht mir das aber nach einem normalen PCIe-Stecker aus.

Deinorius schrieb:
Ohne ext. NT wärs aber auch a bisserl günstiger. Das sollte man auch bedenken.

Stimmt, dann würde die Karte vielleicht so um die 500€ kosten (als Bulk noch weniger), womit man in Preisregionen wäre, die einen vielleicht etwas milder stimmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gemäss anderen Newsseiten kann man das interne Netzteil benutzen, muss aber nicht. Einfach Stecker abstöpseln und die Karte am Netzteil.

Ich sehe die Vorteile einer solchen Lösung hauptsächlich für Barebonebenutzer. Da sind die Netzteile oft mit 230 - 250 W dimensioniert. Da könnte so ein externes Teil Abhilfe schaffen.

Allerdings würde die Erhitzung der Karte das Kühlsystem eine Barebones stark beanspruchen. Die Grösse des Kühlers ist auch nicht ganz barebonekonform.

Wieso aber alle Käufer das bezahlen müssen ist mir ein Rätsel
 
sieht ja ziemlich dick aus, aber is das wirklich nötig mit nem externen netzteil?!
 
eine sehr positive news wie ich finde. schön mal wieder gute nachrichten von ATI zu hören.
vor allem aber positiv ist der hohe takt wie ich finde. jedoch gefällt mir die kühllösung nicht
so dolle...die karte wird wohl ne ganze menge hitze entwickeln und die wird bei dieser
lösung in das innere der cases befördert und kann somit zu einem problem werden, vor
allem für diejenigen mit nicht außreichender lüftung im case. alles in allem sehe ich das
ganze aber sehr positiv.

Op0s!T
 
Nur mal so aus intresse da schon wieder ein neues ATI gerücht die runde macht.

Hat irgendjemand hier im Forum eine 1800 XT ?
 
@Zock


:evillol: Made my day!:lol:
 
omg wollen die jetzt jede highend karte mit externen nt ausliefern?
wenn das dann noch so ein grotten teil ist wie bei der dual kaufst sich das doch kein vernünftiger mensch
ne single karte kann jedes halbwegs aktuelle netzteil versorgen und das wohl bei besserem wirkungsgrad

also wirklich nur ansatzweise für barebones interessant
aber was soll ich mit nem barebone wo ich nen2. netzteil mitschleppen muss was größer als der barebone ist ^^
 
Die Versorgung über das externe Netzteil ist nicht zwangsläufig, da die gesteckte Verkabelung auch gehen eine interne getauscht werden kann. Für Leute mit schwachen Netzteilen ist so eine Lösung aber die Alternative schlechthin.
 
Wie geil, da ist PCIE gerade mal ein Jahr alt, und schon geht der Saft aus :D
Toller Fortschritt.
 
Was hatn das ganze mit PCI-E zutun?

Ich finde das NT an Sich ne tolle Sache, und ich weiß garnicht was man daran auszusetzen haben kann. Wenn mans nicht möchte, schließt man die Karte einfach an seinem internen NT an.

m.f.G. Sunki
 
Schließe mich Sunehund da an ! Finde ich auch gut, das dem Kunden nun die häufige Frage "Reicht mein Netzteil aus ?" erspart bleibt. Allerdings bevorzuge ich auf jeden Fall ein gutes PC-Netzteil, was sicher niemals schaden kann.
 
Die externe NT-Lösung kann mich nciht beeindrucken eher Nachteil!
Zudem wenn das alles war was ATi drauf zu sagen hat(7800 GTX 512),
find ich das eher schwach, obwohl der Preis doch recht intressant sein dürfte!
Doch für mcih wäre so ne Karte nichts, kann ich mir ned leisten, da gebe ich mich lieber
prophaneren Reizen hin! ^^
 
@Sunehund

ist schon eine gute Sache (wegen Barebones und so), aber wieso müssen alle das Netzteil kaufen, auch die, die es nicht brauchen? Die sollten das eher optional anbieten und die Karte billiger machen, obwohl so ein Netzteil nicht mehr als 3 Euro bei der Produktion kosten sollte. Da wären die logistischen Kosten, das NEtzteil separat anzubieten, sicher höher.

Gruss
 
uhh, hoffentlich kommen sie irgendwann auch noch auf die tolle Idee für Notebooks GPUs externe NT anzubieten... man was soll der scheiss, kann doch net sein, dass nVidia und ATI nur noch Stromfresser produzieren, AMD und Intel haben es ja anscheinend langsam kapiert
 
Dann vergleich doch mal die Transistorenanzahl zwischen CPUs und GPUs und dir dürfte auffallen, dass die GPUs weit mehr Transistoren beherbergen als CPUs.
Und das mit den ext. NTs für Notebook GPUs ist doch übertrieben. Das geht allein schon deswegen nicht, da die Temperatur in einem Notebook schwieriger zu beherrschen ist. Da wird es dann auch keine dramatischen Stromverbrauchswerte geben.
 
Und wie sieht es heute aus ? Ist schon jemand im besitz einer 1800 XT ?
 
Zurück
Oben