Asus eax1950xt !

Gnom11

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7
Hallo,

habe eine frage zu dieser Karte, habe mir die gleich 2x geleistet, und ein abitboard aw9d-max dazu, nun wollte ich crossfire fahren, habe aber keine anschlüsse dazu gefunden, ein kabel für aussen war nicht dabei!

So nun habe ich alles zum laufen gebracht und die neuseste ati software aufgespielt, und siehe da kann nun crossfire anklicken und scheint auch zu funktionieren!

Jetzt wollte ich mal die freaks hier fragen ob auch die 3dmark06 mir realistische werte liefert!

Test 1 ohne Crossfire lag ich bei:

3DMark Score 5887
SM2.0 Score 2203
HDR/SM3.0 Score 2510
CPU Score 2345

Test 2 mit Crossfire :

3DMark Score 9664
SM2.0 Score 4082
HDR/SM3.0 Score 4647
CPU Score 2346


**Gnom**


Conroe E6700 CPU 6700 @ 2.66GHz Abit AW9d-Max 1GB Geil-Ram 2x asus eax 1950 xt und eine Zahlmann Reserator 1 Plus
 
jo.. kommt gut hin.. ich hab 5600pkte (graka bei standart takt)
.. aber schwächere cpu
 
Werte sind absolut ok. Viel Spasß noch mit dem netten Gespann.
 
Hi,

danke für die Antworten, und ja ich lass die zur zeit über Software laufen, aber ne brücke gibt es ja für die beiden karten nicht, oder würde bei der Karte auch die Externe Lösung gehen, also das mit derKabelpeitsche!

danke


**Gnom**
 
Meines Wissens sind die Brücken nur für X1950Pro Karten, die X1950XT hingegen basiert noch auf dem "alten" X1900XT Layout und hat garnix, wo man die Brücken anschliessen kann. Hier geht nur Software Crossfire oder aber man holt sich eine X1950CF Masterkarte.
 
Hi,

stimmt die Brücke gibt es, aber nur im Gehäuse zu benutzen, ist ja bei dem Board wo ich habe dabei, aber diese karten haben keinen anschluss dafür!

**Gnom**
 
@ rumpel01

Das sind XTX x-fire Werte und nicht XT wie er hat!

Er liegt damit sehr gut.

Und wenn man über die Balken fährt erkennt man das ich sich beim Unterschied zwischen Software und Hardware-Crossfire nur um 1% Leistungunterschied handelt.
 
Das ist mir bewusst ... ;)

Es ging mir darum, dass er bei einer Software-Crossfire-Konfiguration teilweise deutlich Performance verschenkt, wenn er die Karten nicht mit einer CF-Brücke verbindet ... that's all ... schade, dass das aber nicht möglich sein soll ...

Zitat:

"Auf der anderen Seite steht vor allem Company of Heroes, aber auch F.E.A.R., Oblivion, Riddick und Prey weisen einen Performanceverlust von mehr als 20 Prozent auf. Der durchschnittliche Einbruch bei zwei herkömmlichen Radeon-X1950-XTX-Modellen beträgt dabei elf Prozent."
 
Oblivion ist für mich sehr interessant, ich hoffe der core duo wird mich dabei etwas unterstützen.

Du scheinst Dich damit wirklich sehr zu beschäftigen, nett Dich kennenzulernen.:schluck:

Meinst nicht das das von System zu System doch sehr stark schwankt?

PS: Die Brücke lag bei meinem Board mit dabei! :p
 
Was der C2D in Oblivion zu leisten vermag (im Vergleich zum A64 X2 AM2), kann man hier nachlesen: http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index5.php

Auf jeden Fall bei den weiträumigen Arealen mit vielen Physik- und Geometrieberechnungen profitiert man von einer schnellen CPU, sonst eher weniger. Aber meistens sind es doch genau diese Szenarien, die den Rechner überflüssigerweise ins Schwitzen bringen. Allerdings limitieren auch die Grakas bei oblivion sehr stark... Aktuelle Systeme sind immer noch zu schwach, um das Game in seiner vollen Pracht genießen zu können. Erst die 8800er Serie vermag diesen Umstand ein wenig zu relativieren, vgl. hier: https://www.computerbase.de/2006-12/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli/9/#abschnitt_oblivion

Wohlgemerkt eine 8800GTX übertrumpft das Crossfire-System mit zwei x1950xtx ... ! :headshot:

Im übrigen erwidere ich Dein Kompliment gerne. :)
 
Zitat:
Wohlgemerkt eine 8800GTX übertrumpft das Crossfire-System mit zwei x1950xtx ... ! :headshot:

Ja ich weiss... :(

Aber der E6600 würde meinem System doch etwas mehr Flügel verleihen oder nicht?

Eigentlich läuft es ganz gut mit Oblivion, habe alles auf hoch und 1440x900 Aber irgendwie sieht´s manchmal am Horizont am Berg bisschen verwischt aus.
 
Hi,

also Fazit, man kann es so lassen, oder aber ich besorge mir eine x1950xt-CF Masterkarte, und kann dazu einen von meinen alten behalten, wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe!


**Gnom**
 
Ich glaube den Mehraufwand ist es nicht wert!
Sei froh das es so gut klappt mit Software-X-fire!

@ rumpel01

Na na na Du, Zitat CBase64: "AMD-Fanboy!" :p
Hast Dir den Thread schon durchgelesen? Ekelhaft was da manche schreiben!:rolleyes:

Ich wechsel gleich mein Avatar und dann gibt´s richtig was zu lachen!:)

Meinen schönen P4 als Herdplatte zu bezeichnen! Unter 60°C Load 4GHz 12Prime/Orthos
Der wird nicht so warm wie einige hier mit den Core Duos zu kämpfen haben.

Obwohl es bei den meisten an der häufigsten Fehlerquelle selbst liegt, mämlich sich selbst!:D

Nochmal zum Thema: Dein Gespann hätte ich auch gerne!;)
 
@mephisto:

Ja, ich habe mir mal gerade eben den Spaß gegönnt, dieses geballte Geflame kann wirklich sehr unterhaltsam sein, aus der Distanz versteht sich. Manchmal sind die Leute aber auch selbst schuld, das muss man mal so festhalten. Wenn man mit suggestiven Fragen und provokativem Grundsatzgenöle ankommt, braucht man sich nicht wundern, wenn dann einige aggressiv oder unsachgemäß antworten. Aber wenn Du das als ekelhaft empfandest, dann schau mal ins Heise-Forum, da dreht sich einem Magen um, aber wirklich ... Da ist FB wirklich sehr zivil dagegen. Trotzdem: der eine oder andere Mod hätte da auch mal regulierend und/oder beschwichtigend eingreifen können.

Die "Herdplatte" war natürlich nur zur Hälfte ernst gemeint. Aber Du musst ja einen recht guten Kühler haben, denn die Verlustleistung des P4 @4Ghz liegt doch locker bei 130W aufwärts ...

Aber mit dem E6600 brauchst Du wohl nur die Hälfte an Kühlpotential, um die annähernd doppelte Leistung zu erhalten ...

@topic: nein, für den Aufwand eine Masterkarte zu besorgen, wäre mir zu beschwerlich und kostenintensiv. Auf die paar Prozent kann man dann doch verzichten, wenn es nicht mit einem Handgriff zu erledigen wäre ...
 
Sorry! Noch mal off Topic.

Als wenn sich Kinder über Mc Donalds oder Burger King streiten. Beides ist keine Nahrung übrigens.;)

Du wirst lachen ein simpler Arctic Freezer 7 Pro!
Den P4 habe ich ja auch sehr zur Brust genommen.
Intel Headspreader sind etwas negativ nach innen gewölbt.
Habe ihn plan/eben geschliffen, und poliert. Den Kühlerboden übrigens auch.
Collaboratory Liquid Pro mit ner Rasierklinge verteilt.
Siehe da, 12 -15°C weniger von einen auf den anderen Tag.

@ gnom11

Wenn Du Dir wirklich noch ne Master holst bin ich auf den Unterschied gespannt!
 
Tach zusammen,

hab mir jetzt ne CF Masterkarte zugelegt, Asus EAX1950CF 512 MB,
als sleave hab ich die Asus EAX1950xt 256 MB,
so nun hab ich ein problem, wenn ich ne 3d Anwendung starte, zum bsp 3dmark,
läuft zwar alles, stürtzt auch nicht ab aber der Bildschirm geht an und aus, nicht in einem bestimmten Rythmus, was könnte das sein? Hab sie auch als single laufen lassen da ist es das gleiche!


mfg

Gnom
 
Hast Du sie nun über Software oder Verbindungs- X-fire?
 
Zurück
Oben