Asus EAX1950XTX kompatibel mit .... ?

strizel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13
Hallo

Nach langem I-Net durchwühlen hab ich leider keine 100% tigen Angaben gefunden,
die mir bei meinem Prob. helfen könnten.

Ohne lange drummherumm zu reden, meine Hardware ist ja in der Signatur aufgelistet
und jetzt kann ich noch eine > Connect3D ATI Radeon™ X1950 CrossFire < bekommen.

Wie oben schon erwähnt habe ich aber keine genauen Angaben gefunden ob
1. Die beiden Graka´s zusammen passen, weil anderer Hersteller
2. Mein Board sollte es zwar könne aber ganz genaue Angaben sind auch hier schwer zu finden.

Mag sein, das es daran liegt das die X1950ziger nicht mehr hergestellt werden und es deswegen keine detailierten Infos mehr gibt, aber evtl. weiß ja hier einer etwas mehr.

Auch wenns nur Links sind, wo ich noch etwas genaueres nachlesen könnte,
da wäre ich schon froh für und wer weiß, vllt kann ich mich ja mal revanchieren.

Danke schonmal im vorraus, sollte mir jemand helfen können.

:schluck:
 
ich glaube die hersteller müssen net unbedingt die gleichen sein wichtig ist das die karten identisch sind also ne 1950pro zu einer 1950pro
 
Genau so weit bin ich auch gekommen, aber obwohl die Karte schon ein Jahr alt ist,
so günstig ist sie noch nicht, das ich mir das Teil auf Verdacht holen würde.

Trotzdem - Danke für die Antwort ;)
 
an deiner stelle würd ich mir mal überlegen deine jetztige zu verkaufen und für das geld ne 3850 oder 3870 oder 8800gt zu kaufen.... damit wirste bestimmt glücklicher
 
hmm also crossfire wird auf deinem board nicht gehen weil der einen nforce hat;)
 
Um mal nur auf deine Frage einzugehen:

Die Hersteller der Karten sind definitiv völlig wurscht. Ich selbst hatte eine MSI X1950XTX Masterkarte mit einer Sapphire X1950XTX laufen.

Dennoch wird Crossfire auf einem SLI-Board nicht funktionieren.
 
Es würde funktionieren, aber nicht mit deinem Motherboard. Du hast ein Nvidia-Chipsatz und darauf wird kein Crossfire funktionieren.
 
Zuerst mal THX für´s Feedback.

Das mit dem SLI Board mit Nvidia-Chipsatz hatte ich auch schon gehört.
Das ist auch das, was mich dabei extrem verunsichert.

Ich habe nämlich von 2 Händlern in meiner Umgebubung, einer davon ist ein Bekannter,
die Aussage das es funktioniert.

Nur wie gesagt, hundertprozentige Angaben darüber finde ich niergendwo, so das ich das nachlesen könnte,
und sooo der Fachmann bin ich auch nicht, das ich weiß weshalb, oder weshalb es nicht funktionieren sollte.

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle, laß ich mir das Ding durch die Lappen gehen oder Risiko .....

Wenn mir einer evtl. einen Link schicken könnte, wo ich das nachlesen könnte, weil hören - sagen ist immer so eine Sache.

Ich will um Gotteswillen eurer Wissen nicht anzweifeln, aber vllt. versteht ihr meine Zweifel so etwas besser.

:(
 
@Strizel:

ich glaube deine händler waren etwas verwirrt. Es gibt/gab berichte über CF das auf manchen nForce boards gehen soll, aber soweit ich weiss hat man das nicht mehr weiter getestet bzw es ging auch nur bei ganz speziellen modellen. Man hatte das mit der HD2x00 reihe getestet. Ob das dann mit der 1x00 Reihe geht ist auch nochmal fraglich.

Zudem gabs soweit ich es mitbekommen habe keine folge berichte. Denn m,an wollte das noch auf anderen boards probieren. Aber nix mehr von gehört. Ich guck nacher mal und such dir die Berichte raus.

Die Artikel habe ich bei www.3dcenter.de gesehen bzw die links dazu im forum. Vielleicht mal dort über die suchfunktion mall nachgucken.

Nichts desto trotz, selbst wenns geht, hol dir leiber ne HD3870. Ist wirklich gescheiter.

Gruss Jens

EDIT: also entgegen gesetzt zu AvenDexx meine ich nicht irgendwelche gecrackten Treiber oder ähnliches. Es soll auf nForce 590 board gelaufen sein. Und zwar nur mit Catalyst inst (ganz normal) und CF anstellen, so wie du es auch auf nem Xpress3200 oder CF X Board machen würdest.

Das war ja das Sensationelle. Das mit dem cracken und scripten ist ja nix neues. Aber das erstaunliche war das der Nvidia chip es von Haus aus zugelassenhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strizel
Einen Link habe ich nicht parat, aber ich kann dir z.B. ein Bild meiner CF-Konfiguration schicken und auch ein Bild der beiden Karten. Die Hersteller sind wirklich egal. Für die Aussage würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Um sicher zu gehen, dass dein Board kein Crossfire unterstützt, reicht es, wenn du mal auf die Herstellerseite deines Boards gehst. Dort steht in den Spezifikationen, dass Crossfire offiziell nicht möglich ist. Und dem ist so, zumindest wenn du nicht irgendwie am Board oder mit gehackten Treibern basteln willst. Dann mag es vielleicht klappen, aber wenn du nur die Karten installieren willst, dann einfach die Treiber aufspielen willst, dann wird Crossfire auf dem Board definitiv nicht funktionieren, genau so, wie es auf der Herstellerseite deines Boards steht.
 
Tausend Dank euch allen !! :daumen:

Nachdem ich mir alle Links geöffnet, gelesen, verglichen, usw. habe,
fahr ich jetzt mal eben meinen Bekannten WÜRGEN :freak:

Die Hilfe hier sucht seinesgleichen und dieses Forum kann man nur weiterempfhelen.
Man lernt halt nie aus.

:schluck:
 
Hi,

sorry hab das verwechselt. Es ging damals in der News darum das man eine HD2600XT XT (Gemini) genommen hat (also eine mit 2 GPUs auf der Platine) und diese auf dem nForce hat laufen lassen.

Normalerweise sollte der Chipsatz die karte nur als "normale" HD2600XT erkennen da er ja kein Crossfire unterstützt. Aber da es sich hier um eine (noch) etwas sonderbare Konstellation handelt (also 1 PCIe slot mit 2 GPUs angebunden) geht das doch. Es wird schienbar die gleiche oder zumindest kompatible art der Kommunikation durchgeführt zwischen Mainboard und GPU wie bei einer 7950GX2. Er unterscheidert also nicht zwischen ATI oder nVidia.

Was nicht geht ist das normale Crossfire (2 x PCIe vom nForce mit je 1 GPU von ATI).

Sorry hab mich da schwer geirrt.

Also denke ich bleibt abschliessend zu sagen das es wahrscheinlich für dich am besten wäre die eine HD3850 oder HD3870 zu holen. Je nach dem welches Budget und/oder welche allgemein verfügbar ist.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Es würde nur mit einem Mod-Treiber funktionieren.

Da muß ich nochmal nachfragen was das ist, aus reinem Interesse.
 
Ein Mod-Treiber ist ein von Tüftlern modifizierter Treiber, der unter Umständen Crossfire auf einem SLI-Board freischalten kann.

Problem dabei ist, dass die Treiber oftmals etwas älter sind und somit unter Umständen keine neueren Karten erkannt werden. Zudem fehlen in alten Treibern immer die Optimierungen und Bugfixes für aktuelle Spiele. Daher ist von so einer Geschichte abzusehen, wenn man nicht gerade ein Bastler ist, der gerne mal just4fun am System rumspielt.
 
Zurück
Oben