Sind Die Komponenten kompatibel ?

@ Iguana Gaming


Die 250 GB ssd ist nur für das Windows gedacht.

für Gaming und Datenspeicher würde er dann noch 1 Platte verbauen. bzw. SSD und dann später noch 1 HDD zur Datensicherung.

Der 5600X ist ihm zu wenig er schwankte lange zwischen 7 und 9 und hat sich jetzt für den 9er entschieden.

Die RTX 3060 wahr die einzige Karte die Preislich noch im Rahmen war. Alle anderen karten wahren deutlich Teurer. Auserdem ist er mit 3060 glaube ich ganz gut unterwegs so im algeimein.

Ich hätte auch gedacht das er den 7er nimmt aber er wollte dann doch 12 Kerne haben.



 
Mehr Kerne bringen meist nur was wenn etwas sehr Leistungsintensives gemacht wird, wie beim Videoschnitt, zig Hochauflösende Bilder gleichzeitig bearbeitet werden oder man mit mehreren Programmen arbeitet. Nur für Photoshop und hier und da mal ein Bild bearbeiten ist es wie gesagt raus geworfenes Geld. Hört sich eher danach an das es für ihn ein "must have" ist, wenn er nicht wirklich definieren kann was genau er mit einem 12-Kerner machen will.
 

@ Iguana Gaming


Er hat gesagt das er einfach die bestmögliche Leistung haben will für das Geld was er ausgeben kann.

und das soll dann für die nächsten Jahre ohne Leistungsbedingte Upgrades Laufen.

Deshlab will er halt 12 Kerne und nicht 8
Iguana Gaming schrieb:
Hört sich eher danach an das es für ihn ein "must have" ist, wenn er nicht wirklich definieren kann was genau er mit einem 12-Kerner machen will.
 
Bestmögliche Leistung währe ein 5950X mit 16 oder gar nen Threadripper mit 32/64-Kernen. Vielleicht macht es sogar eher Sinn auf einen Apple zu gehen, aber joa wird schon wissen was er macht oder halt nicht.
 
Guten Tag

Folgende Komponenten wurden heute Bestellt

Ryzen 7 5700X

Gigabyte B550 Aorus elite AX V2 AM4 ATX

Gigabyte Geforce RTX 360 Vision OC 12 GB LHR

Scythe FUMA 2 REV. B cpu kühler 2x 120mm

Währemeleitpaste Noctura NT H2 3,5g

Seasonic Fokus GX 750 Watt

Deepcool MID TOWER CASE CC560 Side Window

Samsung 980 PRO 1 TB SSD M.2 2280

Microsoft windows 11 Home PKC

Am ende hat er sich doch für den Ryzen 7 5700X entschieden.

Vielen Dank für eure Ausführungen. Hat sehr geholfen.

Gruss
 

@ JollyRoger2408


Danke für deine Ausführungen.

Wie sagte mein Bekannter heute schon mal

Bestellt ist bestellt :D

Das mit der WLP ist zu verkraften. Und bei der SSD kann man auch mal ein Auge
zudrücken.

Dadurch das er den 7 genommen hat und nicht den 9er hat er noch mal deutlich gespart.

Der 9er wahr dann doch zu teuer und er meinte dann für Video Konfernzen die er haupzächlich macht würde auch ein 8 core reichen.
Auch wenn da mal mehr leute dabei sind wie viele das sind hat er nicht gesagt.

wobei ich den eindruck habe das Videokonfernz stärker auf die Krafikkarte geht also auf die Cpu.

Aber so genau weiss ich das auch nicht.

Jetzt muss er die Kiste nur noch zusammenbauen das hat er noch nie gemacht bin gespannt ob er es hinbekommt :D

Danke noch mal

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby Gamer schrieb:
Zum besserenverständniss

Als ich vor etwa 2 Jahren meinen neuen Rechner zusammen gabaut habe hat die Grafikkarte nach etwa 1 Woche Betrieb plötzlich ausgesetz.

Zunächst gab es Probleme mit dem Treiber danach hat sich gezeigt das die Karte zu alt war für das Mainboard dh. der Leistungsunterschied zwischen den Komponenten war zu gross.

Und am Ende wurde mir empfolen Grafikkarte und Mainboard doch in der gleichen Leistungsklasse zu nehem also Graka DDR 6 und am besten noch vom gleichen Hersteller, dadurch sollten weitere kompatibilitäts Pobleme reduziert werden.

Da geht es nicht um den Anschluss der Karten. Sorry wenn ich mich da zu ungenau ausgedrückt hatte
So wie du es schreibst, ist es dein Problem nicht klar.
Natürlich kann man eine Low End Grafikkarte mit einem High End Prozessor (oder andersherum) von unterschiedlichen Herstellern kombinieren und aufgrund der festgelegten Schnittstelle auf dem Mainboard funktioniert das auch.
Die Grafikkarte meldet sich im Betriebssystem auch nur als Grafikkarte mit Chip XYZ von AMD/Nvidia. Sie gibt zwar dem System auch eine Vendor ID, aber für die Kompatibilität/Software spielt das keine Rolle.
Du installierst ja auch nur den Treiber von AMD/Nvidia und nicht von dem Hersteller Gigabyte/Asus und Co.
Auf dem PC von meinem Vater lief bis letztes Jahr eine GTX1050 von 2016 völlig problemlos auf einem Core2Quad System von 2008.
Die einzigen Probleme die dabei auftreten können, sind ganz aktuelle Grafikkarten, die Probleme mit alten Systemen haben, die noch ein BIOS statt UEFI haben (ca vor 2014?)

Wenn du ein Problem hattest, hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt und schickst es halt aufgrund des Mangels im Rahmen der Gewährleistung/Garantie zurück und fertig.

Auf so komische Schlüsse kämst du nicht, wenn du hier mal nachgefragt hättest.
Hobby Gamer schrieb:
wobei ich den eindruck habe das Videokonfernz stärker auf die Krafikkarte geht also auf die Cpu.

Aber so genau weiss ich das auch nicht.
Deswegen wurde wiederholt gefragt, was mit dem PC gemacht wird und welche Software benutzt wird. Denn das ist entscheidend dafür, was man benötigt.
Für Videokonferenzen ist es wichtig, dass die Grafikkarte die aktuellen Video De- und Encoder in Hardware unterstützt (Das hat auch nichts mit der Leistungsklasse zu tun, in dem Fall ist eine 3050 genauso gut wie eine 3090Ti). Sonst wird das Video in Software umgesetzt, was viel Rechenleistung benötigt.
Die CPU spielt dabei gar keine Rolle. Da würde auch ein älterer 2/4 Kerner vollkommen reichen.

Es hätte ja schon gereicht einfach mal auf dem zweiten Bildschirm die Windows Leistungsanzeige anzuschauen und zu sehen, ob überhaupt alle Kerne von der CPU belastet werden und ob der RAM ausreicht. Man sieht dann schon ganz gut, wo es klemmt.
Auch die Auslastung von der Grafikkarte wird in Windows 10/11 schon ganz übersichtlich dargestellt.
Wenn man es genauer wissen will, gibt es hier im Forum Anleitungen und auch mehr als genug Hilfe.

Aber jetzt ist alles bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt

@ SavageSkull


Vielen Dank für die Ausführiliche Erleutereung.

Im Bezug auf die Grafikkarte hat es bei mir damals ihrgend wie nicht geklappt

Dann wurde mir auch hier im Forum endsprechend geholffen so das am ende alles funkioniert hat

Vielen Dank an der Stelle an die die sich noch daran erinnern.

Das mit der Videokonfernz wusste ich nicht danke für die info wieder was dazugelernt.

@ JollyRoger2408

Mein bekannter hat mir heute Morgen versichert das er das hinbekommt also alles gut und die Video Anleitung habe ich ihm schon gesendet.

Vielen Dank
 
Guten Abend

Abschliessend wollte ich noch sagen

Wenn ich mich das nächste mal für einen Bekannten erkundigen soll, hoffe ich da dieser dann echt konkrete vorstelllungen hat was er haben will. :D
Dann ist das hier auch für euch etwas einfacher ;)

Insgesammt glaube ich haben wir es mit dem System ganz gut getroffen mein Bekannter ist auf jedenfall zufrieden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss

Ps. von mir aus kann man den Thrade schliessen alles tip top :daumen: Danke noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Zurück
Oben