Asus EEE 8GB SSD: Welches Linux ?

Also ich hab gelesen die Nvidia treiber könnten das nicht so wirklich.
Wie soll das dann VLC können wenns die Treiber nicht können ?

Irgendwie schreibst du Blödsinn.

Also nochmal alles kurz zusammengefasst. Du brauchst Grafikhardware von Nvidia, ob ein Chip wie ION oder eine stinknormale Karte ist bums. Um die Hardware zu benutzen, knallst du Treiber drauf. Damit läuft aber die Videobeschleunigung noch nicht, dazu brauchst du vdpau (das bekommst du in den Quellen unter libvdpau). So, jetzt brauchst du nur noch einen Player, der mit vdpau umgehen kann. Mplayer kann es ganz sicher, selbst schon 1000 Mal damit und vdpau Videos abgespielt. VLC kann es eventuell nicht, selbst wenn sie es unter Features angeben, weil z.B. der Code von VLC ohne Unterstützung für vdpau kompiliert wurde.

Jetzt einfach lesen und verstehen.

Ja, sorry ich schein die Geschichte noch nicht ganz zu verstehen, von vdpau habe ich halt noch nie etwas gehört.
Also kommt es eigentlich nicht auf die Treiber an sondern das der Chip selbst Hardware-Beschleunigung kann ?

Weil dann verstehe ich auch den Sinn.

Und ja der Player später spielt ja keine Rolle irgendeiner wird funktionieren.
Hier gehts ja erstmal obs grundprinzipiel ohne starkes rumwerkeln möglich ist mit Linux-Treibern.

Das ganze läuft ungefähr so: (links hardware, rechts anwender)

hardware <-> treiber <-> vdpau/vaapi <-> player

VDPAU wird von nVidia (und glaube auch Intel) benutzt bzw. unterstützt, vaapi von AMD. Die Hardware muss natürlich H.264-Decoding unterstützen, d.h. entsprechendes Silizium auf dem Chip verbaut haben. Die Brazos-Plattform von AMD hat das auf alle Fälle (benutz ich selber), bei dem Rest weiß ichs nicht, aber wenn ontainwolf sagt dass nvidia das auch hat, dann glaub ich dem.

Das nächste ist der Treiber. Der muss die Videodekodierung natürlich auch unterstützen. Die OpenSource-Treiber für AMd und nvidia unterstützen das nicht, wie man hier sieht: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix http://www.x.org/wiki/RadeonFeature
Deshalb muss man proprietäre Treiber benutzen. Der catalyst-treiber funktioniert ohne Probleme, der proprietäre nvidia-Treiber ist üblicherweiße besser/fortgeschrittener als der von AMD, der wird das auch unterstützen.

Das nächste ist dann VDPAU bzw. vaapi. Das ist eine Bibliothek die eine Schnittstelle zwischen Treibern und Playern ist, so dass die Player nicht für jeden Treiber ein neues Interface bauen müssen sondern nur einmal für VDPAU oder VAAPI. Da gibts entsprechende Bibliotheken in den Repositories.

Der letzte Teil wäre der Mediaplayer. Wie gesagt, mplayer und VLC kann mit VDPAU/VA-API umgehen, d.h. sie haben Code der diese Bibliotheken benutzt um Videos zu dekodieren. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Version in deinen Repositories jetzt VDPAU/VA-API kann, denn es kann sein dass der distributor bzw. derjenige der das Package erstellt die VDPAU-Unterstützung nicht mitkompiliert weil sie instabil ist o.Ä. Dann muss man im Notfall einen anderen Player benutzen oder selbst compilen.

Also liegt der Knackpunkt in den propietären Treiber. - Okay.
Mh, hatte das so verstanden, das eben genau die mit "Linux Treiber" gemeint sind.
(Linux-Treiber im Sinne von Treiber vom Hardware-Hersteller die für Linux-OSs sind.)
Ich würd generell nur Hersteller Treiber nehmen und nicht die billigen OS-Teile, vorallem bei Grafik.

Daher habe ich das auch erst nicht verstanden weil es mir wiedersprüchig schien.

Okay, ich brauch also nur die normalen Nvidia Linux-Treiber und diese vdpau bibliothek.
- Wird die wahrscheinlich nicht schon in üblichen (Populären) Linux-Distrubutionen wie Ubuntu enthalten sein ?
- Und ja ich geh auch mal davon aus das VLC das kann, aber Flash,- und JW Player sowie html5 kann das nicht ?

Vdpau ist wie gesagt als libvdpau installierbar, auch unter Ubuntu. Gerade getestet, VLC kann es nicht, selbst wenn man es in VLC 2.0 aktiviert. Mplayer bzw. smplayer kann es. Flash kann es auch, vertauscht aber die Farben auf Youtube. HTML5 ist zu allgemein, das kommt auf den Browser an, aber die können das ziemlich sicher nicht. Was JW Player ist, kein Plan.

Also vdpau über Console laden und über mplayer alles streamen lassen. Okay danke.
Müsste ich mal schauen ob die Browser das können, aktuell nehm ich meißt Opera.

Wie kommt es denn eigentlich zu diesen Fehlern in Flash ?
Kann man das nicht irgendwie fixen bzw ist schon was in der Dev drin ?
Weil, wäre mir komfortabler als alles aus den websources zu kopieren..

Achso ich dachte du meinst es wäre eine System-Bibliothek die ich übern Paket-Manager krieg.
Okay also mplayer + vdpau + gui laden, drauf einstellen und läuft dann (hoffentlich).
(Ich war echt zu lang mit Windows unterwegs..)

Also ein Fehler seitens Adobe.. ohman ohman.
Ja ich glaub der Flash Player hat wohl bald erstrecht keine Zukunft mehr.

PS: Werd mir übrigens bald wahrscheinlich eine 30GB SSD zulegen,
Also ich denkmal selfmade Windows (Starter-Ähnlich) und Lubuntu passen drauf oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du meintest installieren mit laden. Installieren geht von überall, Konsole oder GUI.

Zurück
Oben