Asus EEE 8GB SSD: Welches Linux ?

Ja und genau auf der Asus-HP find ichja nichts.
Da kommste nur zu den Haupt-Modellen, aber nichts genaues.

Heißt nur "Availability is dependent on selected model, country or operator support. Check with your local ASUS website for more details."
Was auch immer quatsch ist, denn da steht noch weniger..

Bei dem Modell hier z.B:
http://geizhals.at/687228 mit 32 GB SSD
Landet man hier:
http://www.asus.com/Eee/Eee_PC/Eee_PC_X101#specifications

Bringt mich jetzt nicht so vorran.
- Bin ich von der Asus page eigentlich nicht so gewohnt..

Bei Windows hast du wahrscheinlich Windows 7 Starter genommen oder ?

Weil das gibt vom Betriebsystem schon eine ganz andere Perfomance.
Wenn du jetzt ab Home Premium (Aero) nimmst, wird sich das wohl tauschen.

Also ich würd immernoch gern wissen wieviel Platz Ubuntu benötigt.

Nein, ich nutze Windows 7 Professional. Sobald 2Gb Ram verbaut sind ist das performanter als XP.
Platz ist bei mir wie folgt in etwa:
Windows 7: 12Gb
Ubuntu: 9Gb
Android: 700 Mb

SSD ist bei meiner EEE Generation eine MiniPCIe-Karte, bei den neuen werden glaube ich normale Festplatten benutzt. Wobei...das ist so dünn, da könnt durchaus auch irgendwas komisches drin sein:D

Zuletzt bearbeitet:
1GB RAM ohne swap würde ich nicht empfehlen. Hatte bis vor einem Jahr in meinem Rechner 1GB RAM im Einsatz und er hat schon des öfteren swappen müssen. Mit 2GB RAM sieht die Welt schon ganz anders aus.

Zu Flash: Die Linux-Version des Flashplayers kann, soweit ich weiß, keine Hardware-Beschleunigung nutzen, das Ganze läuft also ausschließlich über die CPU. Könnte mit einem Atom also etwas unangenehm werden. Aber: Es gibt Skripte, die ein im Firefox geöffnetes Flash-Video z.B. im VLC öffnen, wo es schön flüssig läuft. Kann man sich z.B. auf einen Starter im Panel legen und ist damit recht bequem zu handhaben.

Hallo zusammen!

Flash & Hardwarebeschleunigung scheint zu funktionieren. (z.B. da)
Könnte mit AMD-Hardware auch funktionieren; Intel - k.A., aber da ist denke ich bis GMA 3150 zuerst einmal die eingeschränkte Funktionsvielfalt hardwareseitig ein Problem (-> Beschleunigung via OpenGL ja, Videodecoder eher nein [nur MPEG2]).

Zum Swap kann hier in den FAQ ein wenig lesen.

Grüße,
cb-leser

Also mit AMD wäre ich nicht glücklich geworden, glaub mir...
Das ist eben wie mit Geschmäcker, du kaufst ja auch kein Pinken TV oder ?
Ich kann besser mit einem vernünftigen Modell und Intel leben als mit AMD und HB unter Linux.

Wie wäre das denn mit Virtualisierung der HD-Wiedergabe ?
Also werden die Nvidia Treiber in der Windows-VM unterstützt ?
Der Atom kann das ja leider nicht, aber was ist mit der Nvidia GPU ?

Linux werde ich ja dann zum arbeiten nehmen, und kann notfalls über mein Tower+LCD Video schauen.
Wenn ich an meinen Tower arbeite oder spiele kann ich wiederum Windows auf dem EEE starten.
Momentan ist ja noch die dicke 320 HDD drin, die bietet ja genügend Platz für alles.

Die HDD wird dann spätestens nach Garantieablauf durch eine dicke SSD (und bessere Kühlung) ersetzt.
(Leider gab es kein anderes Modell was wirklich all meinen Anspruch gegen kam, ja außer das jetztige.)

Also wäre klasse wenn das mit der VM klappen würde.
Aber so wie beschrieben ginge es eigentlich auch.

UPDATE:

Was wohl nur schwierig wird.. die SSD einzubauen.
Am Netbook gibt es (außer der RAM-Klappe) keinerlei sichtbaren Schrauben.
Habe zwar schon gelesen das es dennoch möglich wäre, aber das wird wohl aufwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Virtualbox emuliert eine Dummy-Grafikkarte, auf die Hardware-Grafikkarte kann nicht direkt zugegriffen werden. Ich bezweifle, dass die Dummy-Karte Video-Decoding unterstützt...

BrokenZer0 schrieb:
Also mit AMD wäre ich nicht glücklich geworden, glaub mir...
Das ist eben wie mit Geschmäcker, du kaufst ja auch kein Pinken TV oder ?
Ich kann besser mit einem vernünftigen Modell und Intel leben als mit AMD und HB unter Linux.
Ich weiß ja nicht, warum du nach "Gefühl" gekauft hast und nicht nach Features oder so, aber gut. Mit AMD wäre es kein Problem gewesen (wie im anderen Thread geposted).

Wie wäre das denn mit Virtualisierung der HD-Wiedergabe ?
Also werden die Nvidia Treiber in der Windows-VM unterstützt ?
Der Atom kann das ja leider nicht, aber was ist mit der Nvidia GPU ?
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, wird die Grafikkarte in der VM emuliert, d.h. du kannst die NVidia-Treiber nicht verwenden. VirtualBox unterstützt inzwischen experimentelle 3D-Unterstützung ich bezweifle aber dass das funktioniert. Darüber hinaus ist die CPU wohl viel zu langsam um wirklich eine virtuelle Maschine unterstützen zu können, u.a. bietet sie keinerlei Virtualsierungsfunktionen.

UPDATE:

Was wohl nur schwierig wird.. die SSD einzubauen.
Am Netbook gibt es (außer der RAM-Klappe) keinerlei sichtbaren Schrauben.
Habe zwar schon gelesen das es dennoch möglich wäre, aber das wird wohl aufwendig...
Das kann ich mir nicht vorstellen, der Hersteller muss ja im Notfall auch die Festplatte austauschen können. Hast du schonmal mit der genauen Bezeichnung gegoogled? Meistens findet man auf irgendwelchen Fanseiten Guides zum Austauschen. Manchmal bietet auch der Hersteller (zumidnest bei Thinkpads) Service-Manuals an, die das alles beschreiben. Vllt. muss man auch die Tastatur herausnehmen?

@stwe
Ein "Gefühl" ist schon eigentlich das wichtigste...
Man muss sich mit dem Kauf wohl fühlen sonst bringt das alles nichts.
Ich habe aber nicht "aus dem Bauch" entschieden, nein, ich bin nach Kriterien gegangen.
Denke du kennst das sicher, manchmal will man halt etwas bestimmtes haben und nichts anderes.
Kann unterschiedliche Gründe haben, zB das man von der anderen Firma nichts hällt und ähnliche Gründe.
Schwer zu beschreiben, hier mehr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-neues-asus-eee-netbook.1037467/
(Vielleicht Kann man das mit Autos vergleichen, ein französischer Hersteller wird z.B auch ungern ungenommen.)

stwe schrieb:
Darüber hinaus ist die CPU wohl viel zu langsam um wirklich eine virtuelle Maschine unterstützen zu können, u.a. bietet sie keinerlei Virtualsierungsfunktionen.
Ach.. richtig, da sprichst du was wichtiges an.
Den Aspekt habe ich wohl vergessen, VMs fressen auch "Leer"-Resourcen.
Ja gut, dann kann ich mit den 2GB, Linux + WinVM wohl so oderso vergessen..
stwe schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, der Hersteller muss ja im Notfall auch die Festplatte austauschen können.
Genau das habe ich mir auch überlegt. :)
Ja prinzipiel ist das auch möglich, wie gesagt.
Habe da mal grob irgendwo ein paar Forenbeiträge zu gesichtet.
Nur ich hab mir das noch nicht richtig angeguckt, werde ich noch machen.

Aber so an sich hat das Netbook erstmal keine sichtbaren Schrauben, also wirds schwierig.
Natürlich wirds wohl anders gehen w.z.B in deiner Tastatur-Theorie oder ähnliches.
Ich wollt nur ausdrücken das es komplizierter wird als nur ein paar Schrauben zu lösen. :)

UPDATE:
So, die ersten Anleitungen habe ich auch schon gefunden:
http://www.blogeee.net/2010/10/a-linterieur-du-asus-eeepc-1015pn/

Du lags mit deiner Tastatur-Idee also schon richtig.
Unterm Akku sind die vermissten Schrauben. :)
Dann Tastatur ab und anschließend die komplette Unterseite.
Wenn ich das richtig sehe sind da wohl nichtmal Service-Siegel.
Sprich man kanns wohl ohne Garantie-Verlust umbauen.

Bin auch am überlegen schon jetzt die SSD einzubauen.
Werd mir das nochmal genauer anschauen.

Wenn wer Interesse an der alten HDD hat, bitte melden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, einfach per VLC abspielen also.
Aber was soll mir das groß bringen ?

Das Problem liegt ja nicht an Adobe Flash (welches auch selbst in der aktuellen 11.2 für Linux gibt).
Es geht doch eher um die fehlende Treiber unterstützung für Hardware-Beschleunigung.
(Also eigentlich könnte es sowieso nur Probleme geben, wenn die CPU/GPU nicht mehr genug Resourcen hat.)

Oder realisiert VLC das irgendwie anders ?
Der Player ist doch auch nur abhängig von Treiber oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wies beim Atom ist. Aber VLC kann durchaus auf Grafikunterstützung zugreifen, mplayer auch. Klar hängt es auch von den Treiber ab, aber Flash bietet z.B. überhaupt keine Hardwarebeschleunigung an.

Flash kann es auch seit 11.2, funktioniert aber nicht gut auf Youtube, dort werden die Farben vertauscht. Für Hardwarebeshcleunigung braucht man nur vdpau (geht nur mit Nvidia), dann sollte es gehen, wobei VLC da etwas seltsam ist. Mit mplayer oder smplayer wird es ganz sicher gehen.

Ohje ohje.. okay dann klappt das doch so oderso.
Ich dachte es käm primär auf den treiber an, der muss in jedenfall stimmen.
Okay wenn VLC das auch ohne vernünftige Treiber kann dann läuft doch alles.

Kein Ding, Streams auf VLC zu zaubern dafür wurd der schließlich entwickelt. :)
Feine Sache, also kann ich anscheinend doch H264 auf Linux gucken ?

Versteh dann aber nicht wieso ich unbedingt AMD haben sollte...
Ob ich jetzt via Browser oder Player schaue ist doch total egal.
Ich dacht eigentlich das wäre nen reines Treiber problem.

Treiber braucht man auch, die "normalen" proprietären Nvidia-Treiber, nur diese arbeiten mit vdpau.

Zurück
Oben