News Asus Eee PC 900 ausgepackt

Lomoch: Was aber völlig indiskutabel ist ist meiner Meinung nach der Preis: 399 ,- € ... das ist für E-Mails abrufen und surfen gehn einfach zu viel verlangt, weil viel mehr wird gleichzeitig nicht gehn mit der Leistung unter WinXP...

Endlich einer der es kappiert hat!!!!
Ja, Gott hat meine Gebete erhört!

Jungs man kann vieles mit dem Laptop machen, von Zocken bis als kleinen Server nutzen.
Das viel mehr gleichzeitig unter WinXp nicht läuft halte ich für ein gerücht, man kann sogar zocken.

-Zocken eine !!kleine!! welche Spiele auf dem EEE PC (dies sind die Spiele die auf einem 701 !! Laufen) http://forum.eeepcnews.de/spiele-windows/die-perfekten-eee-spiele-t1587.html
-Als Navi benutzen
-Unterwegs fernsehn schauen mit DVB Stick oder wie das ding heisst.
-Mobile und Praktisch im Inet immer sein mit einer UTMS Flatrate
Und es gibt soviele andere möglichkeiten noch was man damit machen kann und es ist nicht nur auf Surfen Email und bissel Tippen beschränkt!

Es ist nur wie schon 200 mal erwähnt worden ist eine Frage, will man ein kleines Notebook dann muss man halt dementsprechend zahlen, wenn man einfach nur ein Notebook will gibt es ja genung Alternativen.

Das manche hier den EEE Pc so gleich dermassen als Müll definieren find ich einfach mist, man brauch es einfach, oder man brauch es nicht, und wenn man es nicht braucht sollte man es nicht einfach mit nullplan schlecht reden.

Also ich finde den EEE PC zum einen scheisse und zum anderen praktisch.

Er ist lahm und hat kaum Speicher (todesargument) und ist klein (d.h Praktisch) sowie zu teuer.

Mag gut sein um unterwegs zu arbeiten, der EEE PC ist ein Zwerg, aber ein Celeron mit 900 MHZ sowie 1 GB ram und 12GB HDD für 399€??? Ne, sorry aber das ist wenig Leistung.
Wenn die den Intel Atom sowie ne potente Grafikkarte wie die Xpress 1270 von ATI eingebaut hätten, wäre der EEE PC ein tolles Ding.
Besser (und unrealistisch): Nvidias 8400 die durchaus Platz hätte, oder die X1300 von ATI die man ebenfalls in kleinen Laptops findet
.
Dies würde den EEE PC oder sonst so was kleines auch für mich interessant machen.

Hoffe mal MSI sieht da ne möglichkeit.

Denn so mancher Student oder Lehrling würde gerne auch zwischendurch etwas zocken.
Auf dem EEE Pc laufen zwar viele alte Spiele (auch alle GTAs, Q3, Age of Empires, NFS 8 Hot Pursuit...), aber eher in tiefen Einstellungen und dann auch nicht alle so schnell.

Und wer einen kleinen 2. "PC" möchte, sollte nicht 399€ zahlen müssen für wenig Performance und zu kurze Akkulaufzeit.
Denn vorallem die Leistung (auch der Akku fällt drunter) bestimmt den Preis.
Nicht ob es ein Asus ist und ihn jeder will (ok, Angebot und Nachfrage natürlich auch, aber nicht aus der Sicht eines Informatikers/Technikers und MIR)

Und die älteren Dell XPS 1210er Laptops (12,1 Zoll, Core 2 Duo T5er und T7er Serie 1,67 bis 2,33? GHZ, Geforce 7400 256 MB, >100GB HDD, 1-2 GB Ram) gibts manchmal für unter 500€ zu haben.
Und das ist die massivste Mehrleistung wert.

Ich frage mich daher in welche Kategorie der EEE PC hin gehört.
Für ein "jeder soll ihn Haben Laptop" ist er zu teuer.
Der Sinn war doch nirgends auf den PC verzichten zu müssen, aber naja, PDAs sind auch für was da.

Zuletzt bearbeitet:
drexen schrieb:
Auch das 12" MSI Megabook 262 habe ich mir angesehen, da es neuwertig ebenfalls in der Preisklasse vertreten ist. Dies ist trotz 12" fast genauso groß wie mein 15" und wiegt auch genauso viel, nämlich 2Kg. Außerdem hält der Akku nur 1,5-2h.

der 8 zellen akku für 60€ hält dort weit über 4 stunden. keine ahnung wie du auf unter 2 kommst.

ansonsten ist es von der größe auch viel näher am eee dran als an einem 15 zöller.

Der Vergleich ist durchaus fair, den muss sich das eee schon gefallen lassen.

Realsmasher schrieb:
der 8 zellen akku für 60€ hält dort weit über 4 stunden. keine ahnung wie du auf unter 2 kommst.

ansonsten ist es von der größe auch viel näher am eee dran als an einem 15 zöller.

Der Vergleich ist durchaus fair, den muss sich das eee schon gefallen lassen.

Von wegen 4 Stunden, mit dem mitgelieferten Akku nicht mal die Hälfte...
Steht hier:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html

Klar kann ich mir nen größeren Akku dazukaufen, dann wird das Ganze aber noch teurer und schwerer und das Ding wiegt eh schon 2,1Kg und kostet um die 580-600 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet denn eine SSDisk? Und wieviel GB sind eigentlich möglich? Hat der iiiiiiihhh Pc E Sata?

Gohst schrieb:
Mag gut sein um unterwegs zu arbeiten, der EEE PC ist ein Zwerg, aber ein Celeron mit 900 MHZ sowie 1 GB ram und 12GB HDD für 399€??? Ne, sorry aber das ist wenig Leistung.
Wenn die den Intel Atom sowie ne potente Grafikkarte wie die Xpress 1270 von ATI eingebaut hätten, wäre der EEE PC ein tolles Ding.

Laut nem Benchmark von CB ist der Atom doch eh nur Müll der Benchmark ist vieleicht einwenig älter aber schau selbst https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erster-benchmark-von-intels-silverthorne.21278/

Und wem die 12 Gb zuklein sind legt halt noch 30 Euro hin oder 40 und holt sich eine 16 SDHC Card. Man muss abstriche machen...

drexen schrieb:
Klar kann ich mir nen größeren Akku dazukaufen, dann wird das Ganze aber noch teurer und schwerer und das Ding wiegt eh schon 2,1Kg und kostet um die 580-600 Euro...

du musst aber schon mit dem eee vergleichen.
der kommt mit seinem 38Wh akku auch nicht deutlich über die 2:40 hinaus(3:18, das 9 zoll modell sicher weniger).

Und mit dem HAT man wenigstens die option die doppelte Laufzeit zu erreichen für lächerliche 60€ (+ weitere 2:30 durch den alten akku => 7 stunden)

Das Gewicht ist sicher ein manko genau wie die 150-200€ mehr. Da muss man halt wissen was man will.

- leistung + display auf dem man was erkennen kann und auch draußen/bei Sonne nutzen kann
- 1 kilo weniger und Geld sparen

Für 300€ sag ich garnix. Aber 400€ passt einfach nicht mehr für das Gebotene, die Alternativen sind viel zu gut.

Auf gebrauchte Thinkpads wurde ja auch schon eingegangen.

jetzt ist die Ausstattung endlich gescheit: anständige Auflösung und größere Platte. Jedoch habe ich in einem Testbericht gesehen, dass es grauenhaft auf die Tastatur zu schreiben wär'.
Daher für längere Hausarbeiten eher ungeeignet. Wer schleppt schon ne extra Tastatur dafür mit?

ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wieso viele hier lieber für das gleiche geld nen 15,4er nehmen würden.
aus meiner erfahrung sag ich folgendes:
seit mai 06 hab ich nen toshiba core duo notebook, dass für die meisten anwendungen bis heute ausgereicht hat. wer nicht unbedingt crysis spielen will, kommt mit meinem notebook bis tf2/c&c3..
aber da ich mir bald einen neuen hauptrechner kaufen werde, wird mein notebook als zockkiste uninteressant. dann werd ich ein notebook nur noch zum filme/tv schauen bei meinen eltern brauchen und für die ausbildung. ich finds persönlich auch immer lustig, wenn viele studenten meinen, dass sie unbedingt nen notebook brauchen, welches dann rumsteht, aber ich als auszubildender brauch es definitiv. wenn man wöchentlich bei jedem lehrer nen gesonderten gruppenauftrag bekommt, hat man irgendwann die schnauze voll von folien etc.. dann geht man einfach zu powerpoint über.
und aus meiner erfahrung ist dann ein notebook nur wegen mobilität, das mehrere kilo wiegt, einfach nur nervig. wie oft beneide ich meinen anatomie prof, wenn der mit seinem samsung sub ankommt...

kurz gesagt: für leute als 2. pc zwecks mobilität ist ein 400 euro teures eee besser geeignet, als ein 15,4 riese. nur wenn man unbedingt viel leistung in nem notebook brauch, ist es die schlechtere wahl.

P.S.
man kann mit dem eee zocken. wer anderes behauptet, war zu faul um mal auf youtube zu suchen. engines wie q3, cs1.6 etc. sollten ohne probleme laufen. tut mir leid, aber wer mehr erwartet, muss auch mehr ausgeben. mir persönlich reicht ne runde q3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 40€ für ne gute SDHC Card, 60€ für einen besseren Akku.....
Das geht ins Geld.

Und den XPS 1210 für ca. 500€, das ist realität.

Der hat dann ein DVD-Brenner, wie gesagt ne Geforce 7400 (Half-Lie 2 in hohen Details flüssig, Doom 3@ High....) sowei Dualcore und 100 GB HDD und mehr (einfach ne 2,5").
Und also auch ein 12" Laptop ist kaum grösser als ein A4 Blatt. Nur halt dicker :D

Sollte auffallen, hier beim Dell XPS 1210 ist das P/L Verhältniss merklich besser.
Aber ich denke auch, ein 15,4" ist etwas zu gross.

Passt der 15,4" zoller in einen Normalen Rucksack?
Ist ja auch grösser als ein Bundesordner?!

Und zum Intel Atom:

Die Benches waren schlecht, aber man hat von Leistung wie die des 1. Centrino (Banias) gesprochen, das ist/wäre mehr als genug. Und nicht viel weniger als die neueren Pentium M leisten.

Mr.Wifi schrieb:
Wieviel kostet denn eine SSDisk?
Eine SSDisk gibt es nicht (wenn solche flaschen Begriffe immer wieder in der Wikipedia auftauchen, nicht irritieren lassen) Solid State Drives
haben kein bauteil, das in irgendeiner Weise die Verwendung von Disc/Disk (Diskette) rechtfertigen könnte - es gibt da keine Kreisscheiben. Solid State Drives können sehr unterschiedliche Preise pro GiB haben, je nachdem wie schnell sie sind. Ich könnte jetzt die Liste der SSD bei einem großen deutschen PC-Hardware-Versandhaus verlinken, aber das wäre uU. Werbung, deswegen lasse ich das jetzt mal. ;)

Der EeePC 900 hat übrigens mit Windows XP vorinstalliert eine 12GB SSD, entscheidet man sich zum selben Preis für die Linux Variante bekommt man eine 20GB SSD!

Quelle

@Duskolo
Tja, wenn du felsenfest davon überzeugt bist, bitte.

Ich bin mit der Performance unter WinXP zufrieden.

Was so toll an einer SSD ist?
15Sekunden Bootzeit.

Schade das man nicht einfach umrechnen kann, der preis wäre echt in ordnung.

Was so toll an einer SSD ist?
15Sekunden Bootzeit.

Wen interessiert die bootdauer wenn man mit dem Ruhezustand mehr Komfort hat und schnellere "Start" zeiten ?

Hab mir eben mal den Link angeschaut, na ja, daraus ging allerdings nicht hervohr ob das Gerät Displayport/Hdmi/BD/E-Sata etc unterstützt, ich denke wohl eher nicht. Falls dann doch mal eine "Deluxe" Version für 500 euronen rauskommt würde ich es mir evtl. kaufen, da dann ja Mobil und HTPC in einem Gerät.

Realsmasher schrieb:
...
Wen interessiert die bootdauer wenn man mit dem Ruhezustand mehr Komfort hat und schnellere "Start" zeiten ?
Ich musste bei den letzten beiden Patchdays bei der "gleichzeitigen" Installation aller Patches des jeweiligen Patchdays jeweils drei mal nacheinander Neustarten (allerdings musste dabei der Desktop nie gestartet werden) Also für diejenigen, die das Ding (aus welchen Gründen auch immer) mit Windows betreiben wollen, kann das schon ein Grund sein.

Bei Linux-EeePC hast du natürlich recht.

Man nimmt doch eine SSD nicht nur weil der Rechner bei Windows Patches dann schneller ist.

Die Installation der patches dauert ohnehin ewig, da kann man die zusätzlichen 15-30 sekunden der platte dann auch noch verschmerzen.

Dafür ist das Ding dann bei der Installation von Programmen wieder die selbe Zeit hinterher wegen der schlechten Übertragungsraten... in der Summe nimmt sich das bei solch mageren SSDs nicht viel.

Der Preis 400 Euro ist TOP! Da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis. Für die Einsatszwecke ist der optimal Konfiguriert.

Was soll ich mit einem vergleichbaren Sony Vaio für 1500 Euro, wenn ich es nur zu 10% auslaste ?

Das Asus EEE Konzept schlägt ein wie Bombe. Bin schon auf die Konkurrenz von MSI und ACER gespannt!

Zurück
Oben