ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wieso viele hier lieber für das gleiche geld nen 15,4er nehmen würden.
aus meiner erfahrung sag ich folgendes:
seit mai 06 hab ich nen toshiba core duo notebook, dass für die meisten anwendungen bis heute ausgereicht hat. wer nicht unbedingt crysis spielen will, kommt mit meinem notebook bis tf2/c&c3..
aber da ich mir bald einen neuen hauptrechner kaufen werde, wird mein notebook als zockkiste uninteressant. dann werd ich ein notebook nur noch zum filme/tv schauen bei meinen eltern brauchen und für die ausbildung. ich finds persönlich auch immer lustig, wenn viele studenten meinen, dass sie unbedingt nen notebook brauchen, welches dann rumsteht, aber ich als auszubildender brauch es definitiv. wenn man wöchentlich bei jedem lehrer nen gesonderten gruppenauftrag bekommt, hat man irgendwann die schnauze voll von folien etc.. dann geht man einfach zu powerpoint über.
und aus meiner erfahrung ist dann ein notebook nur wegen mobilität, das mehrere kilo wiegt, einfach nur nervig. wie oft beneide ich meinen anatomie prof, wenn der mit seinem samsung sub ankommt...
kurz gesagt: für leute als 2. pc zwecks mobilität ist ein 400 euro teures eee besser geeignet, als ein 15,4 riese. nur wenn man unbedingt viel leistung in nem notebook brauch, ist es die schlechtere wahl.
P.S.
man kann mit dem eee zocken. wer anderes behauptet, war zu faul um mal auf youtube zu suchen. engines wie q3, cs1.6 etc. sollten ohne probleme laufen. tut mir leid, aber wer mehr erwartet, muss auch mehr ausgeben. mir persönlich reicht ne runde q3