Asus eeepc X101 SSD austauschen

jjmiller

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
109
Hallo @ll

Nächste woche kauf ich mir das Netbook bei Media Markt für 169€ natürlich ersetze ich Meego durch ein anderes Betriebsystem dazu ist mir aber die verbaute 8GB SSD aber leider zu klein.

Nun meine Frage welcher SSD typ muss es sein, hab da irgenswas von einer mSSD in erfahrung bringen können ist das so Richtig und wer hat einen Tipp für günstige SSD ab 30GB mit schneller Lese/Schreib Geschwindigkeit.


Vielen Dank!
 
Es gibt wie bei normalen Festplatten auch bei SSD verschiedene Formfaktoren. ich könnte mir gut vorstellen, dass du die SSD in dem Netbook nicht austauschen kannst und wenn doch müssten wir erst wissen welchen Formfaktor die alte SSD hat. hier mal ein Beispiel der verschiedenen SSDs:
http://gh.de/?do_compare=+Vergleich...0&cmp=656849&cmp=560469&cmp=604208&cmp=559580


ich glaube sogar die SSD ist fest mit dem Mainboard verlötet. austausch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaav weist Du es, oder vermutest du es?. Ansonsten unterlasse doch einfach sone Kinderkommentare.
 
Ich habe keine genaueren Infos zu der SSD gefunden, aber die Dicke in Betracht gezogen ist es aller Wahrscheinlichkeit nach so eine SSD:
http://www.mix-computer.de/html/pro...platten&l2=Solid+State+Drive&l3=Mini-PCIe+ +&

Ob es jedoch sinnvoll ist, angesichts dieser Hardware irgend ein Windows draufzuklatschen (wozu sonst bräuchte man mehr als 8GB) zweifle ich aufgrund dieser Hardware stark an. Vorausgesetzt natürlich, du findest überhaupt alle Treiber.
 
Future30 schrieb:
shaav weist Du es, oder vermutest du es?. Ansonsten unterlasse doch einfach sone Kinderkommentare.

Ich halte es als sehr wahrscheinlich, da ich selber mal ein ASUS Netbook hatte mit 4+8GB SSD hatte und beide verlötet waren. Weiterhin ist die Fertigung von Netbooks billiger, wenn gleich alles verlötet wird und das Netbook belegt nunmal den Low-Budget-Sektor.
Den Kinderkommentar kannste dir stecken, du Forentroll.
 
Ja wunderbar, da stehts doch. 2,5 Zoll SATA 8GB.
Kannst austauschen. allerdings rate ich dir dann gleich zu 64GB. die 32-GB-SSDs kosten fast dasselbe:
http://gh.de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=-1&cmp=636254&cmp=654413&cmp=534348

EDIT:
ich habe mir das Video jetzt mal ganz angeguckt. wie es scheint ist in dem Netbook zwar eine SATA-SSD verbaut, allerdings ohne Gehäuse. Ich denke mal die passt sonst nicht da rein. Das sollte hoffentlich kein Problem sein, denn um das Gehäuse zu entfernen braucht man nur einen kleine Kreuzschlitz. Allerdings kannes natürlich sein, dass die neue SSD dann größer ist als die alte SSD und dann einfach nicht reinpasst. Wäre ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gesehen habe handelt es sich um eine ganz normale 2,5" SSD ohne Gehäuse wird schon passen.

MfG
Ergänzung ()

Jetzt weiss ich ganz genau was es ist eine sogenannte mSATA SSD welche auch im Macbook Air verbaut ist.
 
Das MacBook air hat andere SSDs! Mag sein, dass da auch mSATA draufsteht, aber die haben eine völlig andere Form:

reguläre mSATA:
604208.jpg


und hier die MacBook-Air-SSD:
664656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die im Macbook Air nochmal um eine ganze Ecke kleiner ich habe jetzt seit gestern das Asus eeepc X101 allgemein ist das Gerät für dieses Preis/Leistungsverhältnis ganz gut was aber komisch ist das Gerät wirkt schnell "verschleißt" so sieht das Mousepad nach nur wenigen Stunden Nutzung aus wie Wochenlang im Gebrauch, die Tastatur ist auch vollkommen in Ordnung und hat einen angenehmen Druckpunkt wenn auch etwas weich. Meego eignet sich gut zum Surfen und andere kleine Dinge wie Musik hören, ich habe es jetzt Ubuntu 11.04 Desktop ersetzt was ganz gut funktioniert alles läuft Rund lediglich Youtube Videos werden selbst in 360p (SD) nicht Ruckelfrei wiedergegeben ich werde noch in den kommenden Tagen Windows XP SP3 drauf installieren und hier Posten wie das klappt.

Der Akku hält mit Ubuntu 11.04 gute 3:30 Stunden durch mit leicht verdunkelten Bildschirm sogar 4:20 Stunden.

Ich hoffe dieser kleine Bericht hilft manchen weiter die es sich auch zulegen wollen - kleiner Tipp noch ich habe es in Schwarz gekauft möglicherweise macht es in Farbe Weiß eine bessere Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
und, hast du die platte getauscht, welche ist/war es denn jetzt genau?

was ich mich frage ist, ob der atom 435 verlötet ist.. könnte man den evtl zb gg einen z550 tauschen.
der hätte ja nur einen bruchteil des tdp, womit das netbook ja dann wahrscheinlich um einiges länger liefe...

oder sind die netbook cpus generell immer verlötet?
 
Das Netbook ist so flach der Atom 435 ist sicher verlötet und einen z550 einbauen würde ich auch nicht wegen der Wärmeentwicklung. Hab noch keine andere SSD eingebaut aber schon Windows XP und 7 Installiert, XP läuft trotz SSD Tweaker nicht besonders rund aber 7 ist sehr schnell und füssig damit ist sogar möglich Videos in höherer Bitraten (bis zu 6 MBit) anzusehen und es läuft fast ruckelfrei das liegt bestimmt am verbesserten Treiber für den Intel GMA 3150 es bleiben aber nur noch maximal 1.2GB übrig nach der installation.
 
der n435 hat einen TDP von 5W, der z550 von nur 2,4W!
das heisst, weniger hitze & mehr akku. würde extrem sinn machen..

ich würde eh eine nlite installation machen, die kommt dann ungefähr 3gb für win7.
 
Ok ja da hast auch wieder Recht aber ich bin mir ziemlich Sicher das die CPU verlötet ist. Mit nlite was könnte ich den alles weg lassen um auf ca. 3GB zu kommen?.
 
Ich würde den Thread grad mal kurz wiederbeleben :D

Möchte ebenfalls bei dem Gerät die SSD tauschen. Ist das mit mSATA oben bestätigt, sprich sind das die SSDs, die ich zur Auswahl habe: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=r&xf=2646_mSATA~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top (die 6Gbit Modelle sind ja sicher wie beim Desktop auch abwärtskompatibel?)

Mir würden 30 oder 32GB eigentlich vollkommen ausreichen, brauche nur Windows 7 und en bissal freien Speicher so. Hab auch mal Win 7 auf der 8GB SSD installiert und so weit abgespeckt wie ich das für möglich hielt, aber das wurde nix (nach Installation noch 1,5 oder 2GB frei, aber durch die ganzen Windows Updates war die Platte am Ende komplett voll).


Bleiben auf jeden Fall an SSDs diese hier: OCZ Nocti, Crucial m4, Kingston SSDNow mS100, ADATA Premier Pro SP300, Samsung SSD 830 Series, ggf. bei der M4 auch die 64GB Variante da gerade mal knapp 20€ teurer als die 32GB Version.
Vom Gefühl her von meiner Seite schon mal: OCZ raus, Samsung und Crucial würden mir am besten gefallen, weil das ja auch bei Desktops bzw. normalen Notebooks die typischen P/L Empfehlungen sind. Andere Tipps? Bzw. nochmal konkret, ob dieses Formal wirklich das richtige ist. Und hat jemand schon mal die SSD bei dem Ding gewechselt und wie viel bringt das? Das Teil fühlt sich vor allem unter XP recht träge an und ich habe zumindest die Vermutung, dass der verbaute Flashspeicher einfach unheimlich lahm ist und dementsprechend nicht gerade hilft. Prozzi ist natürlich auch ne totale Krücke.
 
Zurück
Oben