SSD austauschen - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prefix01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Ich habe in meinem PC aktuell eine 256GB-SSD mit Windows und einigen Programmen drauf, sowie eine 1TB-HDD mit Dokumenten, BIldern, Musik, Spielen.
Da die SSD fast voll ist, überlege ich nun, mir eine größere SSD mit 1TB oder 2TB bis 200€ zu besorgen. Da ich mich mit dem Thema und Einbau nicht wirklich auskenne, meine Frage:

Würdet ihr eher auf eine 2TB-SSD setzen oder eine 1TB SSD und zusätzlich noch die 1TB HDD? Und würdet ihr alles komplett formatieren oder die SSD "klonen" (wie?) oder alles neu aufsetzen (auch die HDD)?

Wäre nett, wenn mir da wer ein paar Tipps oder Kaufempfehlungen geben kann :)

Weitere Komponenten in meinem PC:
  • Intel Xeon E3 1231 v3
  • ASRock 85M Pro4
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • GeForce GTX970
 
Für eine 2TB SSD muss man halt 200€+ kalkulieren, die Kombination aus 1TB SSD und 1 TB HDD (Die du schon hast) ist deutlich günstiger.
Dann könnten die Spiele auf die SSD umziehen und es wäre wieder mehr Platz für denn Rest. Zugriff auf die anderen Daten wird sich nicht durch eine SSD beschleunigen lassen.

Vom restlichen Geld lieber ein 2TB USB-Laufwerk zur Datensicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und M4ttX
Also ich würde (außer für große Datenmengen in der NAS) heutzutage keine HDD mehr nutzen, wenn es nicht unbedingt vom Budget notwendig ist.
Deswegen ganz klar eine 2TB SSD kaufen.

256GB sind für Windows und ein paar Programme schon recht viel, schau am besten mal mit Windirstat, was da jetzt soviel Speicher frisst, vielleicht kannst du da ja etwas aufräumen.
Dann würde ich die neue SSD einfach parallel zu deiner bestehenden SSD und HDD einbauen, alles von der HDD auf die SSD kopieren und fertig.

Windows wird nicht merklich schneller, nur weil es auf einer neueren SSD läuft, deswegen kannst du dir den Aufwand imho sparen.

@wahli hat da eigentlich auch schon die typischen Empfehlungen rausgesucht, mit denen machst du nicht viel falsch.
 
Würde auch abwarten und bei einem Angebot zuschlagen - die Crucial MX500 in 2TB ist vom Speed her OK, auch wenn die Samsung 960 Evo 1TB bisl schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde auch keine HDD mehr verbauen.
Also +1 für die 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ganz klare Sache:
Wenn ich mir deine sonstigen Komponenten ansehe, würde ich sagen, dass du nicht ständig alles aufrüstest und auch mal gerne ein paar Jahre mit einem laufenden System zufrieden bist. Das heißt:

Punkt 1: Kauf dir zum günstigen Zeitpunkt eine 2TB SSD, dann hast du erstmal wieder ne Zeitlang Ruhe (wenn dir die 80€ zusätzlich nicht allzu weh tun).

Punkt 2: Alles neu aufsetzen!

Übriggebliebene HDD: Ich habe so eine offene USB3-HDD-Dockingstation, ähnlich wie ein Toaster :), Da steckt man ne nackte HDD (z.B. deine 1TB-Platte) von oben rein, macht seine Backups und lagert die Platte am Schluss wieder im Schrank.
 
Ich würde auf jeden Fall die 2TB SSD nehmen. Ich habe mir letztes Jahr eine 1TB SSD gekauft und die war relativ flott voll. Dieses Jahr habe ich dann im Zuge eines neuen Mainboards gleich komplett auf M2 umgestellt, 1x 256GB (Windows und Basics) und 1x 2TB (Spiele) genommen und keine "Probleme" mehr mit dem Platz.
 
JPsy schrieb:
Würde auch abwarten und bei einem Angebot zuschlagen - die Crucial MX500 in 2TB ist vom Speed her OK, auch wenn die Samsung 960 Evo 1TB bisl schneller ist.

Was soll der TE denn mit einer NVMe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Hembi
wahli schrieb:
Crucial MX500 2TB
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB

Warte doch auf Black Friday oder auf irgendwelche Angebote. Die MX500 gab es erst vor kurzem für 167€ --> klick
Ich habe selbst alle HDDs aus meinem Desktop rausgeworfen. Ich mag die Stille. HDDs sind nur noch im NAS und das steht im Verteilerkasten.
waren beide gerade im Angebot mal weider am Wochenende, die WD blue für 75 bzw 150 Euro

kommt sischer wieder am Blackfriday wenn noch bissl zeit ist

hatten erst zwei MX 500 vom Primeday hier, die Ports ziemlich labil, dünn, anfällig verbaut

gestern kamen dannzwei WD blues, die sind wertiger, vom Speed kaum ein Unterschied, in den ersten zwei und der untersten Zeile von Crystalmark schriebt die WDblue schneller
 
ghecko schrieb:
es wäre wieder mehr Platz für denn Rest. Zugriff auf die anderen Daten wird sich nicht durch eine SSD beschleunigen lassen.

Da muss Ich aber widersprechen. Die Zugriffe auf Daten einer SSD ist deutlich schneller und das möchte Ich zb nicht missen! Siehe hier.

https://www.ssd-info.net/ssd-vs-hdd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
prefix01 schrieb:
ich hab auch ne frage: was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

meine meinung: 2TB-SSD rein und HDD raus. MX500, 2,5". die 256er kann man als systemlaufwerk ja behalten.

wahli schrieb:
von den beiden ganz klar die MX500, die Blue 3D 2TB hat nur 1GB DRAM-cache.

JPsy schrieb:
auch wenn die Samsung 960 Evo 1TB bisl schneller ist.
wo kommt die alte 960 Evo jetzt her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
NutzenderNutzer schrieb:
hatten erst zwei MX 500 vom Primeday hier, die Ports ziemlich labil, dünn, anfällig verbaut
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe neben der MX500 auch schon div. Samsungs und Sandisk gesehen. Die waren mechanisch alle in etwa gleich - bei den 2,5 Zoll SATA-SSDs. Aber so häufig steckt man da ja auch nicht rum. Ein wenig aufpassen muss man ja immer. Wer mit Gewalt an einem Kabel zieht, ist selbst schuld.
 
prefix01 schrieb:
Würdet ihr eher auf eine 2TB-SSD setzen oder eine 1TB SSD und zusätzlich noch die 1TB HDD? Und würdet ihr alles komplett formatieren oder die SSD "klonen" (wie?) oder alles neu aufsetzen (auch die HDD)?

Kommt drauf an, wie Deine Daten in Zukunft anwachsen. Ich fotografiere z.B. und da kommt die Entwicklung der SSD nicht hinterher, ich habe noch eine 8TB Platte im Rechner.

Ich habe mir diese Woche eine MX500 1TB für 80€ gekauft, mich also gegen eine 2TB entschieden. Da läuft jetzt die Windows+Programme auf einer 200 GB Partition und die Spiele in einer 800GB Partition.
Ich habe das alles geclont mit Macrium reflect (free Version) ging wunderbar und schnell.

Wenn Du Dir sicher bist, dass 2TB in den nächsten 5 Jahren ausreichen, dann nimm die und bau die HDD aus. Ansonsten nimm die 1TB, behalte die HDD für weniger geschwindigkeitskritische Daten und spare Dir die 100€ Aufpreis
 
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Darauf wird man bei Themen-/ Threadstart in einem farbig unterlegten Kasten

SSD.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben