Asus ENGT240 Keine manuelle Lüftersteuerung möglich

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute,

habe die oben erwähnte karte im Lianli pc-q08b und wollte mal mittels rivatuner Lüfterprofile erstellen:

Leider kann ich die Karte weder mit automaticfanspeed auf 3, noch mit Afterburner etc. ansprechen.

Bei Afterburner ist der Lüfterregelungsbalken ausgegraut und nachdem ich mit neustem Rivatuner unter Poweruser die Fansettings freigeschalten hab, kann ich trotzdem nicht nach Neustart auf low level systems settings zugreifen. Ich hab immer ne Glühbirne neben dem Häkchen bei automaticfanspeed...

Liegt das am neuen Grafikkartentreiber? 257.21

Forceware wird aber als erkannt angezeigt...

kann mir jemand weiterhelfen?

nun es mag an dem geringen abstand der eingebauten Dämmatten liegen vermute ich fast, gestern war der Lüfter noch sehr leise und wird auch bei den Tests gerade dafür gelobt.

Kann mir nur vorstellen das die Luftverwirbelungen aufgrund der Topflowbauweise und dem geringen abstand zum Dämmmaterial dieses hohe Surren verursachen...

edit: auf dem PCB is nen 2poliger molexstecker für den Lüfter, wird dieser mit 12V versorgt?

sonst bau ich schnell ne 7V Drossel...

Problem gelöst:

Hab es einfach mal versucht und siehe da, mit ner 7V Drossel wurde die Karte richtig schön leise und ihre Temperaturen pendeln sich bei 45° ein wenn ich am Bluray gucken bin.

Zurück
Oben